Kupplung, Schaltung

Diskutiere Kupplung, Schaltung im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Ich wollt Euch mal zu einem Phänomen befragen, das gestern aufgetreten ist. Ich habe mich selber noch nicht mehr als gedanklich...
B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich wollt Euch mal zu einem Phänomen befragen, das gestern aufgetreten ist. Ich habe mich selber noch nicht mehr als gedanklich damit beschäftigt.

Wenn ich ohne viel Gas auf der Autobahn dahingleite, kann es passieren, daß mir der Gang rausspringt. Habe mir gedacht, daß die Schaltung vielleicht verstellt ist, da manchmal auch der 1. Gang nicht ganz leicht reingeht.

Gestern abend, nach einer Autobahnausfahrt mit einem M3 und anderen, muß ich folgendes feststellen: Meine Gänge gehen bei höheren Drehzahlen allesamt nicht mehr leicht rein, Abhilfe ist entweder die Kupplung "durchs Bodenblech treten" (also wirklich teppich weg und Pedalbügel auf Blech) oder Warten, bis die Frehzahl unter 2500 ist.

Liegts jetzt an der Kupplung oder an der Schaltung?

Ach ja die Kupplung ist Serie, also nicht Sachs Org. oder Sinter.

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hallo Stefan!

Dein Problem, das die Gänge schwer hineingehen,liegt an der Kupplung. Hat aber eigentlich nichts mit dem herausspringen der Gänge zu tun. Springt dir nur ein bestimmter Gang hinaus, oder machen das alle?

lg TC

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Original geschrieben von Blademage

Abhilfe ist entweder die Kupplung "durchs Bodenblech treten" (also wirklich teppich weg und Pedalbügel auf Blech) oder Warten, bis die Frehzahl unter 2500 ist.

stell das kupplungs pedal mal etwas nach (pedal muss höher stehen als die bremse)....evtl. ist deine kupplung lamgsam am ende....

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Danke!

Kupplung ist zwar noch nicht am Ende, aber gehört einfach nachgestellt. Bisher sind mir nur 5. und 6. auf der Autobahn rausgesprungen, die anderen bleiben nicht lang genug drin:)

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
das ist mir auch manchmal passiert in meinem xe

immer der 5. gang aber nur beim dahin cruisen ist vermutlich normal das da irgendwelche drehzahlen im getriebe gleich sind und der gang dann raus flutscht

beim turbo ist es mir allerdings noch nicht passiert, aber da fahre ich ja nicht langsam :D

GEMA MS

GEMA MS

Punkte Reaktionen
0
Gänge springen raus!?

Hallo,

überprüf doch mal das hintere Getriebelager (Gummiklotz auf dem Fahrschemel).
Gerade bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung ist gerade diese Baugruppe zu 80% defekt!
Das würde das rausfallen der Gänge und die schlechte Schaltbarkeit unter Last erklären.

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Hallo Frank!

Danke für den Hinweis. Das hatten wir auch schon im Verdacht. Die Getriebe- und Motorlager werden getauscht, sobald Eure Schaltwegverkürzung auch da ist:) damit dann alles in einem Aufwasch gemacht werden kann. Es erwarten Ihn auch gleich PU Buchsen rundum, etwas breitere Felgen, ein 4x4 Service, diverse Kleinigkeiten am Motor, sowie die Komplettierung der Innenausstattung.
Bis dahin hat der Vectra mal Verschnaufpause:D

Thema:

Kupplung, Schaltung

Oben