Ladedruck schwankt von 0,5-1,6 Bar EDS PH1

Diskutiere Ladedruck schwankt von 0,5-1,6 Bar EDS PH1 im C20LET Forum im Bereich Technik; Ladedruck schwankt von 0,5-1,6 Bar / Raucht weiss und teilweise blau aus den Auspuff Hallo zusammen Habe seit kurzen Schwankungen beim...
K

KadettEc20Let

Punkte Reaktionen
0
Ladedruck schwankt von 0,5-1,6 Bar / Raucht weiss und teilweise blau aus den Auspuff

Hallo zusammen

Habe seit kurzen Schwankungen beim Ladedruck.
Verbaut sind Eds ph1, Calibra Downpipe + Kat, Msd Kadett Gsi 16v und Esd Friedrich 60mm.
Sonst ist alles Serie.

Wenn ich mit der kleinen Leistungsstufe fahre, ist der Druck erst bei 0,5 Bar und steigt ab etwas 4000 Umdrehungen ruckartig auf 1 Bar an.
Eigentlich sollte der Druck höchstens 0,5/0,6 Bar sein oder?

Wenn ich auf die hohe Leistungsstufe umschalte geht es teilweise auf 1,6 Bar, oder dann nur auf etwa 0,7, oder die gewünschten 1,2 Bar.
Mehr als 1,2 Peak und 0,9 Hold sollte PH1 nicht haben.

Beschleunigt hatte ich immer ab 2500-3500 Umdrehung.

Habe nur den Endschalldämpfer und die Zündkerzen gewechselt!
Lader macht keine komischen Geräusche.

Was könnte das sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ladedruck schwankt von 0,5-1,6 Bar EDS PH1

Anzeige

K

KadettEc20Let

Punkte Reaktionen
0
Schläuche sind alle dran!
Bei der kleine Stufe hatte kurz beim Beschleunigen die Motorlampe geleuchtet.
Nach paar Sekunden war wieder aus.

M

momo

Punkte Reaktionen
0
Hatte ich auch mal bei war das Ladedruckventil am Turbo defekt

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Kann er aber auch verbauen vom Zlex. Ist nahezu von Fuktion, Widerstand etc. Und kost auch nur 22,-€ Orginal Pierburg!!

M

makagreddy

Punkte Reaktionen
0
Ladedruckventil überprüfen / Alle Schläuche richtig angeschlossen?

Wenn ja Wastegatedose auf Funktion überüfen, Gängig?
Bei unsicherheit Dose demontieren auf Funktion überprüfen.

Wenn die Dose ab ist Klappe Am Lader , Leicht zu öffnen und schliessen?
Wenn alles ok wieder zusammenbauen.

Blow off Angeschlossen? EDS / Vmax? Dichtheit überprüfen

Wenn das nichts bringt die üblichen Sachen , Benzinpumpenrelais / Zündkerzen / Zündkabel usw .

Hatten das gleiche 2x von Kundenfahrzeuge , 1x wars ein verstopfter Benzinfilter das zweite mal Eine defekte wastegate :stupid:

K

KadettEc20Let

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hilfe.

Es war das 'Ladedruckventil' defekt.

K

KadettEc20Let

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ein Problem gelöst, schon kommt das nächste.

Jetzt raucht es sehr stark weiss, ab und zu blau aus den Auspuff im Standgas, riecht auch nach Öl und Benzin.
Ab 2000 Umdrehungen ist nichts mehr zu sehen.
Laut Abgastester hat es im Standgas Wasser und Öl in den Abgasen meinte der Werkstattchef.
Sobald man auf 2000 Umdrehungen dreht, ist es wieder normal.
Motor usw. machen normale Geräusche, Öl ist auch schön braun und es hat keinen weissen Schleim am Öldeckel.
Leistung hat der auch, Ladedruck verhält sich wie immer.
Was noch neu verbaut ist, ist eine Eds Phase3 mit 4,5 Bar BDR.

Hättet ihr eine Idee, was das kaputt sein könnte?

