KW-Gewinde mit 4x4

Diskutiere KW-Gewinde mit 4x4 im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, habe im winter vor mir endlich mein gewinde einzubauen, jetzt meine frage, kann mir jemand sagen, ob ich bei 2 grad 00 minuten an der...
TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
Hallo,
habe im winter vor mir endlich mein gewinde einzubauen, jetzt meine frage, kann mir jemand sagen, ob ich bei 2 grad 00 minuten an der vorderachse und 3 grad 35 minuten an der hinterachse.
die extenderbuchsen zum verstellen der sturzwerte brauche?
fahre im moment 8x17 und habe vor 10x15 das wirkt sich doch nicht noch negativer auf den sturz aus, oder?:confused:

mfg ttb

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
oh man, ich glaube es wird echt langsam zeit, das der hürlimann sich hier im forum registrieren läßt.
gibt ja sonst scheinbar niemend, der sich mit so was auskennt....
oder doch?

mfg ttb

Beany

Beany

Punkte Reaktionen
9
Na ja, offensichtlich nicht, aber ein Gewindefahrwerk und ein Allrad passen eigentlich grundsätzlich schon nicht zusammen.

G

Guest

Guest
Hallo Tingeltangelbob

Ich hatte dem Reto Hürlimann schon beim Start des Forums eine Email mit Link zu diesem Forum gesendet...keine Ahnung,warum er sich hier bis heute noch nicht zu Wort gemeldet hat ?????
Schade....

Gruß Andreas

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
@beany: welche grundsätze gibt es denn da, warum gewinde und allrad nicht zusammen passen sollten?

das einzige, was mir einfällt, ist wie gesagt, der sturz, und deshalb will ich ja wissen, ob bei oben genannten werten, einbau der extenderbuchsen nötig ist.

mfg ttb

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Zur Sturzkorrektur kommt eigentlich nur der Korrektursatz von Mantzel in Frage. Es gibt auch von Irmscher Exzenterbuchsen die aber defintiv gar nichts bringen. Die Mantzelteile sind allerdings relativ teuer, Hürlimann vertreibt die gleichen Teile auch und ist evt. etwas billiger.
Nochmal, Finger weg von dem Irmscher-Schrott, ich habe sie drin und ärgere mich schwarz wenn ich nur dran denke.:mad:

Beany

Beany

Punkte Reaktionen
9
OK, wenn man die Sturzverstellschrauben benutzt, dann passen die beiden Sachen schon zusammen. Ich ging nun davon aus, daß jemand seinen Wagen mit Allrad ganz runter drehen will... Das ist, wie wir ja alle wissen, tödlich für das Verteilergetriebe!

Gruß

Beany

F

FOX

Punkte Reaktionen
0
Sturz

Habe 35mm H&R Federn mit Koni`s drin.
Sturzwerte sind 1,3 Grad vorne und 3 Grad hinten.
Fahre schon seit ca. 60tkm mit den Sturzwerten und
215/40/17 auf 8x17 ohne dass sich was verabschiedet hat.
Räder fahren sich absolut gleichmässig ab ; das einzige was
ich schlecht finde ist dass hinten die Spur nicht einzustellen
ist. Aber ist alles noch im Rahmen.

CU
FOX

F

Franky

Guest
Ich wurde sicher Excenterbuchsen oder Ahnliches verwenden...nicht nur fur das Verteilergetriebe sondern auch um den Reifenverlust zu verminderen. Bei mir waren sie nahmlich mit etwa 5000 Km (2 Monate) hin. Und das wenn man bedenkt das 4 neue 17er Reifen allerdings etwa 1400Dm kosten.
Ich selber habe keine Excenterbuchsen verwendet aber die Achsaufname geandert. :D
Jetzt habe ich eine Sturz hintenlinks von -1 grad 44 und hintenrechts von -1 grad 21. Und das bei eine Tieferlegung von etwa 45mm.:)
Ich habe auch die Spur negatief gestellt so das die beim einfedern in der Nahe von 0 grad kommt.

Mfg. Frank Janssen:rolleyes:

F

Franky

Guest
Ah noch was vergessen:

Nimm niemals Bridgestone Potenza S03:( Reifen, die haben im Bezug zu Dunlopp Sport 9000 eine sehr schlechte Fahreigenschaft. ;)

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
hab mir mal mit den hürlimanns gemailt, die meinten, das bei diesen sturzwerten, es absolut erforderlich ist, die extenderbuchsen einzubauen.
ist halt jetzt nur die frage, ob sie es nur gesagt haben, um die extenderbuchsen an den mann zu bringen, oder ob wirklich was dran ist.
aber ich denke, ich werde sie mir besorgen, schon allein wegen dem reifenverschleiß!

mfg ttb

G

Guest

Guest
Exzenterbuchsenatz

Hallo Leute

Nun habe ich es auch geschaft nach langer Pause mich hier endlich zu Registrieren!

Also, -3°35' neg. Sturz ist absolut viel zu viel!!!!!!

Leute, habe ich Euch schon jemals betrogen oder hintergangen??? Ich werde sicher nicht was an den Mann bringen, wenn`s nicht notwendig ist!!!!!!

Wir haben letzte Woche das 1000ste Verteilergetriebe versendet (nach Norwegen) und haben wirklich schon sehr viele unterschiedlichste Schäden an den VG`s gesehen! Die allerschlimmsten Schadenursachen waren;

1.Rang -kein Öl im VG
2.Rang -ungleiche Reifen (vorne neu, hinten kompl. abgelaufen)
3.Rang -extremtieferlegung ohne Sturzkorrektur Hinterachse

Wenn solche krassen Schäden kommen, fragen wir immer den Kunden zurück um herauszufinden weshalb das VG def. ging!

