Kühlsystem Z28NET/NEL

Diskutiere Kühlsystem Z28NET/NEL im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; In unserem Betrieb (SAAB) haben wir bestimmt 60 fahrzeuge mit diesem problem gehabt! Behälter und schleuche haben wir permanent an lager! Und wenn...
AstraGZ20LET

AstraGZ20LET

Punkte Reaktionen
0
In unserem Betrieb (SAAB) haben wir bestimmt 60 fahrzeuge mit diesem problem gehabt! Behälter und schleuche haben wir permanent an lager! Und wenn uns diese mal ausgehen, gehen wir schleuche und behälter bei der benachbarten opel werkstatt holen, die das problem auch zugenüge Kennen!!!

Es Grüsst Sandro

L

luegga

Punkte Reaktionen
0
@ Karle: Bis heute ist mein Kühlwasserbehälter nicht eingetroffen - fahre derzeit einen Omega B 2.6 V6 als Ersatz. Laut meinem FOH europaweit nicht lieferbar.... :roll: :evil:

MfG
luegga

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
wow das ist natürlich blöd.

Zumindest hast du einen einigermaßen adäquaten Ersatz ;-)

Gruß

Karle

L

luegga

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Seit gestern bin ich wieder mit meinem Signum unterwegs, mit neuem Behälter und neuen Schläuchen. Die Schläuche sind allerdings wie vorher verbaut - mein FOH wusste nichts von einer T I S-Info.

MfG
luegga

L

luegga

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ein kleines Update:

Nach 3 Tagen Signum Fahren steht er schon wieder in der Werkstatt. Es tritt irgendwo Kühlmittel aus, es dampft unter der Motorhaube genau wie vor dem Tausch des Behälters... :evil:

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Beifahrerfußraum unter Wasser steht, unter der Fußmatte alles pitschnass. Ist aber wohl normales Wasser und kein Kühlmittel.

So langsam geht mir die Kiste echt auf den Wecker... :evil: :roll:

Bin jetzt mit einem tollen Chevrolet Nubira 1.8 Kombi unterwegs... :shock:

MfG
luegga

PS. Ich habe Rost am Schiebedachspoiler entdeckt (der schwarze Spoiler der beim Öffnen des Dachs ein Stück vorfährt - dient wohl als "Windschott"). Lt. FOH muss er Fotos davon machen und nach Opel schicken.... Guckt bei Euren Vectra / Signum auch besser mal nach!

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ich habe schon gehört, dass der Schlauch vom Turbo zum Behälter bzw. dessen Schelle undicht werden kann.

Das Wasser tropft dann direkt auf den heißen Turbo bzw. das Hitzeblech und verursacht die Qualmerei.

Gruß

Karle

L

luegga

Punkte Reaktionen
0
Hallo Karle,

die Schläuche waren undicht und sind auch beim Wechsel des Behälters mitgetauscht worden.

MfG
luegga

Turbo-Zeljko

Turbo-Zeljko

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

ich brauche auch einen neuen Behälter !

Arbeitet hier einer bei Opel und könnte mir den zum guten Preis besorgen ?

Die Artikelnummer ist : 1304274 .

MfG
Turbo-Zeljko 8)
Turbohannoveraner :twisted:

L

luegga

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also seit der letzten Reparatur verliert mein Signum kein Kühlwasser mehr, allerdings habe ich von meinem FOH eine Rechnung über 143 EUR bekommen(45 EUR für den Behälter, 12,66 EUR für einen neuen Deckel, sowie 2 x 6,90 EUR für neue Schläuche, Frostschutz und Arbeitslohn...).

Kann mir einer von Euch sagen ob diese Arbeiten nicht auch auf Kulanz abgerechnet werden können (EZ 11/2005, 75.000 km, alle Inspektionen bei Opel).

MfG
luegga

Turbo-Zeljko

Turbo-Zeljko

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

kostet der Behälter nicht cirka 150 euro ohne Lohn und schläuche ??

MfG
Turbo-Zeljko
8)
Turbohannoveraner :twisted:

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
hat der Händler keinen Kulanzantrag bei Opel gestellt ?

