Lenkrad ruckelt

Diskutiere Lenkrad ruckelt im Straßenlage Forum im Bereich Technik; hab bei mir das problem das beim bremsen das lenkrad ruckelt! hatte das problem mit der 16v bremse gehabt,dachte es wäre die scheiben! habe vor...
O

Opelschrauber1985

Punkte Reaktionen
0
hab bei mir das problem das beim bremsen das lenkrad ruckelt!
hatte das problem mit der 16v bremse gehabt,dachte es wäre die scheiben!
habe vor einer weile auf die turboanlage umgebaut!
so und das problem ist immernoch da mit neuen scheiben vom opel!
wenn die bremsen noch kalt sind ist das ruckeln kaum da aber wenn ich ein bischen gefahren bin wird es stärker!

die bremse bremst aber trotzallem gut!

könnte das die radnabe sein?
beim normalen fahren merke ich nichts!

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Radnarbe, Radlager -evtl. mal lösen und nach Wert festziehen.

Hatte mal solch ein ähnliches Symptom an meinem 16V Cali, welcher mit meinen 175/70-14 Winterschuffen recht heftig vibrierte am Lenkrad. Nach Umstieg auf 205/50-15 Winterschuffen war das vibrieren weg.

CC-78

CC-78

Punkte Reaktionen
0
Da ich das gleiche Problem hatte, kann ich dazu sagen das es höchstwahrscheinlich an deiner Radnabe liegen wird.

Wird wohl nen Schlag weg haben und krumm sein, da nützt die neueste Bremsscheibe nicht.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ja warscheinlich Radnabe,reicht schon aus wenn schlecht gereinigt ist für ordentlichen Scheibenschlag.Messen-zerlegen,reinigen,messen obs besser ist.ggf Radnabe und Radlager ersetzen...wobei teilweise Radnaben nicht mehr lieferbar sind.Calibra 5-Loch Fahrgestell Nr.??? z.b.ist nichts mehr auf dem Markt erhältlich.Evtl eine Nabe aus ebay für 30 €...

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Habe das Problem an meinem Corsa D GSI auch. Hab mit Sommer- und Winterreifen das ruckeln. Je langsamer das Auto wird desto heftiger merkt man es. Scheiben sind noch die ersten und 25000km alt.
Das Auto stand mal 4 Wochen als ich auf Montage war und seitdem ist das Problem da. Es sind 2-3 schwarze Stellen von den Belägen auf der Scheibe. Hab auch schon versucht die Stellen weg zu schleifen. Rutscht da nur der Belag über die Scheibe oder hats die Scheiben verzogen?
Dachte eigentlich das schleift sich mit der Zeit von allein weg, aber wird leider nicht besser.

O

Opelschrauber1985

Punkte Reaktionen
0
ah ok...der werde ich wohl neue naben mit lager einpressen lassen müssen!kann hier jemand sowas?
was kann ich preislich in einer werkstatt einplanen?

O

Opelschrauber1985

Punkte Reaktionen
0
sehr schöne sache!was kostet das werkzeug?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
O

Opelschrauber1985

Punkte Reaktionen
0
wo liegt man denn preislich für nabe und lager pro seite

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ich hatte mal ne schöne Anleitung erstellt Radlager ersetzen ohne Federbein Ausbau mit Radlagerwerkzeugsatz

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=79599

Ist nicht böse gemeint aber was bringt einem das außer relativ viel Aufwand?
Ausbauen und zu jemanden bzw. zu einer Werkstatt mit Presse fahren erleichtert die Sache doch ungemein.

Grüße
tssss....damit ärgerst mich aber!du darfst deine Federbeine gerne ausbauen und irgendwo hin tragen.Viel Aufwand...sehe ich anderst.Ich baue nicht gerne Federbeine aus und schleppe die umher.Mit dem Werkzeug geht das schnell.

Kosten(kein ebay)
Satz Radlager SKF ca 90 €
Satz Radnabe unterschiedlich...aber teurer als Radlager
5-Loch Nabe (326195) rechne mal mit 250 € der Satz

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
ich hatte mal ne schöne Anleitung erstellt Radlager ersetzen ohne Federbein Ausbau mit Radlagerwerkzeugsatz

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=79599

Ist nicht böse gemeint aber was bringt einem das außer relativ viel Aufwand?
Ausbauen und zu jemanden bzw. zu einer Werkstatt mit Presse fahren erleichtert die Sache doch ungemein.

Grüße
tssss....damit ärgerst mich aber!du darfst deine Federbeine gerne ausbauen und irgendwo hin tragen.Viel Aufwand...sehe ich anderst.Ich baue nicht gerne Federbeine aus und schleppe die umher.Mit dem Werkzeug geht das schnell.

Hatte ich nicht vor, sollte nur nicht blöd rüber kommen weil einige fassen sone Fragen ja empfindlich auf ;) .
Wollte halt nur wissen welchen Vorteil du darin siehst.
Federbein ausbauen und umher schleppen muss ich auch nicht, zumindest nicht sehr weit, auspressen ist mir lieber als son gefummel aber jedem seins :) .

Grüße

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
gefummel,nein,...auf ner Presse mußt genauso Flanschstücke/Dorne raussuchen zum abpressen.Mit dem Werkzeug geht das prima.Wenn gelöst ist,Schlagschrauber und schwupps ist das Lager raus.Mir hat es gefallen die Werkzeugspindel.Das geht womöglich sogar schneller...ich schau da nicht so auf die Uhr beim Schrauben...
von anderen kamen auch schon Kritik das es zu teuer wäre wegen 1x benutzen....ja hin oder her,es ist ein nettes Werkzeug und lasse da wenig Kritik zu.Einen Zugang zu,-oder Besitz einer Presse muß man auch erstmal haben... :wink:

Thema:

Lenkrad ruckelt

Lenkrad ruckelt - Ähnliche Themen

Zafira A OPC Z20LET Schlag im Lenkrad beim Anlassen: Hallo zusammen, ich habe schon wieder ein neues Problem. Wenn ich den Motor anlasse dann merke ich oft einen kleinen Schlag im Lenkrad. Die...
,, Hife dringent,, starke vibrationen am lenkrad im stand bei 1800U/min: Hallo ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe Ich fahre einen Opel astra h opc Bj 2010 mit Z20leh Motor und habe vollgendes Problem...
Z20LER kurzzeitig mager: Hallo! Mein Astra läuft, wenn der Ladedruck einsetzt, kurzzeitig zu mager, aber richtig mager (über 1). Software war über's CodeRed von Klasen...
Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
Z20LEH ruckelt, stottert, geht aus, ---> Neuer Lader: Guten Tag, Ich habe diese Woche meinen Z20LEH Lader gegen einen neuen Originalen getauscht da der alte defekt ist. Als ich dann eine Probefahrt...
Oben