leh lader umbau fc 0130

Diskutiere leh lader umbau fc 0130 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hy Seid einen Monat ca habe ich einen neuen leh Lader bei mir eingebaut. Von eds inkl. Software Anpassung. Es ist noch eine 3zoll Anlage ab...
T

Tom!

Punkte Reaktionen
0
Hy

Seid einen Monat ca habe ich einen neuen leh Lader bei mir eingebaut. Von eds inkl. Software Anpassung.

Es ist noch eine 3zoll Anlage ab Turbo mit 200 Zellen kat verbaut. Sonst ist alles serie. Auto ist ein Astra G Coupe z20let.

Anfangs auf der Autobahn ging alles ohne Probleme ein paar min. 200 gefahren, später 130kmh für ca 15km. Danach wider vollgas gegeben 3 und 4Gang. Ab 180kmh ging dann die Abgas kontrollleuchte an (blinken 10sek später leuchten).
Motor fängt an zu ruckeln und schlechte Gas Annahme. Aufm Standstreifen aus/ein geschaltet. und ging dannen wieder alles ohne Probleme.

FC im Tacho hinterlegt war 0130.

Was hat den Fehler jetzt verursacht, ich wüsste sondern nicht wo ich anfangen sollte zu suchen.

Heute Abend fahr ich kurz in einer Werkstatt FC auslesen, vielleicht sind noch mehr hinterlegt.

mfg Tom

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
..und was soll das bringen?
Ich denke mal du wolltest auf die 2. Lamdasonde hinaus bzw. auf die Kat-Diagnose und einen Fehler im Zusammnehang mit dem 200 Zeller Kat aber in dem Fall eher nicht, der Fehler deutet eher auf die 1. Lambdasonde hin welche für die Gemischaufbereitung zuständig ist.
Selbst wenn der Fehler im Zusammenhang mit dem 200 Zeller stehen würde, würde nur der Fehlercode xyz auftreten und das Auto aber normal weiter fahren.

@Tom,
geb mal P0130 in die Suche ein, da findest du alle Möglichkeiten welche den Fehler verursachen können.

Grüße

astraflott

astraflott

Punkte Reaktionen
0
Hast du keine andere spritpumpe und einspritzdüsen verbaut?
Vieleicht bekommt er zu wenig sprit und deswegen wird er zu mager bei vollgas und ein fehler entsteht!
Gruß

T

Tom!

Punkte Reaktionen
0
Hy

Leider bin ich heute nicht dazu gekommen fc auszulesen, wede das wohl morgen machen und am Wochenende LMM und Lambdasonde messen, ob die noch genug spannung geben/haben.

Was mir auch aufgefallen ist.
Seit der Software von EDS (leh anpassung) baut mein Ladedruck ab 3600-3800rpm immer ab und bleibt genau bei 0,4bar stehen. Ist das So gewollt von der Software oder ein Hardware fehler?

mfg Tom

astraflott

astraflott

Punkte Reaktionen
0
ich weiß das man es nicht umbedingt braucht habe nur gedacht wenn die pumpe schon einen weg hat dann kann es ja bei volllast dazu führen das er zu wenig Sprit bekommt.
Fehlercode p0130 ist doch was mit der lamdaregelung hatte ich auch mal kann auch deswegen sein mit dem Ladedruck das er so stark abfällt. das ist nicht normal!!!

mfg anstraflott

ps wo sind die avatars???

T

Tom!

Punkte Reaktionen
0
Hy

Heute morgen die nächste überraschung.

Lader ist jetzt 1tkm drin und heute kommt die Meldung " Ölstand prüfen" Ich könnte momentan einfach nur ins Auto treten...

Nach mittlerweile 200tkm auf der Uhr geben wohl die Kolben langsam auf.

Fahre momentan 5w40, lohnt es sich auf 10w60 umzusteigen? Das Auto wird halt jedentag gebraucht, weiß ja nicht wie das öl für den Winter ist.

Und wie sieht es aus mit der Öldruck reduzierschraube von eds. Kann damit mein öl Problem vielleicht behoben werden.

Ich werde bald wahnsinnig mitm Auto, was da schon an Geld reingegangen ist.

astraflott

astraflott

Punkte Reaktionen
0
also mit der schraube von des schonst du die Dichtung von deinem Lader. aber der ölverlust wird weiterhin bleiben.
ich hatte das selbe problem wie du. nach umbau auf leh immer noch hoher Ölverbrauch. aber der Turbo war dicht also top!!!
es waren die Kolben habe mich entschieden den Motor neu aufbauen. leider sind die Kolben im let meiner Meinung nach total scheiße das sie schon nach so einer geringen laufleistung den geist aufgeben.
bin den ganzen Sommer aber noch gefahren mit 10w60. das hat dann auch etwas länger gehalten!!! ;-)

Gruß astraflott

T

Tom!

