Leicht blaue Bremsscheiben geht das?

Diskutiere Leicht blaue Bremsscheiben geht das? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo, nachdem ich gestern auf der A-Bahn einem Motorradfahrer ins staunen brachte und viel zu schnell zur Ausfahrt kam,mußte ich scharf in die...
Turbospeedy

Turbospeedy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich gestern auf der A-Bahn einem Motorradfahrer ins staunen brachte und viel zu schnell zur Ausfahrt kam,mußte ich scharf in die Bremse treten damit ich überhaupt auf den Abfahrtsstreifen konnte,dann kommt gleich eine Ampel,an der es stark nach verbranntem Roch.Meine Verlobte sagte da hinten brennt es und habe es gleich vergessen.Zu Haus schaute ich aber doch nochmal auf die Turbobremse und siehe da auf beiden Seiten mittig ein ca.3cm breiter blauer Ring.Das positive daran ist,daß die Bremsscheiben jetzt nicht mehr unwichtig sind beim langsamen Rollen und seichtem bremsen ruckelt der Wagen nicht mehr.Nun meine eigentlich Frage
kann man die noch fahren oder lieber neue holen,haben jetzt die 2ten Klötze dran seit 5000Km?

MfG
Turbospeedy

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Das is Ansichtssache, aber das die Bremse mal blau anläuft, find ich irgendwie normal :D

ich persönlich würd sie dran lassen!

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
lass dran... das ist nach n paar 100 km wieder weg.... ich hab schon sehr oft gehabt...

greetz

1

16V-Schrankwand

Punkte Reaktionen
0
Meine Girling Bremse war nach einer Runde auf dem Lausitzring durch die Steilkurve auch komplett blau. Ist aber schon lange wieder weg.

Tschau

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Hi,
solange keine Hitzerisse entstanden sind ist o.k.
Wenn die Scheiben mal Risse hat,werden die immer länger bis die Bremsscheibe komplett durchbricht.So lange sollte man nicht fahren.

mfg Klaus

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
wobei kleine, nicht durchgängige risse bis 3mm und unter 0,2mm stärke noch ok sind. gibt porsche sogar noch frei ;-)

wobei du Recht hast,ich meine nur,unsere Bremsen sollten wir nicht mit Porsche Qualität vergleichen.Wenn sowas sichtbar ist,sollte das laufend beobachtet werden,ggf. die Scheiben ersetzen und auch eventuell über eine Bremsenluftkühlung nachdenken :wink:

mfg Klaus

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
geb euch beiden recht. wollte damit nur sagen, dass selbst kleinste risse nicht unbedingt tragisch sind.
meine alte scheibe hatte zum schluss 5 risse à ca. 1,3 cm und min. 0,5 stark. da haben sich neue scheiben wirklich gelohnt.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
richtig,
meine ersten 300mm Bremsscheiben hatten nach 1000 Km richtig starke Risse bekommen,die sind immer länger geworden.Die Scheiben haben keine 10000 km gehalten.
Jetzt mit Bremsenluftkühlung und 300 mm Scheiben (gelocht genutet) habe ich jetzt fast 30000 KM drauf.Die Scheiben hatten jetzt erst nach einer heftigen Heizaktion (glühende Scheiben) ganz kleine,feine Risse bekommen.Die sind aber schon fast nicht mehr sichtbar!Die bremsen sich wieder weg.

Naja,die Scheiben und Klötze werden bald ausgetauscht.

mfg Klaus

H

Hitman

Punkte Reaktionen
0
Wie krieg ich eigentlich das Quitschen von den Scheiben wieder weg ?
Wenn meine warm gefahren sind fangen sie immer furchtbar an zu quitschen.

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
@Hitman

Du hast verglaste beläge einfach mal ausbauen und mit grober feile oder Schleifpapier 40 körnung schleifen. Verglaste beläge gibts wenn man zu heisse bremsmanöver bei neuen bremsbelägen gemacht hat. Oder einfach gesagt die oberste Schicht verbrennt vom Belag verschliesst alles auf der oberfläche und wird glasig.. das quitscht dann jämmerlich..

Mike

H

Hitman

Punkte Reaktionen
0
OK danke.
Komischerweise habe ich die Scheiben sehr sehr sachte eingefahren, irgendwann habe ich dann auch kleine Risse bemerkt die dann aber verschwunden sind und nun immer dieses hässliche Geräusch wenn die Scheiben warm sind.
Naja werde mal Schleifen und dann mal schauen.

Thema:

Leicht blaue Bremsscheiben geht das?

Oben