Leidiges Thema "Riss am Sitzring"

Diskutiere Leidiges Thema "Riss am Sitzring" im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, bin gerade am Zusammenbauen von meiner neuen Auspuffanlage und jetz habe ich einen kleinen Haarriss am Sitzring entdeckt. Ist jetzt kein...
S

shearer9

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin gerade am Zusammenbauen von meiner neuen Auspuffanlage und jetz habe ich einen kleinen Haarriss am Sitzring entdeckt. Ist jetzt kein großer Riss und auch nur einer aber ich wollte gerade die P3 mit Downpipe und alles 70er Verrohrung einbauen und bin jetzt stark am überlegen was ich tun soll. Mir geht schön langsam wegen kurzarbeit und neuer Wohnung das Geld aus für einen neuen Turbo jetz hab ich hier im FOrum gesucht und paar meinen dass so ein kleiner riss gar nichts aussmacht!! DIe anderen sagen wieder dass man da gleich turbotauschen soll... was stimmt jetzt wirklich??
Habe leider noch keine Möglichkeit die Drücke zu kontrollieren wieviel er wirklich bringt noch, da ich noch zum tüv muss bevor ich den LLK einbaue!! Und da habe ich noch einiges zu tun. Was soll ich jetz machen ?? Werde ich da meine angestrebten 300 ps mit schönem Leistungsverlauf nicht mehr hinbekommen oder macht das wirklich nichts aus so ein kleiner riss?
AUf was soll ich sonst achten da noch einige sagen wenn sich etwas "verschoben" hat am sitzring siehts ganz schlecht aus... was meint man damit??

Bittte um HIlfe!!

Wenns wirklich nichts hilft wo bekomm ich den günstigsten Lader her?? Meiner ist ja erst laut vorbesitzer 33000km alt.

Gruß
Günther

• Leidiges Thema "Riss am Sitzring"

Anzeige

T

turbosüchtig

Punkte Reaktionen
0
Nur weil der Sitzring gerissen ist muss nicht direkt der ganze Lader getauscht werden. Das kann repariert werden. Allerdings weiß ich jetzt nicht welche Firma bei dir in der Nähe solche Dinge macht...

S

shearer9

Punkte Reaktionen
0
Habe den immer nur mit einer P1 gefahren und da ist mir nichts aufgefallen. Kann das ja leider auch nicht bestätigen ob das mit den 33000km stimmt. Muss hoffen dass der mich nicht angelogen hat.

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Also meiner hat auch einen kleinen Riss! Fahre auch ungefähr 300ps Lader baut volen druck auf und arbeitet ausgezeichnet! Und solange sich da nichts ändert werde ich auch nichts machen!;) Aber letztlich musst du wissen ob du das risiko eingehen möchtest unter umständen den Lader nochmal auszubauen!

F

Forever_Let

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hatte im letzten lader (K16) auch nen leichten Riss.
Bin mit EDS PH2 letztes Jahr ca 35-40tkm Gefahren,
davon viel Langstrecke und meistens auch nicht zu langsam...

Der Krümmerriss sieht immer noch so aus wie vorher und hat immer seine Drücke gebracht!

Habe den Lader aufgrund von Ölverkokung hinterm Hitzeschild nun tauschen müssen, ansonsten OK.

Wenn der Riss nun zu stark wird musst du deine WG-Dose immer mehr nachspannen um den Gleichen Druck zu bekommen.
Irgentwann läuft der Lader dann halt fast immer an seiner Grenze, dann sind die Tage Gezählt...

Habe noch einen Lader bei dem der riss sehr stark ist.
Dort kann ich durch den Sitzringriss nach aussen fast durchsehen, bei diesem ist das Verhalten deutlich zu merken.
Es ist wie wenn man versucht mit einer nicht straff genug gestellte WG Dose vollen Druck zu bekommen.

tnt1000

tnt1000

Punkte Reaktionen
0
Hallo....

..... das Geld aus für einen neuen Turbo......

Was willst du mit einem neuen Lader wenn dein Krümmer nen Riss hat? :wink:
Besorg dir im Zweifelsfall nen Krümmer mit geschweisstem Sitzring und am besten neuer Klappe. Solltest du gebraucht um 100 Euro bekommen.

S

shearer9

Punkte Reaktionen
0
Ja dann bin ich auf der sicheren Seite wenn "ich" alles neu kaufe dann weiß ich dass es wirklich gemacht wurde. So von der Sichtprüfung her schaut das Laderrad an der Abgasseite noch gut aus, kein zu großes Spiel ... Werd wohl nachn Tüv abwarten und schauen ob er die Drücke noch hält ....
Danke erstmal

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
674
man sollte es so sehen...kleiner Riß macht ja nix wenn WG Klappe trotzdem sauber aufliegt.Dann sollte auch Ansprechverhalten und LD o.k.sein.
Wenn aber ein Motor oft am magerlaufen ist bzw.immer zu hohe AGT abbekommt und der Krümmer verzieht sich dadurch immer mehr dann wird so ein Riß größer und Problem schlimmer...

Thema:

Leidiges Thema "Riss am Sitzring"

Oben