Kulanzerfahrungen z20let K04-Lader defekt

Diskutiere Kulanzerfahrungen z20let K04-Lader defekt im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Jetzt bleib mal sachlich und unterstell mir nicht das ich Heule, ich habe es nur gesagt das mich sowas ankotzt. Das die Scheinwerfer beim Astra G...
sexmax

sexmax

Punkte Reaktionen
0
Jetzt bleib mal sachlich und unterstell mir nicht das ich Heule, ich habe es nur gesagt das mich sowas ankotzt. Das die Scheinwerfer beim Astra G ein Problem sind weiß ja wohl auch jeder, achja wenn der oder die VW Fahrer das so wie Du sagst "einfach machen", frag ihn mal wieviele Lader er Zahlen musste :wink: . Ich will hier keinem irgendwas unterstellen aber unterhalten wird man sich doch noch können oder??? :(

• Kulanzerfahrungen z20let K04-Lader defekt

Anzeige

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Zahlen musste er die alle selber, genauso die Kats ... die Kats gabs im AT, die Lader damals nicht :roll:

Das is nix gegen dich, aber bei dem Fzg-Alter zahlt kein Hersteller mehr was ... die Scheinwerfer beim G sind ´n Problem, das is bekannt, die neuen Fords und Mazdas rosten auch wie Sau, das is auch bekannt :lol: :wink:

Ich unterstell dir hier nix, aber das mit dem "heulen" is eher bezogen auf die Aussage, dass Opel da nix zahlt ... die sparen auch wo es nur geht :roll:

Lexmaul1

Lexmaul1

Punkte Reaktionen
0
He He dann lieber was anderes als V.A.G schau mal im TT Forum nach Turbo. Die haben die selben wenn nicht sogar schlimmerer Probleme mit dem Lader. Das mit mich von dem Kauf eines TT abgehalten. Und A6 in der Dieselvariante hat auch erhebliche Probleme mit der Turbotechnik. Wenn man bedenkt was für Umdrehungen der macht ist es auch klar das so ein Bauteil keine 200 TSd KM halten kann, für den Preis.

Edit: Habe gerade bei Ebay den Lader gefunden, ist ja echt günstig 749€.
LEX!

A

Astra GSi '83

Punkte Reaktionen
0
die neuen Fords und Mazdas rosten auch wie Sau, das is auch bekannt :lol: :wink:

Man in welche Richtung geht die Diskussion denn jetzt? Ich wollte doch Kulanzerfahrungen :wink:

Und das neue Fords alle rosten wie Sau wäre mir NEU...
Das einzige was ich kenne ist die Tür vom Mondeo.

Und Erklärbär, soll ich dir auch erklären warum?

Weil ein Prozessingenieur meinte er kann Geld sparen und Leute wegrationalisieren... Also wurden die Bleche nicht mehr per Hand und Lappen entölt...was dann im weiteren Verlauf mit viel Hitze und bördeln ein riesiges Problem ergibt...die Türen gammeln weg wie reife Melonen in der Sonne...

So genug abgeschweift.
Opel ist immer noch am Prüfen, die Kundeninfo ist für'n Popo und ich werd langsam sauer :evil:

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
mein erster lader hat schlappe 30000km und knapp über zwei jahre gehalten.opel zahlte 100% material und wenn ich mich recht erinnere 30% lohn.....aber als angestellter war die sache dann doch kostenlos:)

S

ste22ka4

Punkte Reaktionen
0
Habe auch ein Problem mit meinem Turbo und der Wagen geht Montag in die Werkstatt, da alles Anbauteile um den Turbo schon gewechselt wurden geht wohl kein Weg dran vorbei am Turbotausch.
Hoffe doch das dieses meine Gebrauchtwagengarantie übernimmt, das war zumindest bei den anderen Sachen so...

Was bringt es ein LEH Lader einzubauen statt des LET´s ???

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ! Bei mir hatte sich der Krümmer verzogen bei ca. 30000 km ( 2 1/2 Jahre alt gewesen ) ! 100% Material übernahme und Machelohn mußt ich selber zahlen ! Bei der Wasserpumpe blieb alles an mir hängen ! Ist halt überall anders je nach FOH und Kundentreue !

zafira-opc.de

zafira-opc.de

Punkte Reaktionen
0
bekomme schon 4. Turbo !!!

