LET im Astra F mit BC

Diskutiere LET im Astra F mit BC im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Leute! was habt ihr in euren Astras mit euerm BC gemacht, damit die Verbrauchanzeige des BC so einigermaßen hinkommt? Bei mir zeigt sie im...
O

opelfreak2001

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

was habt ihr in euren Astras mit euerm BC gemacht, damit die Verbrauchanzeige des BC so einigermaßen hinkommt? Bei mir zeigt sie im Leerlauf 0,7- das erscheint mir dann doch etwas wenig, genauso wie ein Durchschnittsverbrauch von 6,5!
Kann man das Teil irgendwie anders programmieren?
Hab jetzt den Code vom c20xe drin.

Sandy

A

AstraGT30R

Punkte Reaktionen
0
Hi

Also eines vorweg: Ich kann da auch nicht wirklich weiterhelfen. Würde mich aber auch interessieren was man da machen kann.
Glaub irgendwer sagte mal was davon das man nen BC vom 16V braucht. Hab ich leider nicht da das mal nen normaler GSI war.
Würd mich aber auch interessieren ob man da was umprogrammieren kann. Durchschnittsverbrauch ist laut BC bei mir immer ca. 2,9 Liter. Wär ja nicht schlecht wenns wirklich so wäre :D

Astraholiker

Astraholiker

Punkte Reaktionen
0
@Astra-Gsi-Turbo

Ist deine Reichweite bei 999km ?? Dann hast du vergessen ein Kabel vom Steuergerät mit anzuschleißen Bitte prüfen müssen 2 sein!!!

BC : Habe ein vom 2.0 drin ziegt mir auch durchschnitt von 6.5 an tatsächlich in Stadt aber so um die 8-9l. Haben auch schon geguck was mann machen kann unsere vermutung liegt darin das die Wegstreckeneinheiten ja bei dem 16v bzw 2 Liter ja gut das doppelte sind als beim F28. Daher bekommt der BC logischerweise nur die Hälfte der eigendlichen Impulse daher der geringe Verbrauch. Sind grade dabei zu Versuchen in über das ABS zu speisen damit er wieder die Korrekte anzahl an Impulsen bekommt denk dann paßt das auch.

Mfg Oliver

A

AstraGT30R

Punkte Reaktionen
0
Hi

Also die reichweitenanzeige ist ab und an auch mal bei 999....
Kommt ganz drauf an wie voll der Tank ist! Hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt. Also wenn der BC dann eh noch verkehrte Durchschnittswerte anzeigt dann bringt mir das auch nicht viel mehr. Hat denn einer ne bessere Lösung um die korrekten daten zu erhalten?

M

Michi

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

man kann den BC doch mit verschiedenen Codes auf entsprechende Motoren programmieren, so dass er zB auch in nem Tigra läuft, wo er ja nun garnicht hingehört. Bei mir funktioniert das ganz prächtig, nachdem der richtige Code drin war, vorher wurde natürlich auch nur Müll angezeigt.
Mit dem Code wird auch die Impulszahl für die Wegstrecke angepasst.

Hat keiner ne komplette Code-Tabelle vom MID? Würde mich nicht wundern, wenns nen passenden Code für den LET gäbe.

Bei mir war übrigens 052 drin, weiss aber nicht, welchen Motor der Astra hatte, wo das MID herkam.

Einprogrammiert wurde dann 081 (für X16XE, kann natürlich auch sein, dass das der Code vom X16XEL aus dem Astra ist, Werte sind aber realistisch).

G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi Leuts,

@Opelfreak2001 : schau mal in den downloadbereich von Calibra.de da findest du die code-tabellen um den BC zu programmieren. Werde aber nachher mal in die TIS schauen obs für den Astra eine andere tabelle gibt.

