kupplungswechsel F20

Diskutiere kupplungswechsel F20 im Antrieb Forum im Bereich Technik; hallo, vorgestern ist mir an meinem vectra2000 die kupplung hopps gegangen und möchte diese nun selber wechsel. mein f20 hat diese...
R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

vorgestern ist mir an meinem vectra2000 die kupplung hopps gegangen und möchte diese nun selber wechsel. mein f20 hat diese wartungsklappe, d.h. dann wohl ich brauch das getriebe nicht zu demontieren, oder?? braucht man dazu ein spezialwerkzeug oder wie muß ich vorgehen??
bin über jegliche tipp's dankbar

mfg martin

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Da gibts zwei Spezialwerkzeuge dafür, müsst aber auch ohne gehen ...

Blech unten weg, Getriebedeckel hinten ab, dann kannst die Welle ´n stück rausziehen und somit aus der Kupplungsverzahnung raus, da gibts dann so Klammern zum halten der Welle ... dann schraubst deine Kupplung raus, machst das Zeug neu (Ausrücklager, Druckplatte, Scheibe) und lässt sachte wieder die Welle in die Kupplungsverzahnung gleiten, Blech dran, fertig ... normalerweise wenn nix schief geht :wink:

Da gibts allerdings so ´ne Klammer, die man benutzen sollte, um die Kupplungsscheibe richtig zu zentrieren, geht allerdings mit bissel gefummel auch so ... normalerweise :wink:

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

meinst du den getriebedeckel wo man auch das öl abläßt??
werd's mal versuchen.

mfg martin

B

bodybasti

Punkte Reaktionen
0
den ganz aüßeren getriebedeckel meint er, nicht den unten.

gruß

basti

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

hmm, wiso schreibt er dann getriebedeckel hintern??
muß wohl die welle vom getriebe etwas zurückgeschoben werden, oder??

mfg martin

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
den äußeren seitlichen Deckel, den du vom linken Radkasten außen siehst :wink: kannst auch die Welle von der Kupplungsglocke raus rausdrücken, aber das macht weniger Spaß :?

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
du mußt die welle in den radkasten fahrerseite ziehen ... erst den deckel ab

dann glaube ne schraube rausdrehen .. oder nur ne kappe ??

da kommt nenn seegering ??

da sit dann das innenegweinde um die welle zu ziehen .. die halteklammern gibt es im zubehör ca 8-12? oder beim frdlichen "borgen " haben wir sonst auch immer gemaxt aber nun eigene gekauft ..

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

bin jetzt soweit gekommen: linkes rad ab, deckel ab, seegering raus(von dem rechten zahnrad-geht ja in richtung kupplung) und dann o gott, was brauch ich denn da für ne nuß ist so ein stern. gibt's da ne größenbezeichnung dafür??

mfg martin

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ist ein stern, torx paßt nicht, hab schon probiert. weiß den jemand wie diese schraube heißt.

mfg martin

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

hab die welle jetzt drausen :D
jetzt wird mal richtig geschweißen, weil der sche.. ausrückhebel auch schon wieder abgerissen ist. ist das eingentlich ein bekanntes problem??

mfg martin

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hai nochmal

@Andre24 axo, hab alles doppelt und reifach in meiner werkstatt, aber eben diesen stern bzw vielzahn mußt ich bei bmw borgen :D

entlich geschafft, sch... arbeit, ganzen tag versaut :evil: :evil:

mfg martin

Thema:

kupplungswechsel F20

kupplungswechsel F20 - Ähnliche Themen

Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
F20 Kupplungsproblem am Astra F: Hallo Leute, da ich ja letzte Woche mit defektem Getriebe, Fächer und wie sich rausstellte Kupplung bei Bilas war erfolgte diese Woche die...
Biete Calibra 3L c30xe Gas: Hallo leute nun ist es soweit das mein großer ein neues zuhause braucht :roll: Also zur einleitung ... Ehemaliger c20ne Kekerossberg edition bj...
Ölverlust F20: Hallo! Folgendes Problem stellt sich mir: F20 FDW in einem Vectra2000, verliert Öl an der Schaltgabel kann das sein? Ich hab von Getrieben ja...
Oben