Kupplung rutscht mit Phase 1

Diskutiere Kupplung rutscht mit Phase 1 im Antrieb Forum im Bereich Technik; Gestern wars soweit, ich trete im 6. Gang bei 2'000 U/min auf der BAB aufs Gas und was passiert?!?! Die Drehzahl steigt zeimlich schnell an der...
SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
Gestern wars soweit, ich trete im 6. Gang bei 2'000 U/min auf der BAB aufs Gas und was passiert?!?! Die Drehzahl steigt zeimlich schnell an der Tacho macht kein wank :x

Musste ja mal kommen, dass die Serienkupplung die 400NM auf Dauer nicht verträgt und die Kiste hat ja nun auch schon beinahe 150'000km runter mit der ersten Kupplung :)

Nun meine Frage, würdet ihr die torsionsgefederte Sinterkupplung verbauen oder mit organischen Rennbelägen? Bin vor ein paar Wochen mal mit nem Cali Turbo mit Sinterkupplung gefahren, nach 4-5 Versuchen klappte es eigentlich recht gut mit dem Schleifpunkt, aber ich denke im Stadtverkehr gehts dann schon ein wenig in die Beine, was denkt ihr?

P.S. Was kostet ein Kupplungswechsel in etwa? (Nur arbeit, kein Material)

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
gefederte Sinter :D Die hält´s halt wirklich aus ... glaub einem hier im Forum ist doch auch schon die organische durchgerutscht ... naja, für ´ne P1 müsst ´ne organische auch reichen, aber mit der Sinter brauchst dir halt keine Gedanken mehr drüber machen ...

L

Lomax

Punkte Reaktionen
0
Hallo SCT

Dann gib halt nicht so viel Gas.... :D :D :D

Bei mir ist seit fast 2 Jahren die ‘organische’ von Sachs verbaut und die haelt bis jetzt gut...bezogen hab ich’s damals von Arno, den Preis weiss ich leider ned mehr...

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
Bin heute Abend sowieso in Mettmenstetten, werd dann wohl grad noch schnell bei den Hürlimännern vorbeischauen, mal schauen was Walter und Reto dazu sagen :wink:

@Lomax
Noch weniger Gas!!! Mit meiner Wastegatedose mag ich noch nicht mal die 1,3bar Overboost halten, die Kupplung rutscht schon mit rund 1,1bar :twisted:

D

DD

Guest
Kann auch nur die Sinter empfehlen. Die hält länger als das Auto... :wink:

Jedenfalls hat man das mit dem Anfahren schnell raus und die Ruppigkeit lässt auch schnell nach. Fährt sich dann wie Serienkupplung, nur etwas mehr Pedaldruck wegen dem stärkeren Druckautomat.

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Emerald meinte wohl mich.

Habe vor kurzer Zeit den gleichen Thread wie du eröffnet.

Mir ist auch mit Phase 1 die Kupplung den Bach runtergegangen.

Die erste ist bei mir auch schon ca 140000 km drin gewesen, habe dann im Sommer Phase 1 reingemacht und dann nach nicht mal 1000 km ist mir das alte Teil versagt.

Ging schneller als erwartet, aber so kann man wenigstens was ordentliches verbauen und kann beruhigt heizen.
An die neue Kupplung sollte man sich nach gewisser Zeit gewöhnen, das sollte der letzte Grund sein darauf zu verzichten denke ich.

Rate dir auf jeden Fall auch zu einer Sinter, werde mir bald eine holen.
Vor allem wenn du später noch an Leistung aufrüsten willst, kommst du daran nicht vorbei.

Einbau ist nämlich das teuerste, also wenn du schon so eine große Reperatur vor dir hast, dann nicht am falschen Ende sparen und lieber gleich was ordentliches rein.

Einbaukosten dürften bei ca 150-300€ liegen, je nachdem wo du es machen lässt.

Günstige Komplett Sachs Sinter Kupplung gibts für 520 € bei Gema wie, mir mitgeteilt wurde :wink:
Darunter habe ich bisher noch nichts gefunden.

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Bei meiner phase 1 hat die organische gerade mal ca. 35tsd km gehalten.Hab dann auf sinter gewechselt und jetzt ist ruhe.

Thema:

Kupplung rutscht mit Phase 1

Oben