Cali-Faucher
Moderator
klingt immer wieder nach verzogenen Zeugs ob jetzt 8 Nm oder sonstwas besser ist.
das Z Krümmer Dingens taugt einfach nix. bzw ist hitzeempfindlicher als vom C Motor.Da gibts kein solch derben Verzug am Flanschbild und Diskussionen um Anzugsdrehmoment!
ich hatte 1 Z-Krümmer 1 mm planen müssen+Flanschbild Löcher ordentlich auffräsen müssen,dann hat der Krümmer noch an Blockkante gedrückt...nie wieder rühr ich sowas an!
am C-Motor gibts ein neuen WG Sitzring rein und Abfahrt.Auch wenn Flansch nicht optimal plan ist gleicht die Weichstoffdichtung das aus bis zum gewissen Grad.Wenige 1/10 mm ist da nicht so schlimm aber am Z-Motor,ist eine Stahldichtung,nur wenig flexibel bei Verzug am Bauteil...
ich rate jedem,vor Montage Z-Krümmer vorher Verzug und Flanschbild prüfen!wenn Stehbolzen noch einigermaßen passen ,Löcher im Krümmer aufweiten wo zu eng sind und planen aber wenn übel daneben,ab in die Tonne.Ein Krümmer muß nach allen Seiten beweglich sein auf Stehbolzen.
das Z Krümmer Dingens taugt einfach nix. bzw ist hitzeempfindlicher als vom C Motor.Da gibts kein solch derben Verzug am Flanschbild und Diskussionen um Anzugsdrehmoment!
ich hatte 1 Z-Krümmer 1 mm planen müssen+Flanschbild Löcher ordentlich auffräsen müssen,dann hat der Krümmer noch an Blockkante gedrückt...nie wieder rühr ich sowas an!
am C-Motor gibts ein neuen WG Sitzring rein und Abfahrt.Auch wenn Flansch nicht optimal plan ist gleicht die Weichstoffdichtung das aus bis zum gewissen Grad.Wenige 1/10 mm ist da nicht so schlimm aber am Z-Motor,ist eine Stahldichtung,nur wenig flexibel bei Verzug am Bauteil...
ich rate jedem,vor Montage Z-Krümmer vorher Verzug und Flanschbild prüfen!wenn Stehbolzen noch einigermaßen passen ,Löcher im Krümmer aufweiten wo zu eng sind und planen aber wenn übel daneben,ab in die Tonne.Ein Krümmer muß nach allen Seiten beweglich sein auf Stehbolzen.