Gruss

..Stephan

A

AstraGT30R

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe vorhin den BC getestet. Also richtig Programmiert scheint das Ding zu sein. Zeigt jedesfalls irgendwas mit 90 an was wohl laut irgendeiner Tabelle die ich gesehen hab richtig ist fürn C20LET. Naja und die Wegstrecken...ist 8350. Stimmt wohl auch...
SO und nu hab ich dann mit Hilfe der einen Anleitung die hier im Forum mal war die Fehlercodes ausgelesen.
Da krieg ich drei Fehler...

Error 173
Error 121
Error 121

Und wer weiß jetzt was des bedeutet?
Kabel vergessen ran zu klemmen? Was bedeuten die Codes?
Oki, bis denn

A

AstraGT30R

Punkte Reaktionen
0
Irgendwie hab ich mich vertan.
Mein BC zeigt komische Sachen an. Kann mir vielleicht erstmal jemand sagen wie ich erkenne ob ich ein MID oder TID oder weiß ich was erkenne?
Gibts irgendwo genaue Unterlagen zu dem Sch*** Teil!?
Wie Programmier ich das Teil denn um? Also zum Beispiel die Wegstrecken dings da....
Steht bei mir doch nich 8350 sondern 8850....
Genau genommen zeigt der folgendes an wenn ich bei einschalten der Zündung bei Tasten länger gedrückt halte.

008 2

AA

die Anzeige bleibt ein paar sekunden und dann
zeigt der mir die 8850 an.

Und nun? Wie kann ich das umändern bzw. was bedeutet der ganze Kram da!?

M

Michi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also das Erkennen is nich schwer, Du hast auf jeden Fall ein MID, das TID zeigt ja nur Datum/Radio, Temp und Uhr an.

Das was der bei Dir anzeigt, ist halt der einprogrammierte Code (002 kenn ich nich), die 2 dahinter is normal, was sie heisst, weiss ich nicht.
Was das AA heisst, weiss ich auch nicht, bei mir steht GD (siehe Bild). Auf der zweiten "Seite" steht dann halt die Impulszahl, welche ebenfalls in Abhängigkeit zu dem dreistelligen Code auf der ersten Seite steht.

Bei mir im Tigra sieht das ganze nach passender Programmierung so aus:

Der Code muss mit dem Tech1/2 je nach Baujahr einprogrammiert werden, selbst machen geht nicht.

Jetzt bin ich aber immernoch interessiert, ob nich jemand tiefergreifende Infos zu den MID-Codes hat.

Astraholiker

Astraholiker

Punkte Reaktionen
0
@Michi

Was hast du drin an Motor LET F28 mit Tachowelle oder ohne???
Laut deiner Impulsezahl den 16530 wird dein Computer vom ABS gespeißt darum Funktioniert das bei dir!

Mein Kumpel hat die ganzen Codes schon durch zum Programieren ist kein passender für das F28 dabei die einzigste Möglichkeit das passend zu bekommen ist das Singnal vom ABS zu nehmen und dann den Code für die Fahrzeuge ohne Tachowelle zu programieren und da sind wir grade dabei was zu bauen anderes geht es nicht weil das F28 viel zu wenig Impulse liefert nur 609 statt 11?? oder so so darum kommst du nie auf den wert den der BC benötigt um aus dieser Kombination den richtigen Wert zu errechnen.

Mfg Oliver

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Sorry Michi

Nee,
Michi hat X16XE also original Tigra 1.6l 16V und das Signal wird über Impulsgeber (momentan 16ner) am getriebe geliefert. Wir dachten ursprünglich auch das er das Signal vom ABS bekommt, als ichs mir aber mal anschaute sahen wir nen originalen 15 Imp im Getrieb stecken :D

Eine Tabelle der Codes habe ich im Handbuch vom MID des Astras,. Leider nicht ganz vollständig, da es ja imemr wieder neue Programmcodes gab, die dann aber in der TIS2k zu finden sind.

