Kupplung

Diskutiere Kupplung im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, habe folgendes Problem: Habe eine XE Motor der anstelle meines jetzigen XE in den corsa soll! Nur es fehlen die Schwungscheibe und die...
BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe folgendes Problem:
Habe eine XE Motor der anstelle meines jetzigen XE in den corsa soll!
Nur es fehlen die Schwungscheibe und die Kupplung des neuen Motors!!
Ist es egal, wenn ich Schwungscheibe Kupplung und Kupplungsautomat komplett einbaue welche ich nehme???
Damit meine ich bis oder ab Fahrgestellnummer??
Muss ich da auch ein neus Kupplungsausrücklager nehmen???

Gruß BlueCorsa

• Kupplung

Anzeige

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Der Unterschied zwischen bis und ab Version ist das die Ab-Version ein Topfschwungrad hat und somit auch eine andere Druckplatte. Ich würde an deiner Stelle lieber die alte Version einbauen, da dreht der Motor viel schöner nach oben, außer du fährst mit extrem steilen Nockenwellen, dann nimm lieber die neue Version, denn sonst läuft er dir am Stand sehr, sehr unrund.
Das Ausrücklager würde ich auf jedem Fall gleich mittauschen. Kostet eh nicht viel.

mfg Turbo-Cali

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ja ich fahre im neuen sehr steile Nocken! Sind so ca 305°-310°
D.h ich bräuchte ein Topfschwungrad mit dazu passender Druckplatte und Kuplungsautomat!
Das ausrücklager müste Lt EPC ja beiallen gleich sein! Ist das richtig??

BlueCorsa

D

DD

Guest
Scheiß was auf den unrunden Leerlauf! Ein leichtes Schwungrad ist genau das richtige für nen leichten Corsa!!!

Schrankwand_Kay

Schrankwand_Kay

Punkte Reaktionen
0
Wenn die Kiste richtig brennen soll, dann würd ich sowieso ne leichtere Schwungscheibe nehmen. So leichter sie ist, um so weniger Maßen muß die Kurbelwelle bewegen und um so besser dreht er dann auch.
Außerdem ist es doch schön, wenn die Kiste sich im Stand auskotzt, dann weiß wenigstens der danebenstehende was die Stunde für ihn geschlagen hat. Grrr...

Ich hab ja 292er drin und mein Standgas ist trotzdem noch recht ruhig.

Gruß Kay

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ja, das ist genau das was ich gesagt habe. Entweder du willst Leistung, sprich der Motor soll leicht am Gas hängen, oder du willst Laufruhe. Weiß ja nicht was du mit dem Auto machen willst. Wenn du damit jedem Tag fährst, dann kann der unrunde Leerlauf ganz schön nerven. Wenn du nur auf Treffen oder Rennen fährst, dann nimm den leichten Schwung (und lass ihn noch ein bißchen bearbeiten).;)

lg Turbo-Cali

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
sorry, aber wer will mit nem xe, >300° Nocke Laufruhe??? *muuuuaaaaahaaaa* :D ;)

Also meiner kotzt scho mit ner 272° im Leerlauf :D:D

Gruß,
Lars

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ja, aber wenn du dann noch den leichten Schwung reingibst, dann läuft er wirklich besch..... am Stand.

lg Turbo-Cali

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Ja und?? der leerlaufis mir egal! wenns mir zu unrund is dreh ich über die Schraube an den Drosselklappen das Stnadgas höher! :D :D :D

Mal ne nader frage: wie unterscheide ich die biden schwungräder???
Hab eins von nem XE daheimliegen, aber das EPC kennt die nummer nicht!

Gruß BlueCorsa

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Wie schon gesagt das eine ist ein Topfschwungrad, und das andere ist ein flaches Schwunggrad. Die Nummern, die auf den Teilen stehen, kennt das EPC nur sehr selten.

lg Turbo-Cali

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Janz einfach, an der dicke. das Topfschungrad is ca. 4-5cm dick und das alte XE 1-2cm ;-)

Gruß,
Lars
PS: oder willst ud das bei OPEL etwa neu kaufen? :rolleyes:

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
@TiCar
ne bin doch nicht doof!:D :D
ICh habe hald nocheins da liegen! Ich stellmal heute nachmittag ein paar bilder in mein Pixumalbum! Is hald schon erleichtert! Hab ich mir gebraucht zugelegt!

Gruß BlueCorsa

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Oh Oh und dann nochmals erleichtert :D
das Ding wird richtig spaßig ;)

Fahr ja auch ein extrem erleichtertes in Verbindung mit dem kurzen F15 Getriebe im Tigra - bächtig möse, dreht richtig weg das Teil - frag mal den Urlauber Beany, der hatte mal das Vergnügen auf einer Ausfahrt zum Steffen *lol*

Gruß,
Lars
PS: sein Kommentar: "Bau nicht auf Turbo um, lass den Sauger drinn, da hast mehr von" :D :D :D

Schrankwand_Kay

Schrankwand_Kay

Punkte Reaktionen
0
Bin ganz deiner Meinung @ TiCar.
Schon allein wegen dem schönen unrunden Standgas, bleibe ich bei Sauger. Klingt auch viel schöner wie ein Turbo.
Naja, bis auf das pffffffffT ist total geil .
Als letztens Beany bei uns war uns über unserem Hof gefahren ist, einfach nur geil. Aber trotzdem kein Turbo.

Gruß Kay

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Naja, auch bei LET bekommst du ein unrunden Lauf mit Nocken hin, das soll ja ned das Problem sein ;)

Aber das PopOff reitz mich halt doch noch mehr *hehehe*

Gruß,
Lars
PS: Naja, mein Motor wird ja weiterleben *g* Insofern kann ich mir dann aussuchen was ich fahr :D

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Weiß nicht ob es Absicht ist, aber die Bilder könne sich nur Mitglieder im Pixum ansehen. Bin eh Mitglied.:D

Das Schwungrad sieht übrigens nach dem leichten aus. Sieht man nur relativ schlecht. Schräg würde man es besser sehen.

mfg Turbo-Cali

Thema:

Kupplung

Kupplung - Ähnliche Themen

Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
F28 Getriebe - gangunabhängiges Wummern bei bestimmter Drehzahl (1.400 bis 1.600 Umdrehungen): Hallo, leider habe ich mit meinem F28 Antriebsstrang Probleme in meinem Astra f V6. Hält man bei ca. 1.400 bis 1.600 Umdrehungen die...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Astra J Kupplung Probleme: Hallo zusammen, ich bin aktuell ratlos. Ich habe vor ca 7 tkm das Getriebe und die Kupplung an meinem Astra J 1.4 Turbo 120 PS gewechselt. Die...
[Z20LER] Benzingemisch aus Einlassseite: Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem und verstehe das alles einfach nicht mehr. Habe von meinem Astra den Motor ausgebaut (Z20LER) und...
Oben