Leere Auspuffanlage

Diskutiere Leere Auspuffanlage im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo hab da mal ne frage, was die Leistung eines XE´s und die dazugehörige Auspuffanlage angeht!! Ich hab den Xe eines Kumpels abgekauft der in...
Fummy80

Fummy80

Punkte Reaktionen
0
Hallo

hab da mal ne frage, was die Leistung eines XE´s und die dazugehörige Auspuffanlage angeht!!

Ich hab den Xe eines Kumpels abgekauft der in nem A-Corsa war. An dem Motor wurde nix verändet außer einem Rotkäpchen (was eh nix bring)!

Nun zu meine eigentlichen Frage, hat ein XE weniger leistung wenn eine Auspuffanlage verbaut ist die nur aus Rohr und Endtopf besteht? Im Corsa war ein 63,5er Rohr von Hosenrohr bis Endtopf verbaut! Und der Motor hat damit auf dem Leistungprüfstand 161PS gehabt!!

Mich interessiert einfach ob es schlechter ist für den Motor wenn er su gut wie keinen Rückstau mehr hat!!

Danke schon mal für Antworten

Gruß

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
Soviel ich weiss brauchen sauger rückstau, nur torbos und kompressor motoren brauchen das nicht.

Fummy80

Fummy80

Punkte Reaktionen
0
Ja genau so mein ich das ja!! Bloß woher kommen dann die 161PS und sollte er dann mit nem anständigen Kat und ner Guten Auspuffanlage nicht noch mehr haben??

Gruß

H

hillybilly

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich gilt das mit dem Rückstau nur für 2-takter. Das einzige was netativ ist, wenn du den Kat leer machst, weil es darin zu Verwirbelungen kommt und dadurch die Abgase nicht richtig entweichen können.

Fummy80

Fummy80

Punkte Reaktionen
0
Ja gut da war ja keine leerer Kat sondern einfach nur "Rohr" :lol:

Tomasson

Tomasson

Punkte Reaktionen
1
Servus!!!
Soweit ich von meinen Kompressor befeuerten Kollegen weiß, braucht ein Kompressor aber sehr wohl Rückstau...

H

hillybilly

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub ihr verwechslt da gerade was mit nem 2-Takter

H

hillybilly

Punkte Reaktionen
0
Die Ventilüberschneidung ist aber dazu gut, das ein Sog im Auslasskanal entsteht und das Einströmen der Frischgase verbessert.
Wenn es so wäre wie du sagst, denn bräuchte man die Ventilüberschneidung ja nicht und würde die Steuerzeiten ändern.
Denk mal drüber nach.
Kann es sein, dass du vorher Moped gefahren bist? :roll:

H

hillybilly

Punkte Reaktionen
0
Dann merk ich das der lauter wird.

Sag mal hast du mein Text überhaupt gelesen?
Weißt du was da drin steht?
Und was ein Sog ist?
Dann verstehst du vielleicht auch den Zusammenhang.

Rückstau hast du nur beim 2-Takter, da der einen offenen Gaswechsel hat. (Ohne Ventile).
Guck dir mal ein Steuerdiagramm von nem 4-Takter an, dann verstehst du das schon.

Guck dir mal nen Auspuff von nem 2-Takter mit der riesigen Birne an und vergleich den mal mit nem Auspuff von nem 4-Takter.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Die Ventilüberschneidung ist aber dazu gut, das ein Sog im Auslasskanal entsteht und das Einströmen der Frischgase verbessert.
Wenn es so wäre wie du sagst, denn bräuchte man die Ventilüberschneidung ja nicht und würde die Steuerzeiten ändern.

ohne Auspuff bzw. ohne entsprechenden Auspuff :wink: wirst du aber beim Gaswechsel feststellen, dass Frischgas schon wieder zum Auslass hinausströmt, während der Einlass noch gar nicht geschlossen ist ...
Wenn es nämlich so wäre, wie du sagst, dann könnte ich auch ohne Krümmer fahren und das Ding müsst besser gehen ... wird es aber nicht ...

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1

ohne Auspuff bzw. ohne entsprechenden Auspuff :wink: wirst du aber beim Gaswechsel feststellen, dass Frischgas schon wieder zum Auslass hinausströmt, während der Einlass noch gar nicht geschlossen ist ...
Wenn es nämlich so wäre, wie du sagst, dann könnte ich auch ohne Krümmer fahren und das Ding müsst besser gehen ... wird es aber nicht ...

danke endlich unterstützung!!! :lol: :lol: :lol:

Thema:

Leere Auspuffanlage

Leere Auspuffanlage - Ähnliche Themen

Schlachte Kadett e turbo jede menge teile für 600ps ( twinscroll,haltech,plenum,f28): ich gebe mein ganzes 4 zylinder zeug ab nach 2 motorschäden innerhalb 3 tagen.... Ansaugbrücken: -original LET ansaugbrücke mit drosselklappe...
Risse fächerkrümmer: hi! risse bietet ja für den corsa a mit c20xe nen fächerkrümmer an. hab mit denen acuh schonmal kontakt aufgenommen und mir wurde halt gesagt...
2-flutige Auspuffanlage ???: Ich möchte den Rückstau meiner Auspuffanlage bestmöglich minimieren vorallem für die Beschleunigungsrennen. Jetzt fahre ich das originale...
Oben