Kunststoff Verdichterrad?!

Diskutiere Kunststoff Verdichterrad?! im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, als ich gestern Abend mal wieder beim Lektüre studieren war, laß ich etwas über Verdichterräder aus CFK(Kohlenstoffaserverstärkter...
J

JayBeeR

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

als ich gestern Abend mal wieder beim Lektüre studieren war, laß ich etwas über Verdichterräder aus CFK(Kohlenstoffaserverstärkter Kuststoff).
So wie ich es in Erfahrung bringen konnte, fährt der Nissan 200SX so ein Rad in serie.
Das Rad ansich(32Gramm) wiegt um die Hälfte weniger als ein vergleichbares Alu-Rad.
Da sich das Massenträgheitsmoment des Rotors um insgesammt 30% verringer, läßt sich der Ladedruck um 15% schneller aufbauen und das Verdichterrad könnte in der Größe wachsen, zwecks Wirkungsgraderhöhung(Spaltverluste).
Das Ansprechverhalten müsste sich ja eigentlich auch nochmal entscheident verbesser.
Beim Nissan ist Durchmesser Verdichterrad 46,73mm und d Turbinenrad 41,48mm!

Jetzt ist meine Frage hat jemand schonmal damit Erfahrungen machen können, und wo bekomm ich sowas her??

Es ging hier im Forum unter anderem doch mal um Kohlenstoff Kolben;
Wäre da nicht auch ein CFK Turbinenrad, oder sogar CFK ne Welle denkbar?!

MfG

• Kunststoff Verdichterrad?!

Anzeige

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Man, das hört sich aber gut an, hab ich nichts von gewusst.
Wer mal die betroffenen danach fragen, die so ein Auto fahren.

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Ich finde das auch sehr interessant. Wie sieht das eigentlich aus, fährt der 200X eigentlich nen IHI-Lader??? Wenn er so einen fahren würde, dann wäre ein Umbau doch möglich. VMAX verbaute doch mal ne zeitlang einen IHI-Lader auf dem LET, dann könnte man auf der Basis doch so etwas aufbauen!?!?! Aber ich glaube nicht, dass das Verdichterrrad auf einen KKK-Lader passen würde.

TurboOmega

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
möglich ist das alles. wird aber wohl kaum einer das geld dafür ausgeben wollen! :wink:

mfg ttb

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das Verdichterrad bekommt man sicherlich drauf nur das super Ansprechverhalten wird einem nichts bringen weil die meißten mehr wie 200ps haben wollen und das Verdichterrad nicht gerade groß ist.

J

JayBeeR

Punkte Reaktionen
0
@ttb:
was wurde eigentlich aus der firma mit den Kohlenstoffkolben?
Würden die auch Verdichterräder fürn Let aus Cfk nachbauen?

Ich hätte nämlich auch noch ne Firma an der Hand, die unter anderem auch für Porsche die Keramik-Cfk Bremsscheiben bauen..

MfG

D

DD

Guest
Machen kann man alles, nur das Geld will dafür doch keiner ausgeben.
Es ist für alle günstiger, wenn man das Optimum aus der bestmöglichen Kombi von Serienteilen baut. Sei es jetzt die Kolben oder Plastikverdichterräder. Im Tuningbereich wird sich da nix tun.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
@ttb:
was wurde eigentlich aus der firma mit den Kohlenstoffkolben?
Würden die auch Verdichterräder fürn Let aus Cfk nachbauen?

Ich hätte nämlich auch noch ne Firma an der Hand, die unter anderem auch für Porsche die Keramik-Cfk Bremsscheiben bauen..

MfG

wie stephan schon sagte, bauen tun die alles. bzw auch andere!
nur es wird keiner bezahlen wollen.

wobei die kolben noch relativ günstig waren, weil sie schon entwickelt waren. bzw alle modelle und formen und maße vorhanden sind.

aber lass das mal für verdichterräder anfertigen.... :shock:
nur weil so ein verdichterrad kleiner und leichter is, heiß es noch lange nicht, das es auch billiger wird... :wink:
kann noch net mal ne circa preis sagen. werde dort auch keinen erfragen! weils eh nix bringt!!! (bringen in dem sinn, das dann eh einer bestellt weils zu teuer wird)

frag doch mal was die firma für die ceramic-cf bremsscheiben nimmt?
dann wirst du dich aufn arsch setzten :shock:

mfg ttb

Thema:

Kunststoff Verdichterrad?!

Oben