leistungsverlust durch hohe temp. berechenbar ?

Diskutiere leistungsverlust durch hohe temp. berechenbar ? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; gibt es ein möglichkeit denn leistungsverlust durch hohe aussentemp. zu berechnen ? ich wahr vor na weil auf nem prüfstand mot meinem xe und...
pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
gibt es ein möglichkeit denn leistungsverlust durch hohe aussentemp. zu berechnen ?

ich wahr vor na weil auf nem prüfstand mot meinem xe und hatte 179 ps und 233 nm

bei 29 grad lufttemp. und glaub 1005 mbar luftdruck

mich würde interessieren wieviel ps der motor bei zbs 10 grad hat , oder währe der unterschied so minimal

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Jain, es gibt gewisse korrekturformeln, aber es kommt auch drauf an, welcher korrekturwert im STG hinterlegt ist.

Ich zum beispiel programmiere immer einen recht hohen Korrekturwert in die Maps ein, damit man auch direkt merkt, dass da was nicht passt und man den Motor nicht unnnötig quält

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Es geht ier primär um die Luftdichte. Rechne die beiden Luftdichten aus, äquivalent dazu ist der Kraftstoffbedarf und die freigesetzte Energie. (Rho=p/R*T)
Sprich: Wenn die Luftdichte bei 19°C 2% größer ist als bei 29°C, wird die Leistung annähernd um 2% steigen. Bei diesen kleinen theoretischen Betrachtungen kann man sämtliche Wirkungsgrade und Verluste aussen vor lassen.
Habe im Hinterkopf was von 7% Leistungsdifferenz bei 30°C. Bin aber zu faul danach zu suchen.

EDIT: Es sind 3,4% für 10°(C) Temperaturdifferenz

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
also hätte ich bei 10 grad 7 prozent mehr leistung als bei 30 grad ! :)

also müsste ich mir nen kopf machen wie ich die temperatur im motorraum möglichst gering halten kann

weil unter der haube werden wohl temperaturen von 60 bis 70 grad sein oder ?

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
weil unter der haube werden wohl temperaturen von 60 bis 70 grad sein oder ?[/quote]

Wenn das mal reicht

Thema:

leistungsverlust durch hohe temp. berechenbar ?

Oben