Lest euch mal diese Getriebediskussion durch

Diskutiere Lest euch mal diese Getriebediskussion durch im Antrieb Forum im Bereich Technik; Aha :roll: J.
Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
@janosch ... daß die Kupplung im 5. oder 6. Gang leichter rutscht hat aber schon mal rein gar nix mit der "langen welle" zu tun ...
ich erkläre es mal so:
Drehmoment kann drei Auswirkungen haben:
1. Quietschende Reifen
2. Fahrzeug beschleunigen
3. Kupplung rutschen
--> oft kombiniert :)

im 1. und 2. Gang ist die Traktion meist das begrenzende Element...
im 3. und 4. Gang kann das Fahrzeug bei höherer Belastung immer noch gut "nach vorn ausweichen"...
aber dann hat man erstens schön langsam auch merklichen luftwiderstand und vor allem wird dann die Übersetzung so lang daß das volle Drehmoment voll walten kann...

Aha :roll:

J.

R

rich

Punkte Reaktionen
0
is schwierig zu erklären .. aber ich denke man kann erkennen was ich meine....

auf welchen "Gedanken" stützt sich denn deine Theorie mit der Welle ??

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
zur Überschrift kann ich sagen,
das es nicht nur aufs Drehmoment ankommt.
Sauger drehen in der Regel höher, besonders getunte Sauger drehen hoch um viel Leistung zu erreichen.
Nicht nur hohes Drehmoment geht aufs Material, auch hohe Drehzahlen. Die Kombination aus Beiden erst Recht.
Ich hab jetzt hier net alles gelesen.
Man kann aber nicht pauschal sagen, turbo is schlimmer.
Kommt immer drauf an in welchem Extrem man sich bewegt.

Manche Turbos leisten nur 250NM, dafür sind aber wenig Drehzahlen notwendig, auch die max. Leistung liegt früh an.
Manche Sauger leisten "nur" 250NM, das aber bei höheren Drehzahlen, und deren Leistung liegt noch höher an.

Thema:

Lest euch mal diese Getriebediskussion durch

Lest euch mal diese Getriebediskussion durch - Ähnliche Themen

Astra H OPC vs. Porsche 996: Hi Leute, ich fahre einen Astra H OPC mit EDS Phase 1. Letztes Jahr im Sommer wollte mich mal ein Porsche 996 (normaler Sauger) auf der Autobahn...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
High-Flow-Ansaugbrücke EDS: Hallo ! Wir möchten unseren Kunden hiermit nach langer Entwicklungs- und Testphase unser EDS-HIGHFLOW-Ansaugrohr Kit für alle Z20LEx Motoren...
Oben