Leistung EDS-Kat

Diskutiere Leistung EDS-Kat im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi @all Da mich TC unter dringenden Zugzwang bringt (der is am Schottenhof schneller als ich!!) (Danke TC dass du mein Weihnachtsgeld verprasst...
D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
Hi @all

Da mich TC unter dringenden Zugzwang bringt (der is am Schottenhof schneller als ich!!) (Danke TC dass du mein Weihnachtsgeld verprasst :cry: ) denke ich über eine Modifizierung der Ausuffanlage nach.

Denkansatz: EDS-Kat, EDS-Schalldämpfer und 70er Hosenrohr. Würde mich interessieren wie sich das macht!

Hat irgend Jemand schon Erfahrung wie sich der EDS Kat bei Phase 2 samt EDS Schalldämpfer bemerkbar macht ? Oder gibt es Werte wieviel Mehrleistung/Drehmoment dadurch zustande kommt? Wie sieht es mit Geräuschpegel aus? Hat ich da die Rennleitung schon ab 7km im Visier ?

Muß man die Phase mit einem EDS Kat neu abstimmen lassen?

lg

Dealer

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Dealer
Der Auspuff ist nächstes Jahr Thema Nr.2, nach der Kupplung, bei mir. :wink:
Also wird meiner wohl wieder etwas besser werden, tut leid! :lol:

lg TC

P.S: Denke aber, der Kat in verbindung mit 70er Hosenrohr sollte schon einiges an Leistung bringen, und die Lautstärke wird sich in grenzen halten.

D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
@TC

Das is mir schon klar, dass du a bissl schneller sein wirst. Mehrere Gründe sprechen FÜR MICH gegen 3.5

1. Lese die Postings über die diversen Brösel der 3.5 fahrer (Sprit zufuhr.. etc)

2. Habe 200Tkm auf der Uhr, will meinen Let nicht morden.

3. Will dich nicht einfach abkupfern (is fad)

4. Will das optimum aus dem max Ladedruck von 1.25 holen. Mehr LD würde mir bald das Ende meines Motors bescheren.

5 Die paar PS mach ich it meinen gelochten Bremsen wett .-)

lg

Andreas

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
70er hosenrohr---eds kat---mitteltopf bearbeitet----endtopf hjs (eds)
fährt unser hannoveraner turbozeljko.....den höre ich immer schon 5min vorher bevor er bei mir in der werkstatt ist :lol:

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Tach!

Na denn weiß ich ja worauf ich mich vorbereiten kann.
70er Hosenrohr-EDS-Kat-70er Anlage von DSOP.

Holla die Waldfee!!!!

Mfg

Roadrunner 16V

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
das ist auch das nächste was kommt :wink:

D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
@let-vectra

Also sollte ich das Gesamte nochmal überdenken, wenn ich die Rennleitung nicht richtig munter machen möchte?

Hab nen Remus ESD, da wird wohl nicht viel unterschied sein. Und wenn man den org. Mitteltopf läst?

lg

Dealer

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
kommt drauf an wie der remus topf aufgebaut ist...wenn der resonanzkörper nicht richtig gestopft ist dann brüllt der auch.......

unser hanoveraner nils fährt nen mittschalldämpfer serie und nen jetex(fortex) 63.5mm endtopf wo man schön durchschauen kann wie beim hjs endtopf aber der ist nicht laut.....der faucht nur wie verrückt so wie es sein muss :wink:

also einfachmal testen was der remus für töne spuckt :twisted:

D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
@let-vectra

Keine Ahnung wie der Remus aufgebaut ist, jedenfalls würde ich das, was derzeit schon aus den beiden viereckigen Rohren rauskommt, nicht unbedingt als Leise bezeichnen. Wenn sich das drastisch erhöht bin ich ein Kandidat um die Kennzeichen blitzartig abzugeben. Sollte wohl nicht sein. Außerdem hab ich keinen Spaß wenns mir im Wagen dir Ohren abfetzt.

