Läuft auf 3 Zyl. nach Knall.

Diskutiere Läuft auf 3 Zyl. nach Knall. im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, sind heute mit unserem Calibra Turbo EVO 280 gefahren, normal beschleunigt, dann gab es einen kleinen Knall. Fuhr normal weiter, als ich in...
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one and only

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Hallo,
sind heute mit unserem Calibra Turbo EVO 280 gefahren,
normal beschleunigt, dann gab es einen kleinen Knall.
Fuhr normal weiter, als ich in der Kurve vom Gas bin ging er aus.
Er startet tadellos...allerdings klingt er wie ne Chopper...
schätze ma 1-2 Zylinder spielen nicht mit im Quartett.

Der Vorbesitzer versicherte mir der Zahnriehmen ist bei 120TKM gewechselt,
jetzt hat er 138TKM runter.

Was ist da los?
Zahnriehmen übergesprungen?
Was kann ich checken?

MfG
 
A

AstraGSI06Turbo

Guest
würde erstmal mit dem Zahnriemen anfangen, Check mal ob die NW Räder und das KW rad noch fluchten.
Ansonsten Ventil abgerissen?
Zündkerze hinüber?
 
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one and only

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Is eben erst passiert.

Zündkertzen sind keine 200km alt.

Zündsystem? was soll da geknallt haben?

Also morgen mal schaun ob die Räder noch richtig stehn? Ja.

MfG
 
DaveC20***

DaveC20***

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zahnriemen evtl übergesprungen.. ventil krumm... mess mal kompression...
 
jensoppach

jensoppach

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Kann auch ein abgeflogener Ladeluftschlauch sein. Hatte das gleiche Problem mit abgeflogenen Schlauch am Ansaugstutzen. Lief total beschissen und ging fast aus. Habs aber ziemlich schnell gefunden und dann lief er auch sofort wieder.
 
FB66Turbo

FB66Turbo

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Falls die oben genannten ursache nicht zu treffend sind,kann es auch dein Z-Kopf erwischt haben. Ein Ventil krumm ( macht nicht richtig zu ),schon läuft die karre auf 3 pötten.Vom knall her würde ich es ausschließen.
Eigentlich hört sich es wie bei einem undichten LLK schlauch. Zieh mal den stecker von LMM ab und starte normal,,wenns läuft hast du irgendwo bei LLK ( schläuche ) undichtheit.

MfG
 
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one and only

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ach ja er raucht schwarz und esriecht nach verbrannten öl
 
FB66Turbo

FB66Turbo

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Das ist dann ganz sicher mit Motor nicht in Ordnung. Kopf abmachen und dann mal reinschauen,was da los ist.
T-Lader kann es auch zusätzlich erwischt haben,aber für 3 pötte laufen ist T-Lader ganz sicher nicht zuständig.

MfG
 
rotercalibra

rotercalibra

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Ich hatte bei meinem Cali genau das gleiche, bei 120 auf der Bahn ein Knall und kurzer Ruck, dannach lief er nur noch auf 3 Pötten. Kerzen waren auch fast neu, leider hatte sich bei einer Kerzer der Mittelisolator verabschiedet und ein Auslassventiel sowie Kolben misshandelt. Dannach hat er auch Öl verbrannt... :(
 
f_calibra

f_calibra

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Schwarzer Qualm UND Ölgeruch deuten schon mal auf nix gutes hin.
Stell dich auf jeden Fall mal drauf ein, dass es was größeres wird.

Also, Kerzen raus und anschauen wie die aussehen.
Anschließend Kompression messen.
Schätz mal dass du da auf einem Zylinder richtung 0 bar hast.
Anschließen wir dir nicht viel übrig bleiben als den Kopf runter zu bauen um nachzusehen welches der 3 Teile nen Treffer hat:
-Ventil(e)
-Kolbenringe
-Dichtung (evtl Kopf selbst)

Ich persönlich würd ja meinen Wetteinsatz auf die Kolbenringe setzen.
Weiß du ja sicherlich selbst, dass Öl normalerweise hell (bläulich) verbrennt.
Schwarzer Qualm deutet auf unvollständige Verbrennung hin (Sprit/keine Kompression)
Und das als Kombination... :roll:
 
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one and only

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AUFLÖSUNG

Ihr würdet NIE drauf kommen was es war...
Ich hab schon nach neuen Motoren geschaut und allem...

Dann das....der abfuhrschlauch vom Lader is abgeflogen^^
Die Schelle hats erwischt.

Er wurde dann quasi zum Sauger,
bekahm viel zu viel Sprit, demzufolge rauchte er schwarz und lief wie ein Sack Nüsse!
Und nein....bis aufs pfeifen bemi Gas geben ist es nicht zu hören,
gefunden beim Check der Verrohrung sah ich schon das Gras drunter wackeln...

Also neue Schelle und gut ist´s gewesen.
Vielen vielen Danke trotzdem für die schnelle Hilfe!

MfG
 
f_calibra

f_calibra

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Das wurde aber ganz oben schon genannt, passier bei mir immer wieder.
Dachte eigentlich, dass dies schon ausgeschlossen ist.
 
Thomas20

Thomas20

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Hab ich auch fast jedesmal bei der ersten Probefahrt, nachdem ich an der Verrohrung rum gefummelt habe! :D
 
f_calibra

f_calibra

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Wie ich sehe, ist es egal wo man herkommt, die Probleme sind doch immer wieder die gleichen.
Eine Schelle vergisst man immer. :oops:
 
Turbo Thomas

Turbo Thomas

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Ist mir am Calibra eigentlich noch nie passiert, trotz polierten LL-Rohren aus Edelstahl ohne Bördelung :oops: :) .

Aber an meinem 1,9 CDTI ist mir auch schon der Schlauch direkt am Motor abgeflogen, weil so ein Spezialist in der Werkstatt die Schlauschelle überdreht hat :roll: . Das hat einen Schuß getan, das ich erst dachte mir hät's den Motor in 1000 Teile zersprengt :lol: .
 
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