nicht wirklich, die beim clet sprechen später an. der upgrade-lader spricht an wie serie, kein unterschied zu spüren oder zu messen.
das kommt daher, dass die abgasseite gleich geblieben ist, und das verdichterrad zwar größer, aber dafür auch wiederum leichter ist, somit ist bei gleichem ansprechverhalten deutlich meht luftmenge möglich über das gesamte drehzahlband, was dann wiederum mehr leistung bei gleichem, oder sogar niedrigerem ladedruck zur folge hat.
und der "Flaschenhals" ist auch nicht so schlimm wie alle immer sagen, zum einen reicht er problemlos für 340ps, ohne in irgendeiner weise auf die haltbarkeit zu gehen, siehe mein asta, jetzt 13tkm mit dem setup und lader hat keinerlei spiel und krümmer hat keine risse oder dergleichen, alles wie am ersten tag.
desweiteren haben wir die tager einen bilas-krümmer gegen den originalen z-krümmer ersetzt und das ergebnis war der hammer, 500u/min besseres ansprechverhalten, viel sauberere kurve und noch 15ps mehr leistung, und das nur durch krümmertausch, ohne neu abzustimmen.
also sooo schlecht wie manche sagen ist der serien-krümmer wirklich nicht. ich würde ihn jederzeit wieder einbauen.
allerdings müssen auch die rahmenbedingungen dazu passen.