Kupplung x30xe

Diskutiere Kupplung x30xe im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Morje Hätte mal hier eine lustige Kupplung. Stammt aus einem x30xe der in einem vectra B ist. Kupplung soll 50tkm auf der Uhr haben, sieht aber...
FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Morje

Hätte mal hier eine lustige Kupplung. Stammt aus einem x30xe der in einem vectra B ist. Kupplung soll 50tkm auf der Uhr haben, sieht aber ziemlich bescheiden aus. Sieht aus als wenn die als durch gerutsch wäre.

Normalerweise sollte die 2,5er Kupplung mit dem x30xe keine Panik haben, zumal die Karre nur 195PS nach einer Abstimmung bei Arno hatte.

Schwungscheibe und Druckplatte sehen Top aus. Und gestunken hat es im ganzen Motorraum.

Bilder sagen mehr wie 1000 Worte.

Ich möchte gern mal eure ideen hören wie das entstanden sein könnte.

• Kupplung x30xe

Anzeige

J

Jojo

Punkte Reaktionen
0
Sieht aus wie "Ich war Pfingsten mit meinen Wohnwagen weg". Und das mit dem Rückwerts fahren über ich Grade. Etwas überlastet die gute. Nur Passt dann der Rest eigentlich nicht ins Bild. Aber gestunken? Also ist sie Ab geraucht. Kein Mechanischer Fehler zu finden, so das sie irgendwie kaum merklichen Dauer Schlupf hatte?

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Mit der Kupplung sind 195 PS doch super.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Mechanisch ist alles ok ich kann mmir nur vorstellen das entweder das ausrücklager perm gedrückt hätte, bzw der Kupplungskorb zu schwach ist.

Aber der i500 hat genau die gleich Kupplung drin wie der 0815 V6 was die Kupplung ist.

Btw Omegakupplung in Vectra zumin die Druckplatte ob dat wohl geht?
Reiner wenn du heute vorbei kommst, kannste dir das drama life anschauen.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Ich hatte schon ähnliche Probleme bei mir is es ne verschlissene Schwungscheibe gewesen da musste nur ma flott anfahren 2 mal und schon rutscht die.

Meine Kupplung hat noch deutlich weniger runter ich werd dann mal Bilder machen wenn ich die bald ausbaue.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Das Omega Schwungrad ist doch auch noch deutlich dicker oder?

Bekannter von mir fährt ne Sachs Sinter fürn Clet in verbindung mit dem EM Racing (Bastuck) Stahlschwungrad in seinem Super7 mit 3.0 V6, wenn ich das damals richtig gesehen habe müsste das F28 die selbe verzahung haben wie das F25 bzw die Heckantriebs getriebe.

Skylibra

Skylibra

Punkte Reaktionen
0
Die Serienkupplung hält leider bei 3L Umbauten nie wirklich lange, das Drehmoment ist eben doch etwas mehr als beim 2,5er. Am Besten gleich was verstärktes oder eine Sinter rein.
Aber 195PS mit nem X30XE ist schon sehr mager, da sollten mit Abstimmung locker mal 220PS anliegen!Irgendwas stimmt da nicht :roll:

F25 und F28 haben identische Verzahnungen!

Gruß Daniel

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Aber 195PS mit nem X30XE ist schon sehr mager, da sollten mit Abstimmung locker mal 220PS anliegen!Irgendwas stimmt da nicht

Nicht mit der Kupplung! Da kannste noch so viel Abstimmen.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Vieleicht rutschte sie durch den defekten Kurbelwellensimmerring, zumindest ist es hinter dem Schwungrad sehr ölig bzw. sieht es auf deinen Bildern so aus.

Grüße

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
am schwungrad selber war nichts, der ganzen Motor war total verölt, da konnte man garnicht sagen woher es wirklich kam.

Hab mich wieder mal mit Reiner seit langer Zeit zum schwatzen getroffen, sein Ansatz war gut. Er meint, das die Kupplung ab Drehmoment X Schlupf hatte, heisst beim Abstimmen ist sie schon durch gerutsch und hat deswegen nur 195 auf das Getriebe übertragen. Aber eigentlich hätte man das ja merken müssen.

Das würde auch zur kurzen Standzeit passen.

J

Jojo

Punkte Reaktionen
0
Jep. Fast Unmerklicher ständiger Schlupf! Weiß nicht ob man das auf der Rolle merkt.
Aber woher kommt das Öl? :?:

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
also ich fahr auch nen x30xe im vectra a mit f25 getriebe und ZMS vom omega und kupplung vom omega bisher keine probleme mit rutschender kupplung

gruß silvio!

Thema:

Kupplung x30xe

Oben