leicht verzogener Downpipe-Flansch - wird das dicht?

Diskutiere leicht verzogener Downpipe-Flansch - wird das dicht? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo! Habe heute mal meine neue Downpipe am K16-Serienlader zur Probe montiert. Leider ist ist wohl der Flansch etwas krumm, sprich liegt nicht...
bs78

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Hallo!

Habe heute mal meine neue Downpipe am K16-Serienlader zur Probe montiert. Leider ist ist wohl der Flansch etwas krumm, sprich liegt nicht gleichmäßig am Krümmergehäuse an.

Das Bild verdeutlich das etwas:



Da ich die Löcher noch etwas nacharbeiten muss, konnte ich noch nicht alle(!) Schrauben anziehen. Meint Ihr das gibt sich mit angezogenen Schrauben noch oder was könnte ich da machen? Wird ja ohne Dichtung verbaut - oder?

Danke!
 
  • leicht verzogener Downpipe-Flansch - wird das dicht?

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Focker

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Naja, leicht verzogen ? :?:

Denke nicht das es so dicht wird.


Kannst auch Firegum auf den Flansch schmieren.

Sollte dann dicht sein.

Gruß
Christian
 
f_calibra

f_calibra

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Nein, SO wird das nicht dicht.

Ach ja, liegt das an der kack Grafik von meinem Laptop oder verwendest du da irgendwelceh 0-8-15 Schrauben.
Wenn ja--> RAUS DAMIT

Da muss Raketenstahl rein
(sprich warmfest)
 
C20XE

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nee das wird so nicht dicht. den musst planen lassen


BTW

is wenigstens dein kurbelgehäuseentlüftungsflansch dicht..?

sauber verlötet hehe gute arbeit :)
 
bs78

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Danke für die Meinungen!

Das sind schon spezielle hitzefeste Schrauben aus dem Schraubengroßhandel.

Kann die Schrauben leider noch nicht anziehen, muss die Löcher erst minimal weiten.
Hatte heute keine Zeit mehr, muss ich mir später mal ansehen.

Aber wenn die Grundplatte krumm ist, wird diese durch die Schrauben denke ich nicht "rangedrückt" - oder? Das Edelstahl ist sicher viel zu starr/fest - oder?

Wie und wo könnte man denn sowas planen lassen? Selbst kann ich da nichts machen - oder?

@ C20XE: Der Motor wurde zum Teil erst neu zusammengebaut. Das Öl kommt also von den Umbauten, noch nichts gereinigt. (sehe es gerade... das ist schwarze Farbe! Also kein Öl!)
 
schrauberwerkstatt2007

schrauberwerkstatt2007

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Firegum dazwischen und dann fest machen geht zu 100% habe ich auch gemacht dicht gut ab hätte ich echt net gedacht....


LG
 
C20XE

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das war ja auch net negativ gemeint.
ich kenn ja die problematik mit dem undichten ding.
finds ne gute lösung was du gemacht hast
 
Kaputtmacher

Kaputtmacher

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hitzefeste schrauben....

naja egal.


der flansch muss geplant werden, wennde den so anballerst reisst dir igendwann die schweissnaht.

und planen kann doch so ziehmlich jede schlosserei.

was mich mehr interessieren würde is wer hatn dir den schrott verkauft?!?!?
 
Limo-Xe

Limo-Xe

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also ganz ehrlich, ich würde es erstmal probieren. Zieh die schrauben alle abwechselnd immer mehr an und dann kannste schon sehen obs sich ranzieht. Alternativ könnteste das ganze auch noch mitm Heißluftfön erwärmen, jenachdem wie du rankommst. Wenns beim Festziehen zu schwergängig wird, aufhören bevor du die abreißt. So haste es wenigstens probiert. Ich hab schon ganz andere Sache gesehen, die sich durch nen paar Schräubkes verzogen haben.

mfg
 
let-vectra

let-vectra

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Flansch richten und Planfläche abziehen... Rest ist gemurkse!
 
bs78

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Danke für die Antworten. Werde beim nächsten Mal vorsicht alle Schrauben anziehen und dann testen. Sonst der Weg über die Schlosserei.
 
Kaputtmacher

Kaputtmacher

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was heisst "beim nächsten mal"

das is doch alles pfusch.... aber ohne ende...

man machts doch beim 1. ma richtig und hat keine probleme anstatt ewig rumzumähren.....


ich begreif sowas net....
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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beim nächsten mal...
die DP muß eh ab und zu mal abmontiert werden,weiß ich aus Erfahrung...
jedes mal den Firegum Schmodder da abkratzen und den Rotz neu hinschmieren...super Sache.
 
C

Corsa A 16V

Guest
ich würd ja lachen wenns beim festziehen die laschen des laders wegbrechen,aber da gibts sicher auch nen kontaktkleber dafür.....

weiss schon was ich mach wenn ich mal nen krummen kopf hab...
 
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