Eigentlich sollte das nach 3 Jahren schon drin sein (und wenns nur anteilig ist).

Gruß

Karle

ezekiel2003

ezekiel2003

Punkte Reaktionen
0
Habe mir gestern den neuen Ausgleichsbehälter eingebaut.
Lag schon einen guten Monat rum, bin aber jetzt erst dazu gekommen. :roll:

Erstens: Der neue Behälter ist aus einer Art Keramik. Kein Plastik mehr!!!

Zweitens: Die neuen Schläuche sind so geformt, dass sie nur über Kreuz passen. (siehe Bild)

Drittens: Die Schläuche haben einen größeren Durchmesser (ab der Hälfte zum Behälter hin).

Viertens: Den Füllstand kann man im neuen Behälter deutlich besser ablesen, als im Alten. Bessere Füllstandsanzeige innen seitlich.

Hier mal ein Bild:

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Sag mal hast du die Artikel-Nr. von dem neuen Behälter und den Schläuchen ?

Was hast der Spaß gekostet ?

Was für Frostschutz hast du verwendet ?

Warum hast du den Behälter selbst gewechselt ?

Ich habe seit es draußen so warm ist im Stop-and-go Verkehr immer einen leichten Kühlmittelgeruch wenn die Scheibe offen ist.

Stellt man den Wagen ab riecht es immer im Bereich des Kühlmittelbehälters.

Leider kann man nichts sehen bzw. ist der Verlust auch so wenig, dass ich bis jetzt noch nichts nachfüllen musste.

Meinem FOH traue ich bei so Sachen nicht über den Weg. Bei mir in der Gegend habe ich noch keinen FOH gefunden der sich mit den Opels mit größeren Motoren auskennt.

Die hatten schon bei meinem 2.0 Turbo GTC Berührungsängste.

Keiner ne Ahnung von den Nummern ?

Gruß

Karle

Gruß

Karle

fex10

fex10

Punkte Reaktionen
0
Hmm, bei mir von 2007.5 ist es auch falsch angschlossen :-(

Kann jemand die Nr. der Feldabhilfe herausfinden? Es sollte denke ich mal eine geben, besonders wenn Behaelter und Schlaeuche modifiziert wurden ...

Danke!

M

MrUrcossi

Punkte Reaktionen
0
..gibts da was neues..?
hab bei meinem auch ganz leichten wasserverlust, riecht auch ein wenig nach frostschutz beim behälter.
in der T I S (ist von 1/2009) ist nichts zu finden von wegen vertauschen der schläuche und so...?

ezekiel2003

ezekiel2003

Punkte Reaktionen
0
Hier bitte:

SL-35/2009: Technische Nacharbeit 09-R-025, Opel Vectra C/Opel Signum mit Z28NET/L-Motor MJ 2006–2008, Kühlmittel-Ausgleichsbehälter

..also ab zum FOH, ist für den Kunden kostenlos!

M

MrUrcossi

Punkte Reaktionen
0
hallo,

was steht da in der techn. nacharbeit genau drinnen..?
unser foh ist da leider ein wenig, naja.... :roll: ..darum würde ich es gerne genau wissen was alles zu machen ist, nicht das mir unser foh ein märchen erzählt... :wink:

mfg. martin

Thema:

Kühlsystem Z28NET/NEL

Kühlsystem Z28NET/NEL - Ähnliche Themen

Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Commodore KKK: Hallo, heisse Matthias, Student kurz vor'm Kfz-Technik-Diplom und bin neu hier. Komme aus dem OHF, bin dort Moderator, und OHC bzw DOHC ist...
Projekt GT35R: Nachdem mir grade ein bisschen langweilig ist und ich nix zu tun hab, dachte ich, ich schreib mal nen kleinen Thread was man noch so alles tunen...
Regel/Bypassventil: Hallöle, komme eben von der Autobahn, eigentlich war ich gemütlich unterwegs doch dann kam en BMW von AC-Schnitzer getunt vorbei und ich dacht...
Oben