Leby

Leby

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ist das was aus dem Aupuff kommt 100%ig Öl/Wasser?

Ich könnte mir vorstellen dass das an dem BDR liegt, bzw. daran das im Stand zu viel Benzin in den Brennraum kommt. Ich hatte da mal ein Phänomen bei einem Astra G mit Z20let.

BITTE ABER ERST KOMPLETT LESEN, ICH MUSS DAZU NOCH DIE HINTERGRUNDSTORY ERZÄLEN ;)

Und zwar ist bei einer nächtlichen Heizer tour bei meinem Kumpel die MKL angegangen und der Astra hatte kaum noch Leistung. (Ich weiß bei dir ist das nicht der Fall aber bitte erst weiter lesen)
Der Astra hat im Stand weiß oder leicht bläulich (es war nicht richtig zu deuten) aus dem Auspuff gequalmt, es roch nach Öl. Ich dachte mir komisch… es qualmt weiß und riecht nach Öl… kann ja irgendwie nicht ganz passen.

Der Motor von ihm hat schon 200tkm auf der Uhr und schon einen leichten Kolbenkipper (hatten wir beim letzten Kopfdichtungwechsel bei 150Tkm bemerkt). Viel Zeit bzw. Km gab ich ihm damals schon nicht mehr.

Ich dachte also gut das war‘s jetzt, der Motor ist hin…

Wir setzten uns ein paar Tage später ins Auto, er machte den Motor an und wir hingen den Tester dran. LMM defekt spuckte der Tech aus. (HIER KOMMT DIE EIGENTLICHE ERKLÄRUNG) In diesem Moment guckte ich auf den Borcomputer und dort stand bei Momentan verbrauch 8l/h!!! :shock: Kein Wunder das der so aus dem Auspuff qualmt, durch den Notlauf wird der ja geradewegs geflutet dachte ich mir … LMM getauscht Verbrauch im Stand wieder normal und kein qualmen mehr.

Da deiner im Stand auch qualmt und bei Drehzahlen nicht mehr, geh ich mal stark davon aus, das der Motor im Stand einfach mit zu viel Benzin geflutet wird und erst bei hören Drehzahlen kann der Motor das Ganze auch wieder einigermaßen gescheit verbrennen.

K

KadettEc20Let

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Danke für das Beispiel.

Ich habe jetzt erstmal zusätzliche Masse ans Steuergerät gehängt.
Weiter wurde noch ein Schlauch vom Kopf Richtung Kurbelwelle gewechselt, der was sehr weich und innerlich stark abgelöst von den Dämpfen.

Werde es mal beobachten.

Thema:

Ladedruck schwankt von 0,5-1,6 Bar EDS PH1

Ladedruck schwankt von 0,5-1,6 Bar EDS PH1 - Ähnliche Themen

Zu wenig Ladedruck EDS Ph1 // Wastegate: Hallo, Fahre nen Z20LET auf Phase1 und hab nur ~1.1 bar im OB und 0.85 Bar im DD.. Laut EDS sollte ich 1.2 im OB und 1.0 im DD haben...
z20let+leh lader+llk+eds phase2=ld schwankung.....: moin leute. mein astra läuft absolut schlecht dafür das er eigentlich ne leistung von ca 260ps und ca400nm haben sollte (laut eds) ich war damit...
Z20LEL Ladedruckschwankung: Hey liebes Forum, hab seit ein paar tagen das problem mit den ladedruckschwankungen bei meinem astra h. So also ist ein z20lel hat aktuell den...
Z20LET baut Ladedruck auf obwohl nicht nötig? SPINNT: Hallo zusammen, Habe folgendes Problem mein LET zieht manchmal nicht richtig... Sehr indirektes Gasverhalten und die richtige Leistung erst über...
Aussetzter ab 0,5 Bar Ladedruck: Hallo, mein Vectra Turbo (mit Evo 280) hat von Heut auf Morgen angefangen zu spinnen. Wenn ich bei 0,5 Bar Ladedruck bin, hat er häftige...
Oben