Hallo Leute,

ich habe am Montag (12.03.) den 3. neuen Turbo bekommen. Der 2. kam in der Garantiezeit. Die Garantie endete im Sptember 2006 und prompt fing der Turbo an zu ölen. Man hat es nur leicht gerochen, nachdem ich mit höherer Last (schnelle Beschleunigung) gefahren bin. Na gut, zum FOH und im Dezember 2006 Kulanzantrag gestellt. Nach 3 Monaten kam nun letzte Woche die Zusage 100% Material und Lohn, (hab gleich noch einen Antrag für meinen "singenden" Klimakompressor gestellt, auch 100% Material+Lohn. Hat nur 3 Tage gedauert :D , bis zur Zusage).
Dann Lader getauscht, definitiv Neuteil, kein Austauschlader. Der Meister sagt noch: "Kann etwas nach Wachs riechen, wenn er warm wird." Alles klar, kenne ich ja schon...
Nach Hause gefahren. Sind ca. 20km, viel Stadtverkehr. Also ist er auch warm geworden. Zuhause angekommen - Schnüffelprobe - nix Wachsduft - ÖLGERUCH, aber wie, :( schlimmer wie vorher...
Nächsten Tag bei der Arbeit bin ich dann mal auf die Grube gefahren und habe mir den Turbo von unten angeschaut. Da hing richtig ein Tropfen Öl dran. Kein Wunder, daß es dann so stark riecht.
Wieder zum FOH. Jetzt bekomme ich den 4. Turbo, im Rahmen der normalen Ersatzteilgarantie...
Schöne Geschichte, erzählt sich immer gut. :lol:
Trotz alledem habe ich mein Auto lieb und werde ihm die Treue halten.

Gruß
Martin

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
schon den vierten lader in 2 jahren, würde mir zudenken geben,da ich mir nicht vorstellen kann das die nach kurzer zeit ohne weiteres den geist auf geben sollen. nicht immer gleich vollgas geben ,sondern mit verstand fahren :wink:

zafira-opc.de

zafira-opc.de

Punkte Reaktionen
0
Hätte ich wissen müssen, daß jetzt solche Antwort kommt.
Ich bin in der Lage mit meinem Auto so zu fahren, wie man mit so einem Auto fahren sollte. Nein, ich steige nicht gleich voll aufs Gas, sondern fahre ihn erst warm. Nach längeren Strecken lasse ich ihn nachlaufen. Und so weiter...
Lies mal nach, warum jetzt der 4. Lader...

Gruß
Martin

:evil:

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
was wolltest denn hören,mitleid,nee sorry... selbst wenn es der dritte "erst" wär würd ich mir mal gedanken machen warum in so kurzer zeit bei mir die lader um die ohren fallen :lol:

zafira-opc.de

zafira-opc.de

Punkte Reaktionen
0
Ich will kein Mitleid, warum auch, bis jetzt hat mich die Sache keinen Cent gekostet. Ich wollte nur mal meine Erfahrungen zum Thema berichten.
Dann äußere doch mal deine Gedanken dazu, warum bei meinen Turbos das Öl rausläuft. Funktionieren tut er ja weiterhin.

Gruß
Martin

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
Frage an zafira-opc.de: weist du schon was der Klimakompressor + Machelohn kostet ? (habe auch ein Kompressor pfeifen)
Und zweite Frage: mein OPC ist Bj. 10/2003 und der 1. Lader wurde im Sep. 05 gewechselt, der zweite macht das selbe wie bei dir (Öl Austritt), hat man mit beiden Problemen noch eine Chance beim FOH zwecks Kolanz ? mein Händler tut sich sau schwer !

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
dir kulanz beträgt 3 jahre oder 100.000km und da bist du schon drüber... opel macht sich da immer etwas schwer was das angeht.

zafira-opc.de

zafira-opc.de

Punkte Reaktionen
0
Der Klimakompressor kostet lt. meinem FOH ca. 640,- EUR + MwSt. Lohnkosten weiß ich nicht.
Vielleicht hängt es mit der Kulanz auch etwas davon ab, wie der Händler den Antrag stellt, d.h. was er an Opel schreibt.

Gruß
Martin

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
Also kann ich mir den Weg sparen. Aber der 2. Lader hat ja ein Jahr Garantie, könnte also klappen ! Somit muß ich 640 € + Machelohn investieren oder ist das halb so wild mit dem Geräusch vom Kompressor ???