Punkte Reaktionen
0
Mit wieviel Geld muss ich ca rechnen wenn ich die Kolben machen lasse? Natürlich auch Dichtungen, Lager was halt so alles anfällt wenn er einmal offen ist.
Mehr als 300ps wahren eh nie geplant.

Jemand eine Lösung wegen mein ladedruck Problem?
Was mir auch aufgefallen ist, das meine ladedruckanzeige, wenn ich von Gas gehe stehen bleibt bei -0.7 für 1-2sek und dann schlagartig abfällt auf -0.9

astraflott

astraflott

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe wösner kolben mit h Schaft pleuel mir geholt. Löße neu bohren honen auf das Maß und werfe neue Lager rein. Schau mal bei eBay oder so wo du im Moment am billigsten ankochen ran kommst. Vielleicht. Ich kolbenbodenkühlung für die h Schaft pleuels das so ordentlich geschmiert werden. Die ausgleichswellen noch raus und dann haste eine. Standfesten Motor. So ganz grob geschätzt wenn du ordentliche Preise bekommst dann ca 2000€.

Zu seinem Ladedruck Problem.
Lass die lambdasonden mal Schecken bei Opel oder so. Wenn die nicht richtig Regel kommt es auch zu ein Fehler und das kann sich auf den Ladedruck auswirken.

Gruß

T

Tom!

Punkte Reaktionen
0
lambdasonde und lmm werden wohl am Samstag ordentlich ausgelesen.

Könnte mir vielleicht jemand die Soll werte von der Sonde und lmm verraten?

mfg Tom

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Sei froh das dein Motor die 200 000km geschafft hat. Das Ölproblem würde ich so schnell wie möglich beheben. Die Folgeschäden werden sonst noch höher ausfallen.

Übrings kostet Wartung/Pflege genausoviel wie Tuning. Von daher hast du bestimmt nicht übertrieben viel Geld in dein Auto gesteckt. Oder sehe ich das falsch?

C

Corsa A 16V

Guest
naja,scheinbar hat er mehr kohle in sein auto gesteckt als viele andere,sonst hätte er die 200tkm ja wohl net geschafft,wo bei einigen hier im forum die 150tkm netmal geschafft werden ;)

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also das mit den LET Kolben is ja mal Quatsch... Der Òlverbrauch kommt wenn dann von den Kolbenringen... Diese Restriktorschrauben, also das is auch so ne Sache... Wenn der Lader wegen Ölmangel stirbt, is das Gejammer wieder gross... Das Ölen is nunmal konstruktionsbedingt und diese Schraube löst nicht das Grundproblem, sondern bekämpft nur eis Symptom... Die Folgen können durchaus drastischer ausfallen...

T

Tom!

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Am Wochenende wurden die Fehlercodes nochmal ausgelesen und mitm Boschtester ein paar fahrten gemacht.

Fehler 0130 0136 waren wieder drinnen.

Luftmassenmesser bringt ca 4.7-4.8V (wohl nicht defekt)
Lambdasonden arbeiten auch beide.
Leider regelt mein 200zellen kat garnicht und die 2te Lambdasonde gibt dann völlig falsche werte.
Unter Volllast Arbeitet auch die erste Lambdasonde nicht und hat einen fixen wert von 0,9V (glaub ich) ist das normal?
Habe auch einen dauerhaften Ladedruck von 0,7Bar, was wohl für eine Seriensoftware zuviel ist. Meine Ld Anzeige zeigt aber trozdem nur 0,4bar an (ist am unterdruck angeschlossen)
Die Werkstatt meinte das er wohl zu mager läuft.

Wo könnte mein fehler sein? Villeicht in der Software.
Leider verbauche ich immernoch Öl was wohl mitverbrannt wird.

Thema:

leh lader umbau fc 0130

leh lader umbau fc 0130 - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Z20LET mit EDS Ph.2 Umbau auf LEH Lader.....Fragen: Hey, ich wollte aus gegebenem Anlass mal fragen wie es sich verhält wenn ich jetzt bei meinem Z20LET mit EDS Phase II einen LEH Lader verbaue ohne...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Oben