Die Buchsen haben sehr viele Vorteile;

-Reifenverschleiss ist geringer
-Spurtreue auch bei hohen Geschwindigkeiten
-jederzeit nachstellbar
-keine zusätzlichen Belastungen mehr für das Verteilergetriebe durch verschiedene Abrollumfänge wegen Tieferlegung
-einfache Montage
-einfache Verstellmöglichkeit (betrifft Lenkgeometrie)
-Sturz und Vorspur separat Einstellbar

PS: Die Preisdifferenz gegenüber Mantzel ist etwa -200DM!

@Franky
Gell, Du bist Dir schon auch bewusst, das jegliche Richtarbeiten sowie Abänderungen und Schweissen von Aufhängungsteile absolut VERBOTEN ist????!!!!!

:rolleyes:

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Hi hürlimann,
herzlich willkommen.
Schön daß du auch jetzt dem neuen chat beigetretten
bist.
Hürli,du hattest doch mal was von einem "härtetest" des
racing-VGs erzählt.Steht schon fest,wann und wo?Würde
gerne mal vorbeikommen und das ganze mal ansehen.
MfG
DAS Böse

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
hallo reto,

sollte nicht so gemeint sein, wie du es aufgefaßt hast!
vieleicht habe es ein bischen falsch ausgedrückt!

aber wenn du sagst, der sturz ist zu viel, dann wird es wohl schon so sein, dafür bist du ja schließlichg der fachmann und dafür habe ich dich ja gefragt!

nimms mir net übel!

denke ich werde wohl mal bei dir vorbei kommen, und mich mal bei dir umschauen, da ich ja auch interesse am racing vg habe!

mfg ttb

F

Franky

Guest
@ 4x4 Hürlimann

Ja, ich weiss schon das das nicht in die Bucher steht :rolleyes: , aber es ist der billigsten Losung....fur jemand der es selber machen kann.
Fur jemand der das nicht kann sind die Exenterbuchsen eine sehr gute Losung (...auser das ich den Preis hoch finde...aber ich verstehe;) )

Ich habe das auch gemacht weil ich unbedingt an die -1.21 grad Grenze kommen mochte....und mit nur Buchsen ist das leider nicht moglich...

G

Guest

Guest
@Franky

Du hast geschrieben;

"Fur jemand der das nicht kann sind die Exenterbuchsen eine sehr gute Losung (...auser das ich den Preis hoch finde...aber ich verstehe ) "

Wir Verkaufen den Exzenterbuchsensatz billiger als Mantzel und Regal/England und kannst mir glauben, das wir nicht mehr viel dran Verdienen!!

"Ich habe das auch gemacht weil ich unbedingt an die -1.21 grad Grenze kommen mochte....und mit nur Buchsen ist das leider nicht moglich...

Du meinst wohl mit den Buchsen von Irmscher! Mit den RICHTIGEN Exzenterbuchsen hast Du keine Probleme in die Opel Sollwerte zu kommen (Ausser Du hast ne 100mm Tieferlegung :))

M.f.G Reto

F

Franky

Guest
@ 4x4 Hürlimann,

Ja das stimmt bei euch sind sie am billigsten....aber hast du keine moglichkeit sie selber an zu fertigen....den wenn mann selber ein Drehbank hat ist das doch kein problem sie zu fertigen....

Ich wusste nicht das man mit (gute) Excenter Buchsen bis solche tieferlegungen noch innerhalb die Sollwerte bleibt....

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Mal ne Saudumme Frage ?

Hi zusammen,

Bitte nicht steinigen aber ich kenne mich mit Allrad überhaupt gar nicht aus ...

Warum gehen denn die Verteilergetriebe kaputt ?

Also bei unterschiedlichen Rad / Reifenkombis leuchtets mir ja ein.
Unterschiedlicher Abrollumfang=kann nicht nicht gutgehen,logisch.

Aber warum denn beim tieferlegen ???

Also wenn alle 4 Räder gleich dimensioniert sind und lege den, sagen wir mal 50mm tiefer, dann zerlegt sich mein Getriebe?

Verstehe ich das richtig ?

Nach meinem Verständnis kann das nicht sein da die Abrollumfänge doch immer noch gleich sind, denn an den Rädern wurde ja nichts verändert ...:confused:

Hoffe mir kann das jemand erklären ...

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
hi visa.......
also das verhält sich so.....
wenn du den wagen tiefer legst dann verändert sich der sturtz hinten zum negativen...haste bestimmt schon mal gesehn, hinteren reifen stehen extrem (negativ) schräg......dadurch hast du verschleiss an der innen kante der reifen....also die innen fläche hat dann einen anderen abrollumfang als die vorderen reifen.....der verschleiss ist extrem schnell....kenne einige jungs bei denen halten die reifen 5-7tkm :p
abhilfe schafft dann nur der camber-kit-----
zum preis von hürlimann.....also zu dem preis bekommt man keine neue reifen ....die ca 400.- gehen völlig in ordnung.........

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Schon fast kapiert ...

Hi let-vectra !!

Danke für die Antwort.

Gut, bis hierher verstanden ... aber du sprichst hier ja vom Reifenverschleiß ... wenn der Wagen zuviel Sturz hat und das sich dann die Pellen innenseitig stark ablaufen ist mir schon klar.

Aber wieso wird denn das VG hierbei in Mitleidenschaft gezogen?

Das leuchtet mir nocht nicht so ganz ein:confused:

Thema:

KW-Gewinde mit 4x4

Oben