Lenkrad flattert beim bremsen

Diskutiere Lenkrad flattert beim bremsen im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe die Girling-Bremse an meinem Astra. Seitdem ich meine Winterräder drauf habe flattert das Lenkrad beim bremsen. Das kann man sich so...
F

Firestarter

Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich habe die Girling-Bremse an meinem Astra. Seitdem ich meine Winterräder drauf habe flattert das Lenkrad beim bremsen. Das kann man sich so vorstellen als wären die Räder nicht ausgewuchtet - sind sie aber.

Es flattert immer so in dem Bereich zwischen 100 - 30 km/h.

Zur Info: ich habe 15" Borbet CF mit 195/50er Reifen. Und wegen der Bremse (Lukas-Sättel) nochmal 5mm Spurverbreiterungen pro Rad von Powertech aus Aluminium.

Ich weiß nun nicht wo ich den Fehler suchen soll. Evtl. bei den Spurverbreiterungen???

Vielleicht weiß jemand Rat, denn es nervt echt total.

Thx.

Fire... 8)

• Lenkrad flattert beim bremsen

Anzeige

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
hi fire....
dasproblem hatten wir auch schonam anfang der girling zeiten....da wurde noch mit spurplatten vorne gefahren.....nimm die platten runter dann hast du ruhe :wink:

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Du hast es erst, seit die Borbet drauf sind?

Ist der Zentrierring drauf? Denke nicht!

lg TC

F

Firestarter

Punkte Reaktionen
1
hi,

danke für eure tips.

die spurplatten kann ich net runternehmen, da dann ca. 0,5 mm platz zwischen felge und bremssattel ist (hat während meiner testfahrt minimal in kurven geschliffen, war aber kein flattern).

zentrierringe sind keine da. waren vorher auch noch nicht. wenn ich dich richtig verstehe meinst du diese plastikringe die in den felgen drin sind (wie bei meinen borbet t). die felgen sind keine richtigen borbet cf, ist ein anderer hersteller, kennt aber keiner daher hab ich borbet cf geschrieben. sehen 100% gleich aus.

sollte ich die spurplatten evtl. gegen andere tauschen? (aus stahl?)

danke

fire... 8)

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
ups 15" habe ich ja glatt überlesen.....
prüfe dochmal ob die platten evtl. ne unwucht haben.....
was für beläge fährt du????

F

Firestarter

Punkte Reaktionen
1
die platten sind nigelnagelneu. kann ich aber mal prüfen.

welche beläge? pffft... keine ahnung :) ganz normale halt... hab sie nicht selbst besorgt, nur eingebaut...

fire... 8)

H

hoernche

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hast du neue Scheiben? Das Problem hatte ich beim Cali turbo und beim 2l Corsa auch. Die Scheiben mit Belägen gewechselt und Ruhe war.
Hatten sich wohl irgendwie durch übermäßige Hitze verzogen.

Versuchs mal.

Gruß

F

Firestarter

Punkte Reaktionen
1
hi,

ja scheiben und beläge sind neu (ca. 800 km).

hattest du das mit neuen oder alten?

hoffentlich ist es nicht so wie du sagst, die sind ja nicht gerade billig...

grüsse

fire

H

hoernche

Punkte Reaktionen
0
Das war beim Cali und beim Corsa jeweils mit den alten Scheiben/Belägen. Mit neuen Bremsen wars dann bei beiden weg. War nicht ganz billig der Spaß, muß ja aber sein. Erstens nervt es total und zweitens ist das ja auch net wirklich sicher so durch die Gegend zu düsen.

V

Vectraheiko

Punkte Reaktionen
0
Schau dir mal deine Bremsbeläge an ob die noch in nem brauchbaren Zustand sind. Weil wenn du sie direkt zu Anfang d.h. von Neuheit her mit ner abenteuerlichen Vollbremsung in ihrem neuen Umfeld begrüsst hast :D dann kann es sein das die BEläge Aushärtungen haben. Da die Scheiben ja auch neu sind würde ich im Fall der Fälle mal die Beläge wechseln und wie alt ist deine Bremsflüssigkeit?

K

Kretze04

Punkte Reaktionen
1
Tach
Hatte das problem auch ne ganze weile.
Schau dir mal deine Bremsscheiben an.Die sind bestimmt verzogen. Kann daran liegen das der Guß nicht lange genug ausgehärtet war.
Hatte innerhalb von 30000km drei bremssätze totgemacht ohne das sie extrem belastet wurden sind.
Der vierte auch von Lukas hällt jetzt.
also viel glück...

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Wenn du die Bremse am Anfang mal kurzzeitig stark erhitzt hast (starkes Bremsen), dann kann´s sein, dass die sich verzogen haben, war bei Kumpel mit den ATE Powerdiscs das selbe, da konnten wir die nach knapp 450 km wieder runtermachen, beim Bremsen hat´s ihm fast das Lenkrad aus der Hand geschlagen ....

Thema:

Lenkrad flattert beim bremsen

Lenkrad flattert beim bremsen - Ähnliche Themen

Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
Corsa A probleme beim bremsen: hi leute habe große probleme beim bremsen hab auch schon fast alles probiert wird aber nicht besser neue Tragegelenke, Bremsscheiben,Bremsbeläge...
Oben