Leh Upgrade Lader - gibt es die nicht mehr.....

Diskutiere Leh Upgrade Lader - gibt es die nicht mehr..... im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, Hatte vor einigen Jahren überall die Leh upgradelader gesehen. In jeden turboshop, oder bei EDS, Klasen USW. Mittlerweile führt nur noch...
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Hallo,

Hatte vor einigen Jahren überall die Leh upgradelader gesehen. In jeden turboshop, oder bei EDS, Klasen USW.
Mittlerweile führt nur noch Speed-Concept so einen Lader.
Die Dinger wurden doch so hochgelobt. Alle namenhaften Tuner hatten die im Programm?
Taugten die letztendlich doch nix?
Hätte eigentlich gerne mal so einen Lader ausprobiert. Gibt es was vergleichbares, außer GT Serie?

Lg. Mario
 
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Naja die gibts auch noch woanders.. Turboprofi hat noch so welche...

Das Problem scheint einfach, dass der Krümmer das einfach nicht hergibt beim Z20. Der Krümmer des Z16 hat da wohl mehr Potenzial; grösserer Querschnitt ab der Zusammenführung und mehr Volumen im Krümmer... Dadurch weniger Abgasgegendruck...

Diese Upgrade-Lader haben meines Wissens ein Problem... Die Abdichtung... Das Laufzeug reizt die Rumpfgruppe wohl total aus und da nutzt die beste Abdichtung nix... Es gibt aber auch noch nen anderen Lader an diesem Krümmer... das is dann ein k16/24 mit ner Rumpfgruppe und nem Verdichter vom Porsche GT2... Da gibts keine Probleme mit der Rumpfgruppe mehr... Auch hat der etwas weniger Abgasgegendruck, da der Krümmer auf den Durchmesser des grösseren Turbinenrades aufgespindelt wird und somit AN DIESER STELLE mehr durchpasst... Am "Flaschenhals" jedoch is leider nix zu zu ändern.

Bei diesem Lader is auch kein Ansaugschnorchel mehr dran; Anschlüsse für das Turbolader-Bypass-Magnetventil gibts auch nicht. Somit sind diese (zumindest einer der beiden anschlüsse) herzustellen und ein eigener Ansaugtrakt ab Lader bis Luftfilterkasten...

Gruss
 
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Du kennst dich ja richtig gut aus.
Wie das so ist kann man von Leistung nicht genug bekommen.
Problem ist natürlich das es im Verhältnis stehen muss zum Preis. Mein Motor hat schon eine Menge an Geld gekostet.
Es ist ja nur ein zafira a.
Klar kann man auch auf gt Serie umbauen usw.
Beim Leh Lader gefällt mir das ansprechverhalten unten raus. Bei gt28rs 2871r USW. verschiebt sich das weiter nach hinten. Bin mehr der ampelfahrer.
Wo gibt es diesen Ladertyp denn?

Gruss
 
T

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Da sind die let und die Leh Lader zu sehen. Kein Upgrade-Leh Lader.

Gruss
 
3K-Power

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Alle Angaben ohne Gewähr! Irgendwo gibts nen Thread über diese Lader... Ich schreib nur meinen aktuellen Wissensstand... Ob das alles so richtig ist, weiss ich nicht, werden sich schon paar Leutz melden dazu :-D

Der grösste Vorteil is halt die Serienoptik.
 
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Du sagst es.........TÜV ist so schon immer nen Akt.......
 
DONNI

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Ach so, ist der LEH Upgrade Lader sowas wie der K26,5/24 Lader beim C20LET?
 
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Ich meine, der UPGRADE basiert auf dem K04.... Dann gibts noch den K16/24 mit anderer Rumpfgruppe und aufgespindeltem Krümmer...
 
