Kupplung

Diskutiere Kupplung im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, habe folgendes Problem: Habe eine XE Motor der anstelle meines jetzigen XE in den corsa soll! Nur es fehlen die Schwungscheibe und die...
BlueCorsa

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Hallo,
habe folgendes Problem:
Habe eine XE Motor der anstelle meines jetzigen XE in den corsa soll!
Nur es fehlen die Schwungscheibe und die Kupplung des neuen Motors!!
Ist es egal, wenn ich Schwungscheibe Kupplung und Kupplungsautomat komplett einbaue welche ich nehme???
Damit meine ich bis oder ab Fahrgestellnummer??
Muss ich da auch ein neus Kupplungsausrücklager nehmen???

Gruß BlueCorsa
 
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Turbo-Cali

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Hi!

Der Unterschied zwischen bis und ab Version ist das die Ab-Version ein Topfschwungrad hat und somit auch eine andere Druckplatte. Ich würde an deiner Stelle lieber die alte Version einbauen, da dreht der Motor viel schöner nach oben, außer du fährst mit extrem steilen Nockenwellen, dann nimm lieber die neue Version, denn sonst läuft er dir am Stand sehr, sehr unrund.
Das Ausrücklager würde ich auf jedem Fall gleich mittauschen. Kostet eh nicht viel.

mfg Turbo-Cali
 
BlueCorsa

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Hallo,
ja ich fahre im neuen sehr steile Nocken! Sind so ca 305°-310°
D.h ich bräuchte ein Topfschwungrad mit dazu passender Druckplatte und Kuplungsautomat!
Das ausrücklager müste Lt EPC ja beiallen gleich sein! Ist das richtig??

BlueCorsa
 
D

DD

Guest
Scheiß was auf den unrunden Leerlauf! Ein leichtes Schwungrad ist genau das richtige für nen leichten Corsa!!!
 
Schrankwand_Kay

Schrankwand_Kay

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Wenn die Kiste richtig brennen soll, dann würd ich sowieso ne leichtere Schwungscheibe nehmen. So leichter sie ist, um so weniger Maßen muß die Kurbelwelle bewegen und um so besser dreht er dann auch.
Außerdem ist es doch schön, wenn die Kiste sich im Stand auskotzt, dann weiß wenigstens der danebenstehende was die Stunde für ihn geschlagen hat. Grrr...

Ich hab ja 292er drin und mein Standgas ist trotzdem noch recht ruhig.


Gruß Kay
 
Turbo-Cali

Turbo-Cali

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Hi!

Ja, das ist genau das was ich gesagt habe. Entweder du willst Leistung, sprich der Motor soll leicht am Gas hängen, oder du willst Laufruhe. Weiß ja nicht was du mit dem Auto machen willst. Wenn du damit jedem Tag fährst, dann kann der unrunde Leerlauf ganz schön nerven. Wenn du nur auf Treffen oder Rennen fährst, dann nimm den leichten Schwung (und lass ihn noch ein bißchen bearbeiten).;)

lg Turbo-Cali
 
TiCar

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sorry, aber wer will mit nem xe, >300° Nocke Laufruhe??? *muuuuaaaaahaaaa* :D ;)

Also meiner kotzt scho mit ner 272° im Leerlauf :D:D

Gruß,
Lars
 
Turbo-Cali

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Hi!

Ja, aber wenn du dann noch den leichten Schwung reingibst, dann läuft er wirklich besch..... am Stand.

lg Turbo-Cali
 
BlueCorsa

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Ja und?? der leerlaufis mir egal! wenns mir zu unrund is dreh ich über die Schraube an den Drosselklappen das Stnadgas höher! :D :D :D

Mal ne nader frage: wie unterscheide ich die biden schwungräder???
Hab eins von nem XE daheimliegen, aber das EPC kennt die nummer nicht!

Gruß BlueCorsa
 
Turbo-Cali

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Hi!

Wie schon gesagt das eine ist ein Topfschwungrad, und das andere ist ein flaches Schwunggrad. Die Nummern, die auf den Teilen stehen, kennt das EPC nur sehr selten.

lg Turbo-Cali
 
TiCar

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Janz einfach, an der dicke. das Topfschungrad is ca. 4-5cm dick und das alte XE 1-2cm ;-)

Gruß,
Lars
PS: oder willst ud das bei OPEL etwa neu kaufen? :rolleyes:
 
BlueCorsa

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@TiCar
ne bin doch nicht doof!:D :D
ICh habe hald nocheins da liegen! Ich stellmal heute nachmittag ein paar bilder in mein Pixumalbum! Is hald schon erleichtert! Hab ich mir gebraucht zugelegt!

Gruß BlueCorsa
 
TiCar

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Oh Oh und dann nochmals erleichtert :D
das Ding wird richtig spaßig ;)

Fahr ja auch ein extrem erleichtertes in Verbindung mit dem kurzen F15 Getriebe im Tigra - bächtig möse, dreht richtig weg das Teil - frag mal den Urlauber Beany, der hatte mal das Vergnügen auf einer Ausfahrt zum Steffen *lol*

Gruß,
Lars
PS: sein Kommentar: "Bau nicht auf Turbo um, lass den Sauger drinn, da hast mehr von" :D :D :D
 
Schrankwand_Kay

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Bin ganz deiner Meinung @ TiCar.
Schon allein wegen dem schönen unrunden Standgas, bleibe ich bei Sauger. Klingt auch viel schöner wie ein Turbo.
Naja, bis auf das pffffffffT ist total geil .
Als letztens Beany bei uns war uns über unserem Hof gefahren ist, einfach nur geil. Aber trotzdem kein Turbo.


Gruß Kay
 
TiCar

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Naja, auch bei LET bekommst du ein unrunden Lauf mit Nocken hin, das soll ja ned das Problem sein ;)

Aber das PopOff reitz mich halt doch noch mehr *hehehe*

Gruß,
Lars
PS: Naja, mein Motor wird ja weiterleben *g* Insofern kann ich mir dann aussuchen was ich fahr :D
 
Turbo-Cali

Turbo-Cali

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Hi!

Weiß nicht ob es Absicht ist, aber die Bilder könne sich nur Mitglieder im Pixum ansehen. Bin eh Mitglied.:D

Das Schwungrad sieht übrigens nach dem leichten aus. Sieht man nur relativ schlecht. Schräg würde man es besser sehen.

mfg Turbo-Cali
 
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