Kulanzerfahrungen z20let K04-Lader defekt

Diskutiere Kulanzerfahrungen z20let K04-Lader defekt im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, zu der Kulanzgeschichte möchte ich hier mal was sagen. Opel gewährt in der Regel in den ersten 3 Jahren (nach Neuzulassung) und/oder bis...
R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

zu der Kulanzgeschichte möchte ich hier mal was sagen.

Opel gewährt in der Regel in den ersten 3 Jahren (nach Neuzulassung) und/oder bis 100tkm 100% Kulanz wenn man immer in der Opelwerkstatt war.Es kann Abweichungen in den Prozenten bei diversen Teilen geben.

Jetzt kommt aber der große Haken an der Geschichte:

1.auf den Monteurkosten bleibt man in der Regl sitzen (es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. Stammkunden, etc..)

2.gewährt die Firma Opel auf ein Teil 100% Kulanz und nach ein oder zwei Jahren geht das Ding wieder kaputt, obwohl kein Tuning oder rumgebastel stattgefunden hat, sieht man keinen Cent mehr,
sprich jetzt muss der Kunde alles selber zahlen!!!!!!!!

Abhilfe: so habe ich es bei meinem Klimakompressor gemacht, 10% Materialkosten aus der eigenen Tasche gezahlt und somit habe ich die nächsten 2 Jahre vom Hersteller die volle Gewährleistung.

Also mal ehrlich, das ist doch ne große Schweinerei von Opel.Also bevor ihr was auf Kulanz tauschen lasst, macht euch schlau wie es sich mit der Kulanz oder dann ist es ja Gewährleistung nach der Reparatur verhält.

Mfg Robert Schneller

• Kulanzerfahrungen z20let K04-Lader defekt

Anzeige

A

Astra GSi '83

Punkte Reaktionen
0
Neuigkeiten:

Es war keine Kulanz, sondern ganz normale Ersatzteilgarantie, da der Lader innerhalb von 24 Monaten kaputt gegangen ist. Sogar die Montagekosten wurden übernommen. Zum Glück kann ich jetzt wohl sagen, gab es beim letzten Mal "nur" die 40% Kulanz.

Die Werkstatt und Opel haben aber geschlagene 24 Tage für die Klärung und Reparatur benötigt.

Die Welle war total ausgeschlagen.

Die Aussage meines Vorredners kann ich nur bestätigen. Bei 100% gibt es beim nächsten Mal keinen Cent!

Jetzt läuft der Bock aber erstmal wieder - und wird wohl für den Verkauf aufbereitet. Bin es langsam leid mit dem driss Turbolader...

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Ja sag ich doch die treten dir dann in den Arsch beim 2ten mal.
Aber du hattest ja nochmal glück im unglück gehabt.

Aber bei Mercedes ist das mit der Kulanz genauso...

T

Turbo~Tigra

Punkte Reaktionen
0
wenn der produktionstermin steht, dann interessiert es nicht mehr ob das teil serientauglich ist oder nicht. dann wird es halt verbaut und dann läuft alles auf gut glück...
das ist doch in der ganzen wirtschaft so. bestes beispiel: microsoft
wen wunderts warum die betriebsysteme alle 2 wochen ein update brauchen!?!

2

2lrocco

Punkte Reaktionen
0
wenn der produktionstermin steht, dann interessiert es nicht mehr ob das teil serientauglich ist oder nicht. dann wird es halt verbaut und dann läuft alles auf gut glück...
das ist doch in der ganzen wirtschaft so. bestes beispiel: microsoft
wen wunderts warum die betriebsysteme alle 2 wochen ein update brauchen!?!

Hast du etwa noch nicht die neue Software auf deinem Steuergerät die dein Auto vor Hackerangriffen aus dem www schützt.
Sone vergleiche anzustellen :roll:

T

Turbo~Tigra

Punkte Reaktionen
0
industrie bleibt industrie! ob nun ein softwarhersteller oder ein teilelieferant ist doch jacke wie hose.
letzten endes sollte sowohl das eine als auch das andere "auf dauer" funktionieren und für den verbraucher zufriedenstellend sein.
und, ist es das?

wenn ich mir hier so einige beiträge durchlese, dann ist man vielleicht alles mögliche nur nicht zufrieden mit den leistungen so einiger zulieferer bzw. der fahrzeugbauer.

es ist wohl einigen nicht ganz klar was es für ein unternehmen solch einer größe wie z.b. opel, vw, bmw usw. bedeutet, wenn der produktionsstart eines fahrzeugtyps verschoben werden sollte, weil irgend ein bauteil ungenügend getestet wurde!
da rollen mehr als nur ein paar millionen euro über den tisch und wenn von 100000 K04 ladern 10000 verrecken, dann nimmt der hersteller lieber sowas in kauf als irgend einen produktionstermin zu verschieben!
wenn der K04 lader so zuverlässig währe, dann gäbe es seitens von opel mit sicherheit keine so üppige kulanz.
das ist doch nicht nur bei opel so. schau dich doch um. vielleicht ab und zu mal die auto bild oder vergleichbare zeitschriften lesen und mal die rückrufaktionen beachten!

A

Astra GSi '83

Punkte Reaktionen
0
@listiger Lurch

In wie weit Softwareprobleme modernen Autos das Leben schwer machen, scheint bei dir wohl noch nicht ganz angekommen zu sein.

Ich selbst arbeite bei Ford in Köln Merkenich im Entwicklungszentrum und kenne den ganzen Mist intern doch selbst.
Mein Bereich beschäftigt sich mit dem Steuergeräte-Verbundtest mittels hardware-in-the-loop. Ständig neue Softwareupdates und auch während der Produktion werden noch Fehler behoben - vorwiegend aus Kundenbeschwerden, denn die verursachen Bedienungsabfolgen, die keine Tester dieser Welt auch nur im entferntesten abtestet.

@turbo~tigra

Den Zulieferer trifft in den meisten fällen keine Schuld - er wird vom Hersteller gedrückt und würde sicherlich gern länger testen, bessere Bauteile verwenden usw... was natürlich den Preis und die Entwicklungszeit negativ beeinflusst.

Und bei einer "Kleinserie" wie den paar Turbomotörchen davon zu sprechen, dass der Launchtermin nicht gehalten werden kann, ist etwas übertrieben.

Beim Rest muss ich dir aber Recht geben. Ein Turbolader ist keine Verschleißteil und der Endverbraucher sollte davon ausgehen können, ein ausgereiftes durchentwickeltes Produkt zu kaufen, anstatt selbst Feldversuchskaninchen zu sein. Deutsche Fahrzeughersteller sind da durch die Bank nicht gerade Musterknaben...
Die wissen ganz genau bei Opel, dass die Turbolader murks sind. Aber man wartet lieber ab, bis etwas Gras wächst und sich das Problem von allein erledigt.

Thema:

Kulanzerfahrungen z20let K04-Lader defekt

Oben