
darkstar
Hallo
Ich habe schon die Suche durchgewühlt aber leider komme ich mit meinem Problem nicht vorran...
Kleine Vorgeschichte:
Fahrzeug ist ein Astra F CC C20XE M2.8
Block und Kopf ist neugemacht wurden
Nachdem ich den ersten Startversuch gemacht hatte ist der Leerlauf hoch und runter gegangen - so zwischen 1000-2000 U/min
Daraufhin habe ich einen neuen Leerlaufregler verbaut (allerdings ist das einer aus ebay)
Neuer Versuch sah schon besser aus
Im kalten Zustand dreht er auf 1700 U/min - geht langsan runter
aber leider bleibt der Leerlauf auf ca. 1300 U/min wenn der Motor warm ist
laut Bordcomputer Momentanverbrauch 1,5 Liter/h im Leerlauf
Motor lief vor der Überholung gut und ruhig
Momentanverbrauch lag bei 1,0 L/h
und ein Balken unter 1000 auf dem Digitacho
Was habe ich bis jetzt versucht/gemacht:
-Rohr von der Saugbrücke zum BKV blind gemacht um einen defekten BKV auszuschließen
-Schläuche auf Leckagen kontrolliert - konnte nirgens feststellen das er Falschluft zieht
-Codierstecker auf A gesteckt und vorher durchgemessen ( 750 Ohm gemessen obwohl glaub ich 400 Ohm kommen müssen?)
-Drosselklappe kontrolliert und eingestellt
-Gasbowdenzug eingestellt
-Thermostatschalter gewechselt
-Thermostatstecker durchgemessen - 5Volt liegen bei Zündung an an
-Kurbelgehäuseentlüftung auf Verstopfung überprüft - ist frei
Was ist mir aufgefallen was mich stutzig macht :
-Sobald der Kühlerlüfter angeht sinkt der Momentanverbrauch von 1,5 L/h auf 1,4 L/h
-Als ich mit Bremsenreiniger im Motorraum rumsprühte und auf den Krümmer kam ist er ganz kurz auf 1,3 L/h gesunken dann aber gleich wieder hoch
Nun weiß ich leider nicht so richtig wonach ich noch schauen kann?
Hab halt die Lambdasonde, LMM und die Zündkerzen noch nicht gewechselt...
Wie prüfe ich ob die Lambdasonde falsche Werte abgibt...?
Wie überprüfe ich den LMM auf Defekt?
Hoffe das die Infos vielleicht für jemanden hier aus dem Forum was sagen :!: :?:
Ich habe schon die Suche durchgewühlt aber leider komme ich mit meinem Problem nicht vorran...
Kleine Vorgeschichte:
Fahrzeug ist ein Astra F CC C20XE M2.8
Block und Kopf ist neugemacht wurden
Nachdem ich den ersten Startversuch gemacht hatte ist der Leerlauf hoch und runter gegangen - so zwischen 1000-2000 U/min
Daraufhin habe ich einen neuen Leerlaufregler verbaut (allerdings ist das einer aus ebay)
Neuer Versuch sah schon besser aus
Im kalten Zustand dreht er auf 1700 U/min - geht langsan runter
aber leider bleibt der Leerlauf auf ca. 1300 U/min wenn der Motor warm ist
laut Bordcomputer Momentanverbrauch 1,5 Liter/h im Leerlauf
Motor lief vor der Überholung gut und ruhig
Momentanverbrauch lag bei 1,0 L/h
und ein Balken unter 1000 auf dem Digitacho
Was habe ich bis jetzt versucht/gemacht:
-Rohr von der Saugbrücke zum BKV blind gemacht um einen defekten BKV auszuschließen
-Schläuche auf Leckagen kontrolliert - konnte nirgens feststellen das er Falschluft zieht
-Codierstecker auf A gesteckt und vorher durchgemessen ( 750 Ohm gemessen obwohl glaub ich 400 Ohm kommen müssen?)
-Drosselklappe kontrolliert und eingestellt
-Gasbowdenzug eingestellt
-Thermostatschalter gewechselt
-Thermostatstecker durchgemessen - 5Volt liegen bei Zündung an an
-Kurbelgehäuseentlüftung auf Verstopfung überprüft - ist frei
Was ist mir aufgefallen was mich stutzig macht :
-Sobald der Kühlerlüfter angeht sinkt der Momentanverbrauch von 1,5 L/h auf 1,4 L/h
-Als ich mit Bremsenreiniger im Motorraum rumsprühte und auf den Krümmer kam ist er ganz kurz auf 1,3 L/h gesunken dann aber gleich wieder hoch
Nun weiß ich leider nicht so richtig wonach ich noch schauen kann?
Hab halt die Lambdasonde, LMM und die Zündkerzen noch nicht gewechselt...
Wie prüfe ich ob die Lambdasonde falsche Werte abgibt...?
Wie überprüfe ich den LMM auf Defekt?
Hoffe das die Infos vielleicht für jemanden hier aus dem Forum was sagen :!: :?: