LEH - Kolben geschmolzen- WARUM?????

Diskutiere LEH - Kolben geschmolzen- WARUM????? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ich hoffe das ist nicht zu ot aber wenn man eine agt anzeige mit geschaltetem warnausgang hat wie koennte man denn dann in die motorsteuerung...
B

bsh-brain

Guest
ich hoffe das ist nicht zu ot aber wenn man eine agt anzeige mit geschaltetem warnausgang hat wie koennte man denn dann in die motorsteuerung eingreifen ? ich meine ist ja nur geschaltet 12v+ . kann man damit zb. ein zusatzmagnetventil in der leitung zur druckdose der wastegateregelung einbauen damit der ladedruck faellt?

• LEH - Kolben geschmolzen- WARUM?????

Anzeige

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja das könntest du machen ein Relais in die Stromleitung des Ladedruckregelventils und dieses trennen dann sinkt der Ladedruck auf ein minimum und die Motorsteuerung meldet zudem Notlauf wegen Regelventilstromkreis offen.

Aber ich würde mich wenn es um Kolben geht gar nicht auf die Abgastemperatur so festschießen. Abgastemperatur ist wichtig zum Turbinenschutz aber es heißt nicht das ein Motor nicht schmelzen kann selbst wenn er 950°C Abgastemperatur hat. Sicher ist es ein Anzeichen das wenn dort eine zu hohe Temperatur ist generel irgendwas nicht stimmt und hilft einem auch aber es ist dennoch nicht defintiv und eher um die Ecke gedacht. Sieht man z.B. schön wenn man auf dem Prüfstand Zündwinkelschleifen fährt da kann man ganz schnell auch bei geringer Last und Leistung schon Abgastemperaturen von jenseits 1000°C haben ein Kolben geht dadurch trotzdem nicht kaputt aber die Abgasturbine ist dann schnell weg. In der Grundbedatung im Werk gehen da schonmal Turbinen hinüber. Die Abgastemperatur sagt einem nur was über die Kolbentemperatur wenn man dazu noch dne Zündwinkel weiß plus weitere Faktoren wie Wärmeabfuhr des Kolbens etc. Zum Kolbenschutz ist das Gemisch schon viel aussagekräftiger deswegen würde ich da eher eine Breitband Gemischanzeige einbauen und achten das er nicht zu mager läuft. Abgastemperatur steht in der Kette weiter hinten und ist zusätzlich sicher nicht verkehrt aber ich würde wenn ich angst um meine Kolben haben eher eine Breitbandgemischanzeige einbauen und darauf achten.

Thema:

LEH - Kolben geschmolzen- WARUM?????

Oben