Leistungsmessung

Diskutiere Leistungsmessung im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi Leute Wie kann die Schleppleistung 72KW betragen. Ja es wurde mit Allrad getestet, aber 72KW??? Sind ja knappe 100 PS. Da muss doch was...
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Hi Leute


Wie kann die Schleppleistung 72KW betragen. Ja es wurde mit Allrad getestet, aber 72KW??? Sind ja knappe 100 PS.

Da muss doch was falsch gelaufen sein. Der Vectra geht wirklich gut!

Habe es hier reingeschrieben da mich hauptsächlich interessiert wieso eine Schleppleistung von 72 KW anliegt.

Danke für Eure Meinungen.

Ivan
 
GEMA MS

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Messen kommt von Mist

@EVO
Das kann garnicht sein! 72KW :lol:
Du hast bestimmt die Messung auf so einem ganz tollen "Dynojet Ausrollprüfstand" machen lassen!? Da kommt eh nie was brauchbares raus!
Die Verluste bei einem Opel 4x4 liegen bei optimalem Fahrzeug bei maximal 15Kw. Alles andere sind Fehlmessungen oder es ist etwas faul am Fahrzeug (Achsgeometrie, o.ä.)! Oder der Prüfer brauchte unbedingt mehr Motorleistung. :lol:
 
DD

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Ähm Frank, auf den Dynojets hat man die geringste Verlustleistung überhaupt!
Durch falsche Achsgeometrie, unterschiedlichen Radumfängen, falscher Reifendruck und unnötig fest auf den Prüfstand gezurrte Autos kommen die 72kW schnell zustande. Ich erinnere hier nur mal an Corsa-A-LETs Messung, wo das Auto auch 100PS Verlustleistung hatte, weil die Kiste wegen Schlupfproblemen so stark nach unten gezogen wurde, daß die Spur überhaupt nicht mehr stimmte!
 
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@Gema MS
Ja das hab ich mir auch gedacht... 72KW da müsste ich ja mit gezogener Handbremse fahren :roll:

Der Prüfstang war ein MAHA. Viel mehr weiss ich nicht. Beschreibung: Pro Rad 2 Rollen wo jeweils das Rad drin steht! Zwischen den Rollen ist eine kleine Platte die abgesenkt wird damit das Rad auf den Rollen steht...

Nehme an aus dieser Messung lässt sich nichts rechnen?? Wenn man von einer hohen Schleppleistung ausgehen würde 40 KW dann wären 32KW mehr Leistung da. Und dass wäre auch die geschätzte Leistung des Vectra. Der MUSS 250 PS haben. Er geht wirklich wie Pressluft.

Grüsse
Ivan
 
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@DD

Leistungsmessung findet Ihr unter Turbo-Portal. Geometrie und Reifendruck ist zu 100% i.o. Vor ein paar Tagen erst alles eingestellt.

Aber jetzt wo dus sagst er hat den Wagen sehr fest gezurrt. Und zwar so dass das Heck ein wenig nach unten gezogen wurde!

Grüsse

Ivan
 
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Prüfstände...

@DD
jetzt weißt Du warum ich ein bekennender Gegner dieser Art von Prüfständen bin. :wink: Es gibt zu viele Fehlerquellen!

Das soll jetzt nicht überheblich rüberkommen, aber ich habe 5 Jahre Profi-Prüfstände für die Automobilindustrie gebaut! :wink:

http://www.froudehofmann.com/index.htm
 
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Ähm Frank, auf den Dynojets hat man die geringste Verlustleistung überhaupt!
Durch falsche Achsgeometrie, unterschiedlichen Radumfängen, falscher Reifendruck und unnötig fest auf den Prüfstand gezurrte Autos kommen die 72kW schnell zustande. Ich erinnere hier nur mal an Corsa-A-LETs Messung, wo das Auto auch 100PS Verlustleistung hatte, weil die Kiste wegen Schlupfproblemen so stark nach unten gezogen wurde, daß die Spur überhaupt nicht mehr stimmte!
So isses.
Bei der Messung stand sogar mein Lenkrad schief so wurde die Karre runtergezogen.
Ansonsten steht es gerade und fährt auch gerade.
Ausserdem stand bei der Messung noch einer aufm Schloßträger :lol:
Verlustleistung bei max. Motorleistung hatte ich ca. 30KW, bei 7000rpm bzw. 274kmh hatte ich rund 70KW Verlust
 
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