Kühlwasserbehälter u. Ölkühler FRAGEN???

Diskutiere Kühlwasserbehälter u. Ölkühler FRAGEN??? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; moin 1. kann ich jeden beliebigen ölkühler auf dem xe fahren oder muss es der serie sein?? 2. muss ich den original kühlwasser xe behälter...
Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
moin

1. kann ich jeden beliebigen ölkühler auf dem xe fahren oder muss es der serie sein??

2. muss ich den original kühlwasser xe behälter fahren oder kann ich auch einen aus einem tigra 1,6 16V fahren??

• Kühlwasserbehälter u. Ölkühler FRAGEN???

Anzeige

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
1.
Du kannst ´n XE sogar ohne Ölkühler fahren :wink:
XE-Serienkühler is eigentlich schon fast zu klein, wenn du etwas "flott" fährst, der vom 24V sollt´s schon mindestens sein, kann auch etwas größer sein :wink:

2.
Jo, geht!

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
ja aber ich hab ja am ölfilter 2 sone hohlschrauben oder sowas(wo ich denke das dort der ölkühler dran kommt), oder??
muss ich die dann verschließen mit normalen schrauben??

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Geh mit ´nem Innensechskantschlüssel in das Hohlgewinde, wo der Ölfilter dran geschraubt wird, dreh den raus, dann nimmst die Adapterplatte vom Ölkühler ab und schraubst die Hohlschraube z. B. vom C20NE rein, wichtig ist nur, dass die neue auch ´n Metrisches Gewinde und KEIN ZollGewinde hat! :wink:

Dann kannst ´n Ölfilter direkt dranschrauben .... aber ich würd ´n XE echt NICHT ohne Ölkühler fahren :roll: Ich hab bei bissel Bergfahren 120-130° Öltemperatur in der Ölwanne zusammen gebracht, Fühler war in der Ölablaßschraube! :?

winni

winni

Punkte Reaktionen
0
Die Oel kühler vom xe und vom let sind doch die selben oder nicht ? Soll man denn etwa beim let den orig Oelkühler raus scheißen und einen größeren reinsetzen ?

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn man sich ein ordentliches Thermostat holt das bei ca. 90° langsam öffnet sind die Kühler trotzdem zu gebrauchen. Wenn man aber immer liest das die Opeldinger erst bei ca. 120°C öffnen dann ist es schon zu spät.

Ich fahre eh nen 16 reihigen von Racimex und hab solche Probleme nicht glaube das Thermostat öffnet dort bei 87°C

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ölkühler vom XE/LET is gleich und für beide im etwas herberen Einsatz eindeutig zu klein dimensioniert, TC hatte bei seinem LET auf Bergstrecken gemessene 150°, er misst aber meine ich auch in der Ölpumpe, ich messe an der Ölablaßschraube und hatte schon 130° zusammen ....

Die hohen Öltemps bekommst glaub auf Autobahnen weniger, da du dort wesentlich mehr Fahrtwind hast! Auf Bergstrecken bis max. 3. Gang Begrenzer is nich viel mit Fahrtwind bzw. nicht sehr lange :roll:

Wenn du schön harmlos fährst, dann kannst auch ohne Ölkühler fahren, würde dir davon aber DEUTLICHST!!! abraten!

K

Kadett GT

Guest
Halt:mein astra f C20XE besitzt gar keinen ölkühler also wird mann der M2,8 ab 1994 ohne ölkühler fahren dürfen oder? :roll:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Mein Vectra hatte ´ne M2.8 mit Ölkühler und trotzdem 120-130° an der Ölwanne .... also wer´s mal ganz gerne bissl krachen lässt, der sollte auf den Ölkühler nich verzichten :roll:

K

Kadett GT

Guest
Aber wieso hat opel darauf verzichtet???Das finde ich unfair!Aber mir sind nie C20XE motoren aufgefallen mit motorschäden weil der ölfilm abgerrissen ist :wink:

Thema:

Kühlwasserbehälter u. Ölkühler FRAGEN???

Kühlwasserbehälter u. Ölkühler FRAGEN??? - Ähnliche Themen

ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Tigra A C20LET Umbau: Moin zusammen, hab mal ne Frage an die Tigra Fahrer mit nem C20LET. Welchen Wasserkühler fahrt ihr? Bisher hatte ich den Kühler von M-Tech drin...
Opel 100-200 und 100-150 Zeiten: Moin moin, ich dachte mir mal dass ich mal einen Thread erstelle wo ich mal meine 100-200 und 100-150 Messungen reinstelle. Falls ihr...
Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader): Moin moin, vorab: mir ist bewusst dass es dazu schon Themen gibt, allerdings sind die alle mehrere Jahre alt, eventuell gibts ja mittlerweile...
Oben