Laderzustand LEH?

Diskutiere Laderzustand LEH? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi Leute, wollte mal fragen ob mir jemand anhand der Bilder sagen kann, ob der Lader noch zu gebrauchen ist oder nicht. Die Welle hat kein Spiel...
FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
wollte mal fragen ob mir jemand anhand der Bilder sagen kann, ob der Lader noch zu gebrauchen ist oder nicht.

Die Welle hat kein Spiel weder radial noch axial.

Das einzige was mich etwas stört, ist das Öl das da ist.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder ob vielleicht die Wellendichtung hin is und der Lader Öl verbrennt hat???

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Wenn kein Wellenspiel, dann ist er i.O!

Sieht bissle aus, als hätte er ein "bischen" durst gehabt.

Wie alt ist er, und wieviel Km ist er gelaufen?

Mein LEH der hat jetzt über 2 Jahre gelaufen mit ca. 40tkm und der Lader ist absolut neuwertig kein Wellenspiel nix, trocken ist er auch, sifft nicht gar nix. Der Lader fährt jetzt in nem anderen LET (EDS-Lader)

MfG
Rehbraun

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Wie möchte man denn bei einem Gleitgelagerten Lader das Wellenspiel ohne vermessen beurteilen, da bin ich ja mal gespannt weil da ist immer etwas Spiel :D ??
Entweder schleift das Rad oder halt nicht, ansonsten vermessen.
Gut, rein und raus ziehen (Axial) wäre auch noch schlecht bzw. sollte nicht sein :)

Hattest du den Lader verbaut?
Wenn ja, wenn er nicht getropft oder raucht hat, dann bau ihn ein oder überhol ihn.

Grüße

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Also schleifen tut da nix und rein gefühlsmäßig is da kein spiel. Leider war der lader nicht bei mir verbaut. Is ca 18.000km gelaufen und wurde dann wegen Krümmerriß auf Garantie getauscht. Hab den für nen hunni bekommen und überleg jetzt ob sichs rentiert nen neuen Krümmer zu besorgen.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
also mein leh lader hat am ausgang (also zum llk) eine art gewinde... sicher das das ein LEH ist ?

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Jap hat er doch genau hinsehen. Und zudem hat der LEH Lader ein rosanes KKK (BorgWarner) Schild und kein blaues wie es der LET Lader hatte.

Wie man das messen kann Bambam?? Wenn es rummwackelt wie ein Pferdeschwanz wenn man es dreht und rüttelt und er hörbar noch im eingebauten zustand Pfeift und scheppert, na dann weist Du es doch!
Du musst immer alles besser wissen Mensch Maier :go:

Klar hat "jeder" K04 spiel wenn er neu ist , wäre ja auch schlimm wenn nicht. Aber nicht so dass Du den wackeln und ziehen kannst.

MfG

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Nö das nicht, hat mich nur im allgemein interessiert wie ihr das mit den Fingern und den Augen so messt :lol:

Deshalb meine Anspielung ;)

Grüße

Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
is es eigentlich sehr bedenklich, wenn der lader im kalten zustand etwas pfeift? bei mir hört man es anfangs ein bisschen, wenn der motor noch kalt ist, legt sich aber nach 200-300m fahrt

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hm ja bedenklich schon aber widerum auch nicht direkt weil entweder läuft er so noch eine ganze weile ohne das er zerfliegt oder er zerfliegt halt, kann man schlecht sagen.

Was fährst du für Öl?

Grüße

Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
zurzeit ist das 5W30 drin, was bei der inspektion reingekippt wurde. hatte ich eh vor mal zu wechseln.
is halt komisch, weil die kiste erst 23tkm runter hat.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wenn das Öl vom Lader kommt , so sieht es auf den Bildern aus. Würde ich ihn nicht unbedingt so einbauen. Je nachdem wie groß der Schaden bereits ist wird er zumindest an jeder Ampel strinken wie ein Altölfass. Wenn es schon weiter fortgeschritten ist wird er hinten raus blaue Rauchwolken ziehen lassen. Und wenns dann noch schlimmer ist schleifen die Räder am Gehäuse und irgendwann is er dann ganz hinüber. Normal ist das aufjedenfall nicht.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Die Welle hat kein Spiel weder radial noch axial.

Dann ist der Lader im Eimer. Oder du hast den ersten kugelgelagerten LEH-Lader der Welt. :lol: :wink: Nein im Ernst, ein klein wenig radial Spiel braucht ja eine gleitgelagerte Läuferwelle. Axial darf er sich 0 bewegen wie Bambam schon sagte.

5W 30 würde ich dir auch empfehlen zu vergessen :D

edit: Rechtschreibfehler beseitigt

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Ja, wie gesagt. Rein gefühlsmaßig ist das Spiel in Ordnung.

Wenn der Lader Öl verbraucht, dann liegts wohl an der Wellendichtung, oder?
Oder gibts noch was anderes was undicht werden kann?

Kann man das vielleicht testen? Wenn ich z.B. den Ölrücklauf verschließe und über den Zulauf Öl einfülle und dann Druckluft drauf gebe, dann könnte man das doch sehen, oder?
Oder wird das nie ganz dicht sein?

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Normal ist sowas dicht (neu) Also auch kein bischen! Gut schwitzen tut jeder durch ne Dichtung egal welche Maschine,Bauteil,Gerätschaft.

Ich mein schon dass Du den fahren kannst, können ja und wahrscheinlich gehen würde er sicherlich auch, aber halt evt. dann nach Öl ab und zu müffeln.
Wie lang er dann halt hält ist die frage. Am besten revidieren lassen oder wenns Preislich kein sinn macht neuen kaufen gibts ja (schon) für knapp 800€. Wenn es natürlich Sinn macht, wenn nicht die Laderreparatur billiger ist.

MfG

Thema:

Laderzustand LEH?

Laderzustand LEH? - Ähnliche Themen

Leh Pfeift: Hallo zusammen ... heisse Timo und bin hier der grünschnabel komme zuzeit nicht weiter... da ich mir kein klaren gedanken mehr machen kann ...
Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader): Moin moin, vorab: mir ist bewusst dass es dazu schon Themen gibt, allerdings sind die alle mehrere Jahre alt, eventuell gibts ja mittlerweile...
Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
Sporadisch Qualm aus dem Auspuff: Hallo leute Habe seid nunmehr 3 Jahren ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem dicken 😑 Hin und wieder qualmt der gute hinten extrem...
C20XE Schaden - Ursachenforschung: Nach ewigen Zeiten melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort - leider mit einem wenig aufmunternden Thema. Motor: C20XE M2.8...
Oben