Ich hak mal bei jemandem nach, der das MID mit Turob im Tigra fährt, dann wissen wir mehr ;)

Gruss,
Lars

A

AstraGT30R

Punkte Reaktionen
0
Hi

Danke für die Infos
Aber was ist nun der richtige Code für den BC wenn man nen LET hat?
So gesehen funktioniert meiner ja, aber Durchschnittsverbrauch und Reichweite sind super unrealistisch.
Zeigt halt bei der Reichweite quasi das doppelte an....naja so ungefähr.

MfG
Marcel

O

opelfreak2001

Punkte Reaktionen
0
Ja eigentlich liegt es ja bei mir nur am Verbrauch
Mit der Wegstreckenfrequenz habe ich kein Problem, da ich ja den Tacho vom Astra verbaut habe.
Werde mal alle möglichen Programmcodes ausprobieren.
Vielleicht passt ja zufällig einer von den kleinen, oder von den Eco-drecks

Andi

A

ASTRAin

Punkte Reaktionen
0
he???

hallo,

habe mal eine frage. was muss ich alles ändern um nen turbo bzw gsi 16V in´meinen astra 1.6i zu kriegen, und bekomm ich das eingetragen???

H

Hobbes

Guest
Hi,

sehr interessant was ihr hier so schreibt,
bin ja erst neu hier im Forum
und habe auch nen BIC nachgerüstet in meinem Astra LET,
allerdings hatte ich bisher keine Probleme damit.

Deswegen nun meine Frage zu eurem Thema

Wieso berechnet ihr euch nicht den passenden Imp zu der Wegstreckenangabe des BIC?

Immerhin gibt es doch genug verschiedene Imps vom Opel.

Alles was ihr dazu braucht sind der Radumfang, die Übersetzung zwischen Imp und Diff und dann bekommt ihr die passende Impulsanzahl.

Viel Spaß beim rechnen.

O

opelfreak2001

Punkte Reaktionen
0
Hi

und was hast Du dann für Verbrauchswerte

Bei mir ist ja mit den Impulsen ja alles klaro. Tacho zeigt z.B. 100 km/h an und am MID sind es 97km/h aber die Verbrauchsberechnung haut nicht hin.
Währe wohl der sparsamste let auf deutschen Straßen.

Im LL etwa 0,7 und der Durchschnitt bei flotter Fahrweise so etwa 6l

Welchen Codeindex hast du eigentlich in deinem MID????

MFG
Andi

H

Hobbes

Guest
Also den Codeindex kann ich dir im Moment nicht sagen,
mein Astra steht gerade in der Garage und wartet auf seinen Neuaufbau.

Aber im LL verbrauche ich 0,9
und sonst um die 7,5liter bei gemäßigter Fahrweise.
Alles im Rahmen des Verbrauchsfeldes von Opel.

A

AstraGT30R

Punkte Reaktionen
0
Hallo

@Hobbes

Und wie tu ich das berechnen? Wenn ich nich weiß wie und was ich rechnen soll dann nutzt das nix.
Ja, und dann? Was mach ich dann mit dem Ergebnis? Wie krieg ich das dem BC beigebracht?
Erzähl mal...

Thema:

LET im Astra F mit BC

LET im Astra F mit BC - Ähnliche Themen

astra f caravan wird geschlachtet: hi so hatte das ja letztes jahr schonmal vor nur leider hatte es damals mit dem neuen auto net geklappt. habe heute meinen neuen gekauft und...
Astra F Caravan Turbo: Motor eingetragen, auch ab Fr 14.30 in Ebay zu finden! Ist die Auktionsbeschreibung kopiert. Hier kommt mein Astra F Caravan Turbo unter den...
Astra F BC Indexcode?: Hallo an alle Astra F LET Fahrer hier. Welche Codes habt ihr auf eirem BC in verbindung mit dem LET Steuergerät? Bei mir zeigt seit der umrüstung...
Wegstreckenfrequenzgeber - Impulszahl - etc.: Hallo, schönes Forum habt Ihr hier. Schade das ich keinen Let habe :( . Aber das ist ne andere Geschichte. Ich benötige Infos zu dem genannten...
Oben