DONNI

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nicht wirklich, die beim clet sprechen später an. der upgrade-lader spricht an wie serie, kein unterschied zu spüren oder zu messen.
das kommt daher, dass die abgasseite gleich geblieben ist, und das verdichterrad zwar größer, aber dafür auch wiederum leichter ist, somit ist bei gleichem ansprechverhalten deutlich meht luftmenge möglich über das gesamte drehzahlband, was dann wiederum mehr leistung bei gleichem, oder sogar niedrigerem ladedruck zur folge hat.
und der "Flaschenhals" ist auch nicht so schlimm wie alle immer sagen, zum einen reicht er problemlos für 340ps, ohne in irgendeiner weise auf die haltbarkeit zu gehen, siehe mein asta, jetzt 13tkm mit dem setup und lader hat keinerlei spiel und krümmer hat keine risse oder dergleichen, alles wie am ersten tag.
desweiteren haben wir die tager einen bilas-krümmer gegen den originalen z-krümmer ersetzt und das ergebnis war der hammer, 500u/min besseres ansprechverhalten, viel sauberere kurve und noch 15ps mehr leistung, und das nur durch krümmertausch, ohne neu abzustimmen.
also sooo schlecht wie manche sagen ist der serien-krümmer wirklich nicht. ich würde ihn jederzeit wieder einbauen.
allerdings müssen auch die rahmenbedingungen dazu passen.
 
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Den 16/24 hast net mal probiert?

da gefällt mir der kosten-nutzen-faktor nicht.
kann sein, dass er noch etwas an leistung bringen mag, aber auch wieder einbußen im ansprechverhalten und der serien-optik.
hat halt alles seine vor- und nachteile.
ich kenne aber leute die mein auto gefahren sind, und von gt28 wieder umrüsten auf mein setup, da das gesamte fahrverhalten mehr überzeugt wie 30ps mehr höchst-leistung.
 
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Das mit dem Ansprechverhalten is ja Geschmackssache. Ich mags lieber etwas später und sanfter den Druck. Obenraus darfs dann gerne ballern. Mal schauen was bei rauskommt und ob die 350 fallen...


Serienoptik leidet etwas leider... Aber lang net so auffällig wie TIAl am Gusskrümmer oder Stahlkrümmer...
 
dafarbige

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Ich klink mich hier mal ein.
Der Upgrade-Lader ist ein überarbeiteter LEH-Lader, also geändertes Innenleben mit Serienkrümmer?
Was soll denn so ein Lader kosten? Sind die im Tausch gegen Altteil?
Und gibt es da jetzt auch eine Version mit nem Lader von C20LET? Die wiederrum später anspricht, mehr kostet und die Serienoptik weg ist?
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Auf der Seite vom Turboprofi kann mal leider keinerlei Infos oder Angebote finden...
Oder ich bin zu blöd und suche falsch, ging mir auf der DBilas-Seite auch mal so...:oops:
 
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Der C-Let Lader is zwar auch ein 16/24, aber hat nix mit dem K16/24 im Z Krümmer zutun... Ja da is die 100%ige Serienoptik dann weg.
 
DONNI

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Auf der Seite vom Turboprofi kann mal leider keinerlei Infos oder Angebote finden...
Oder ich bin zu blöd und suche falsch, ging mir auf der DBilas-Seite auch mal so...:oops:

die eblöd-angebote sind heut morgen alle ausgelaufen, werden aber in den nächsten tagen wiederkommen, sonst direkt an ihn wenden.
preislich glaube ich liegen die bei 849 oder 899 im tausch. der tausch ist wichtig wegen dem krümmer und der leh-druckdose. alles andere kommt neu und verstärkt.
 
dafarbige

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Hat der dann die Lader schon umgebaut rumliegen und könnte sofort bei eintreffen des Tauschladers versenden oder wird mein Lader, den ich hingeschickt hab, dann umgebaut?
Dann müsste ich ja bestimmt ein paar Wochen drauf warten und mein Auto würde stehen...

Sorry wenn ich so blöd frag...
 
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Hat der dann die Lader schon umgebaut rumliegen und könnte sofort bei eintreffen des Tauschladers versenden oder wird mein Lader, den ich hingeschickt hab, dann umgebaut?
Dann müsste ich ja bestimmt ein paar Wochen drauf warten und mein Auto würde stehen...

Sorry wenn ich so blöd frag...

am besten sowas immer direkt mit ihm besprechen, aber da wird sich eine lösung finden wenn du auf das auto angewiesen bist.
zur not nen alten zlex-tauschlader besorgen, wo der krümmer noch zu verwenden ist, den dann abgeben und später nur deine leh-druckdose beim ladertausch umschrauben.
dann kannst das ganze an einem abend umbauen.
 
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