Daher EDS-Kat und Hosenrohr sollte was bringen. Aber der MSD ist anscheinend schon zuviel des guten.

Is nur durch den Kat und das 70er Rohr eine Änderung des Geräuschpegels zu erwarten? In wieviel % oder PS würdest du eine Mehrleistung erwarten?

lg

Dealer

D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
@Chrissi,

danke für die Info

@all
Etwas zum Nachdenken:
Wennich den Serienkat durch EDs ersetze reduziert sich der rückstau dadurch mehr leistung. Das leuchtet mir schon ein.

Wenn ich aber ein 70er Hosenrohr reinpappe ist die einzige Veränderung, dass der Querschnitt der Serienanlage erst hinter dem Kat wirksam wird. Aber er wird wirksam. Daher: 70 Hosenrohr allein? Muß man nicht um wirklich ein positives Ergebnis zu erzielen die ganze Anlage vergröße`? Is nicht das 70er Hosenrohr allein nur hübsch anzusehen?

lg

Dealer

C

Chrissi

Guest
Fast!
Am besten ist es natürlich, wenn du von vorne bis hinten 70mm hast, aber auch nur das Hosenrohr kann schon was ausmachen!
Das liegt daran, dass sich das Volumen des Auspuffs erhöt und du dadurch beim Gasgeben ein besseres Ansprechverhalten hast!

Let-Grüsse aus Hannover 8)

D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
@chrissi

Danke, das wollte ich hören. Hab eigentlich nur einen guten grund gesucht mir das Ding einzubauen :)

Also wenn ich Kat und Hosenrohr mache erwarte ich mir ein wesentlich besseres Ansprechverhalten und schnelleren LD aufbau. Kann man das so auf den Punkt bringen?

lg

Dealer

D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
@chrissi

ich denke mir halt, dass ich mit deratigen Maßnahmen das Leben des Motors erleichtere. denn die Leistung wird ja im Motor erzeugt und derzeit im Auspuff/Kat zum Teil vernichtet. Also hat die Maschine dann nicht wirklich mehr zu tun (Leistung ab Kurbelwelle) und ich hab trotzdem etwas mehr Leistung (an der VA/HA).

mfg

Dealer

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
besseres anprechverhalten....geringere abgatemperatur....am besten merkt man den unterschied zu nem serienhosenrohr wenn man serienleistung hat
der unterschied ist spürbar!!!!

die lautstärke wird ich erhöhen auch wenn du nur den serien mitteltopf und endtopf fährst (mit leistungsteigerung)......mit der änderung des mitteltopfes und dem hjs endtopfes ist es hintenraus zwar lauter aber im innenraum ändert sich nichts an der lauttärke

D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
@let-vectra

Und was wird die Rennleitung sagen?

Hoffe dass das ding nicht wesentlich lauter sindern nur kerniger im Klang wird

mfg

Dealer

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Tach!

Nu isses ja so das das 70er Hosenrohr und auch der D3-Kat einen originalen Dreiecksflansch haben. Also irgendwas mit 60mm. Richtig? Wenn ich nun komplett 70 mm haben will brauch ich ja auch andere flansche mit entsprechendem Durchmesser. Weiß jemand wo es sowas gibt? denn auch hinter dem Kat möchte ich ohne Reduzierung vom Kat aus weiter gehen.

Mfg

Roadrunner 16V

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
@dealer
wenn du nen vernünftigen endtopf fährst eher kerniger

die eds kats werden zurzeit nur mit kleinen serienflanshen ausgeliefert
wenn du eine 70er anlage mit 70er hosenrohr verbauen willst..MUSST du dir 70er flansche besogen und den kat umschweissen..ansonsten hast du ne bremse im auspuff :roll:

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Also wo Du ein 70er HODENROHR :shock: bekommst weiß ich ja nicht, aber 70er Hosenrohr und kompletten Auspuff gibbet bei DSOP :wink:

Den Kat kannste universell anbraten auch 70mm...#

M

Thema:

Leistung EDS-Kat

Oben