Let mit 2.8motronic

Diskutiere Let mit 2.8motronic im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, würd mich mal interessieren ob es beim Turbo eine Zündung mit ruhendem Verteiler gibt, ob man die 2.8motronic inkl. Steuergerät anbauen...
armin-j

armin-j

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

würd mich mal interessieren ob es beim Turbo eine Zündung mit ruhendem Verteiler gibt, ob man die 2.8motronic inkl. Steuergerät anbauen oder umstricken kann daß sie/es passt.

Gibt es vll. irgend was in der Richtung, daß man beim Einbau des Let in einen Hecktriebler diese bescheuerte Verteilerumlenkung nicht braucht?

MfG.

• Let mit 2.8motronic

Anzeige

Astra Turbo

Astra Turbo

Punkte Reaktionen
1
hi
guck mal bei VMAX auf der seite.die haben sowas im programm
ich glaube das es nicht hinhaut mit dem stg vom 2.8er weil du hast ja dann keine elektronische ladedruck reglung mehr.müsstes dann wohl mit Apexi steuerung fahren,bzw.arbeiten

aber du kannst doch beim hecktriebler denn verteiler umsetzen?
oder stört dich das ding :D

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Nein, haben sie nicht mehr - wird nicht mehr vertrieben, weil es zu viele Probleme damit gab.

Ganz davon abgesehen, auch mit einer Apexi bekommt das STG doch den Ladedruck damit es das entsprechende Kennfeld anfahren an kann, um Spritz zuzugeben.

B

BladeSTX

Punkte Reaktionen
0
Laut Acki gibt es ein Punto-GT mit Motronic 2.7 und Zündung mit ruhendem Verteiler....
(montieren, chipset C20LET einsetzen und fahren?????)

Erst Sehen, dann glaubem ....

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Moment ich such euch Bilder.

/edit:
Punkt 5 -> Zündspule mit 4 Hochspannungsausgängen.

Arcor

Arcor

Punkte Reaktionen
0
@ Acki
Diese Variante ist mir auch bekannt, aber leider kenne ich niemanden der das am C20let verbaut hat. Wenn du einene Stromlaufplan aus besagtem Fahrzeug besorgen kannst, kann ich mir das ja mal anschauen. Trotzdem reizt mich eine ME 1.1.5 ein wenig mehr :)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Dein Wunsch ist mir Befehl.

Was kann die ME 1.1.5?

Mich würde die Motronic aus den frühen Audi S3 extrem interessieren.
Der bauteilschutz und die Breitband sind sehr verlockende Sachen aber was soll's. Die Teile kosten mir einfach zu viel :(

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Als Geschädigter würd ich auch zu ner freiprogrammierbaren raten, den Weg haben wir jetzt auch gewählt. Damit ist man dann auch nicht auf irgendwelche (teilweise recht unseriösen) Opeltuner angewiesen die sich mit der Motronik auskennen und abstimmen können, sondern kann sich an ettliche Tuner wenden wegen der Abstimmung.

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Hardware, nicht Software-geschädigt. War auch nur so verallgemeinert, wollte nur verdeutlichen das man da flexibler ist.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Mein Programmierer sagt das die Motronic sowas wie freiprogrammierbar sei wenn man wisse was man macht.

armin-j

armin-j

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für eure vielen Antworten, ich habs zwar in näherer Zukunft nicht vor auf Let umzubauen, aber mein Bruder und ich hatten letztens das Thema mit der Verteilerumlenkung.

Aber wies aussieht würde wohl ein Verteiler dran kommen

Im Moment sind wir mit unseren XE's noch voll zufrieden aber so'n Let wär schon was Feines

Jedoch beim alten Heckler etwas schwerer/teuer zu realisieren aber eher wg. dem Drumherum wie Bremsen und Getriebe TÜV usw...

Ich klinke mich hier erstmal aus aber wie ich sehen kann ist meine Frage Anlaß für rege Diskussionen; Viel Spaß noch... :pop1:

MfG.

:go:

Meine Fahrzeuggallerie...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Punto GT, 1.4er Turbo mit 133PS.
Interessant dürfte nur der GT1 sein, also die ersten Jahre, da dieser keine Wegfahrsperre hat (Transponder im Schlüssel, darf man Zündschluß vom Punto mitschleppen).
GT2 hat die Wegfahrsperre und der GT3 hatte Euro2 Norm.
Von 93-97 wurde das Ding gebaut.
Steuergerät sollte die Nummer 099 am Ende haben.
Genaue Nummer such ich nochmal raus.

Pierburg Regelung kann man mit nem 62Ohm Widerstand aussergefecht setzen ohne das die Motorkontrolllampe anfängt rumzublinken.
Der Ladedruck Aufbau soll aber von der Programmierung abhängen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Mach das, Steuergerät wird bei Ebay zwischen 50 und 150 Euro gehandelt.
Ist eigentlich mehr Wert aber es schaut kaum einer bei Ebay, werden kaum Gt's geschlachtet.
Kabelbäume sind öfters drin.
Hauptproblem stellen ein paar Sensoren da, Höhenmanometer (also Luftdruckmesser) und der Phasengeber, wenn ich das aber richtig kapiere habt ihr dieses Ding an der Nockenwelle dran?!
Alles andere sind Cent Artikel oder auch woanders verbaut.

Ach ja, halte am besten auch gleich nach der FIAT Examer Software ausschau, da kannste dann nen Laptop anschließen (das Kabel ist wohl recht einfach gestrickt, will aber beim Kumpel noch mal im AH schauen ob das wirklich so ist wie ein paar behaupten, Laptop is teuer...) und alle Sensoren während der fahrt auslesen. Also 2F2F lässt grüßen.

Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
das hört sich ja mehr als interessant an.
kenne das nur von honda. da gibts sone zusatzplatine im steuergerät von hondata, da kannste dann aber auch datenstände drüber anpassen.

mfg sven

Thema:

Let mit 2.8motronic

Let mit 2.8motronic - Ähnliche Themen

Z20LET im Super Seven als Ersatz für einen C20XE: Hallo zusammen, Ich fahre einen Super Seven mit einem C20XE. Verbaut sind Einzeldrossel, ruhende Zündung, H-Schaft Pleul, Sinter Kupplung...
GTC Heck Sport,308mm Bremse,Lambdasonde,OPC ZMS&Kupplung,Sachs organische Scheibe uvm: Lambdasonde,LEH Turbo,Turbo ZMS&Kupplung,Düsen,uvm. Hallo Leute, ich habe folgende Teile zu verkaufen: 1. LEH Turbo (defekt an Bastler...
Ladedruckproblem (NeverEnding Story): Grüsse Eins vorweg, ich suche schon lange nach der Ursache. Leider fehlen mir seid 4 Jahren die Zeit und die Möglichkeiten, an der Suche drann zu...
Z20let&OPC-Teile -- 2 Astra G CC-Karossen -- Komplett-Motorset z20let: Servus Jungs und Mädels, Gebe bald meinen kompletten Z20let Motor ab(reserviert). Darin beinhaltet ist: Motor mit Turbo F23 Getriebe mit...
Astra G Karosse, VKER, QP Front, Lumma LPC-R, Spiegel: Ich fang mal langsam wieder an, mein Zeuch zu verkaufen: Vorkatersatzrohr Astra G Z20LET (leergeräumter Vorkat): 50€ + Versand Meinen alten...
Oben