A

Astra GSi '83

Punkte Reaktionen
0
Nachtrag:

Damals (siehe Threadbeginn) wurde der Turbolader mit 40% Kulanz auf Teile und Arbeitslohn getauscht. Da zusätzlich die Inspektion mit Zahnriemen etc. mitgemacht wurde, kam der Händler noch ein wenig entgegen. Die Rechnung war dann trotzdem alles andere als erfreulich...

Freitag letzte Woche auf der Autobahn wieder Auspuffschwaden unter Last - Öl im Ansaugtrakt... ich ahnte Böses.
Die letzten Kilometer nach Hause gekrochen und den Wagen mit ADAC in die Werkstatt schleppen lassen.

Heute Diagnose Turboladerschaden (Ölundichtigkeit - Lagerschaden). Nach 40tkm mit dem neuen Lader...

So nun wieder die Fragerunde:

Da ich Kulanz diesmal (es sei denn auf der Gewährleistungsschiene für den Turbolader) vergessen kann, frage ich mich folgendes:

-Wie aufwändig ist der Umbau (Software?) auf den Z20LEH-Lader? Da die im Schnitt für 750€ weggehen.

-Da ab 6 Monaten die Beweislast bei Gewährleistung bei mir liegt, wäre ich sehr interessiert an diesem ominösen Dokument der Kulanz für den K04 Z20LET-Lader. Dieser stellt ja quasi ein Einräumen eines Konstruktionsfehlers seitens Opel dar :? jedenfalls, wenn man es richtig verkauft.

Ich sehe einfach nicht ein, für den Bockmist der Konstrukteure und Product-Verification Abteilung von Opel/Borg-Warner büßen zu müssen.
Wie schon damals erwähnt ist die Fahrweise turbofreundlich (Warmfahren, Ölkühler mit Thermostat...) - und ein Turbolader ist und bleibt i.d.R kein Verschleißteil.
Nach der Reparatur kommt der Wagen vermutlich auch weg - man kann ja schon fast mit zusätzlichen 1500€ alle Zwei Jahre rechnen.

Nebenbei bemerkt:

Wer kennt im Raum Neubrandenburg (Umkreis 60km) einen vernünftigen Händler, Werkstatt für den Z20LET?
Ich kriege immer ein Grummeln im Bauch, wenn die Mechaniker beim Anblick des Motors fragend in die Runde blicken..."Was ist das für eine Maschine?..."
Das Autohaus Lindenberg in Neubrandenburg, hat den Wagen als Diesel in die Kundendatei aufgenommen usw. die Krönung war ein Winterreifenangebot mit 15''-Bereifung. Super Idee, schraub ich den Bremssattel ab :roll:

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
und dann wunderst du dich noch warum deine lader so schnell sterben, wenn die nichtmal den motor kennen.
umbau auf leh is net anders wie auf let-lader ausser das die software noch geändert werden muss. frag mal bei den tunern an da gibts lader und software oft im paket für n interessanten preis.

A

Astra GSi '83

Punkte Reaktionen
0
Die letzte Wechselaktion war ja nicht in Neubrandenburg, sondern dort wo ich unterwegs liegen geblieben bin - bzw. der ADAC mich hingeschleppt hat. Die waren ja wenigstens einigermaßen kompetent.

Es gibt aber Neuigkeiten - nach dem Nachweis meiner letzten Wartungen, wurden mir völlig überraschend von der Kulanzabteilung 100% Material (da innerhalb von 2 Jahren) angeboten.
Wendet sich diesmal wenigstens der Kostenfaktor schnell zum Guten!

Trotzdem Danke an alle, die mir nen Lader angeboten haben.

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
muss jeder selbst wissen ob er lieber ein Turbofahrzeug kauft das sein höchstes Drehmoment schon bei 1600 U/Min hat oder erst bei 3500 U/Min. Früher war ein Turboladerschaden noch wirklich die Ausnahme wenn man ihn richtig abkühlen hat lassen, heute muss man sich bei jedem Durchbeschleunigen Angst um seinen Lader machen.

Wenn du die Zusage hast schlage ich dir vor, darüber zu verhandeln das du einen Lader von einem Tuner verbaut bekommst. Durch die Ladedruckregelung wird es keine(oder fast keine) Leistungssteigerung geben, der Lader dreht ne ganze Ecke langsamer, dein Drehmoment kommt dafür etwas später aber du hast die Option nach der Garantie und Kulanz auch mal Kennfeldmäßig aufzurüsten.

Thema:

Kulanzerfahrungen z20let K04-Lader defekt

Oben