was ein Scheiß aber auch, dennoch geb ich Emerald Recht
Den 2takter lassen wir jetzt mal aussen vor, wir sind hier ja nicht im Zündapp Forum. :wink:
4 Takte:
Ansaugen
Verdichten
Arbeiten
Ausstossen
Die Ventilüberschneidung ist, wie schon erwähnt, dazu da, den Wirkungsgrad zu erhöhen, Spritverbrauch und Abgas gleichzeitig zu reduzieren.
Die Abgase strömen blitzschnell aus. Jetzt könnte man die Nockenwellen so auslegen, das sobald alles Abgas, bzw. nahezu alles Abgas raus ist, die Auslassventile schliessen und die Einlassventile öfnnen.
Um den Ansaugvorgang zu verbessern gibts aber die Ventilüberscheindung.
Wenn die Abgase ausströmen, wird kurz bevor die Auslassventile schlissen schon die Einlassventile geöffnet. Da die ausströmenden Abgase durch ihre Geschwindigkeit einen Sog hinter sich bilden, öfnnen nun schon die Einlassventile. Das einströmende Frischgas wird also nicht nur durch den sich abwärts bewegenden Kolben reingezogen, sondern auch durch das ausströmende Abgas.
Hier legen die Hersteller viel Wert auf ein abgestimmtes Nockenwellenprofil zum Krümmer/Auspuff.
Durch die sich im Krümmer/Auspuff strömenden Abgase bewegen sich nach hinten, richtig!
ABER: Das Auslassventil ist ja jetzt zu, somit ergibt sich ein Sog im Krümmer/Auspuff bis der nächste Zylinder Abgas nachschiebt. Dieser Sog bremst die im Auspuff befindlichen Abgase so dermasen, das im nächsten Ausstoss Takt die nachfolgenden Abgase auf die im Auspuff befindlichen Treffen, die sich nun beide behindern.
Um diese Abgase zu beruhigen, also ein gleichmäßiges Ausströmen fördern, ist ein gewisser Rückstau notwendig, der die Abgase in einer bestimmten Geschwindigkeit in einem gewissen Bereich der Anlage hält.
Das alles ist natürlich Drehzahl und Last abhängig.
Die Abgasanlage ist somit ein Kompromiss für gutes Ansprechverhalten, guten Drehmomentverlauf, und dennoch möglichst hohe Endleistung.
Mit einer optimierten Auspuffanlage änderst Du den Drehmomentverlauf, mal besser, mal schlechter, je nach Anlage.
Aber der Rückstau ist erforderlich, fragt sich nur wo im Auspuff, und wieviel. Die Hersteller packen ja nicht einfach Rohr mit Töpfen drunter, die denken sich sogar was dabei
@hilly
Ist zwar nicht so toll beschrieben, aber wenn Du das nicht verstehst, dann halte Dich doch einfach raus hier 8)