Kühlerreinigung

Diskutiere Kühlerreinigung im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe jetzt auf einer Auktion für knapp 30,- einen passenden Wasserkühler bekommen. Allerdings stellt sich jetzt die Frage, wie ich ein...
Pille

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Hi,

ich habe jetzt auf einer Auktion für knapp 30,- einen passenden Wasserkühler bekommen.
Allerdings stellt sich jetzt die Frage, wie ich ein möglicherweise älteren Kühler am beste reinige, zumal er ja noch nicht eingebaut ist.

Das ich den mit Wasser spüle ist klar aber womit am besten, Kühlerreiniger mit Einbau, mit Essig über Nacht liegen lassen, hinter her mal mit Spüli oder wie?
Ich habe da so einige Ideen aber was funktioniert brauchbar.
 
Pille

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Hi,

Apotheke oder reicht auch Ascorbinsäure, wie stark verdünnen?

Neu ist ja prima aber diesen habe ich für 29,- bekommen und ist somit einen Versuch wert
 
martin_fry

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Hi,

Apotheke oder reicht auch Ascorbinsäure, wie stark verdünnen?

Neu ist ja prima aber diesen habe ich für 29,- bekommen und ist somit einen Versuch wert

Auto tunen und dann gebrauchten Mist einbauen :?
 
isnogud

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meinst Du 5 in 1? das ist zum kühler abdichten und macht glaub ich grad das gegenteil von dem was pille vorhat ;-)

das tunap zeug soll aber auch sehr gut sein.
 
G

Gast8620

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Hab beim Kumpel in der Werkstatt damals meinen verölten Kühler mit Endkonservierer gereinigt. Ging super. Darf nur nicht ins normale Abwasser.
 
Pille

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Auto tunen und dann gebrauchten Mist einbauen :?

Hi,

habe ich irgendwo geschrieben für was und wo der Kühler sein soll?

TuneUp habe ich vor Jahren mal gebraucht, das klappte zumindest prima.
Grundsätzlich ist gegen einen gebrauchten Kühler ja nichts einzuwenden, solange er sauber ist. Zumal in dieser Preiskategorie.
 
wp_angel

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Ascorbinsäure? Das ist Vitamin C ! Was soll der Kühler damit?
Zitronensäure ist schon mal gut.
Wenn der Geruch nicht so stört würde ich aber Ameisensäure bevorzugen.
Es geht ja nicht drum ne Kaffeemaschine zu entkalken ;)
Also im Wäschetrockner, da ist ja auch so ein Kühler drin (okeee, weit hergeholt...) aber da macht sich Ameisensäure sehr gut!
Ich weiß ja nicht, was sich im Wasserkühler an Schmuddel so ansammelt.
aber Schmutzkiller Nummer 2 ist dann Waschsoda. Damit löst man wunderbar alles was fettig ist. Und ist nicht sooo aggressiv, also zumindest nicht, wenn man ca. 2 EL auf 1 Liter Wasser nimmt (Handschuhe trotzdem empfehlenswert).
Aber nicht mit Säure zusammen benutzen, dann neutralisiert sich das wieder.
 
wp_angel

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Oder Brennesseln. Oder Apotheke.
Bei Ebay habe ich noch keine gefunden, da gibts aber Zitronensäure kiloweise günstig.
Konzentration unter 10% bleiben, sonst tut das nicht gut!
 
GEMA MS

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Kühler

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf!?
Kauf dir lieber einen neuen Kühler!
Die Rückstände in einem gebrauchten Kühler bekommst du auch mit der besten Chemie nicht raus! Besonders wenn das Ding schon länger trocken liegt! Von den zugesetzen Kühlrippen (Fliegenfriedhof) ganz zu schweigen.
Ein neuer Kühler hat garantiert eine bessere Kühlwirkung als ein gereingter Gebrauchter! Gerade beim Turbo ist jedes Grad weniger Wassertemperatur mit Mehrleistung gleichzusetzen!

Beim Rallye Cali fahren wir einen neuen LET Wasserkühler und bessere Lüfter (3600m³/h), die allerdings permanent laufen!. Die Wassertemp. liegt unter Vollast immer zwischen 80 und 90°C! Die 2Kw die die Lüfter schlucken, hast du gleich x-fach mehr an Motorleistung zur Verfügung!
 
Pille

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Auto tunen und dann gebrauchten Mist einbauen :?
Hi,
habe ich irgendwo geschrieben für was und wo der Kühler sein soll?
[/quote
Callimatrix wrote: @ Pille
Für deinen Wagen?
Pille wrote:Hi,
ja
weist wohl schon selber nicht mehr was du schreibst :wink:

Oli, das der Kühler für ein Wagen sein soll ist ja wohl klar und das ich den nicht für fremde Wagen kaufe auch, richtig, für meinen Wagen.
Aber du weisst sicher nicht für welchen. Das du alles neu kaufen würdest, wie Du auch laufend in anderen Foren behauptes, liegt sicher daran, das es mal nicht um dein offensichtlich nicht vorhandenes Geld geht, mit fremden kannst Du locker umgehen. :D
Wenn Du nichts vernünftiges beitragen kannst halte dich raus. :!:

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Gema MS
Beim Rallye Cali fahren wir einen neuen LET Wasserkühler und bessere Lüfter (3600m³/h), die allerdings permanent laufen!. Die Wassertemp. liegt unter Vollast immer zwischen 80 und 90°C! Die 2Kw die die Lüfter schlucken, hast du gleich x-fach mehr an Motorleistung zur Verfügung!

Ja, zum Glück kann ich auf grössere Kühler zurückgreifen, ich hoffe das hilft auch schoneimal etwas.
Über leistungstärkere Lüfter habe ich schon mal nachgedacht, allerdings sollten die nicht permanent laufen, zwar früh aber ich will ja auch den Wagen auf zügig Betriebstemperatur wenn mal keine Rally ansteht aber wenn, dann am besten gleich beide Lüfter nicht in Stufen.

Also gut, neuer Kühler, überzeugt!
 
martin_fry

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Das du alles neu kaufen würdest, wie Du auch laufend in anderen Foren behauptes, liegt sicher daran, das es mal nicht um dein offensichtlich nicht vorhandenes Geld geht, mit fremden kannst Du locker umgehen. :D
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Ich kann nur das kaufen wo ich Geld für habe,
aber das (wenige) was ich kaufe, kaufe ich neu :wink:

Wenn Du nichts vernünftiges beitragen kannst halte dich raus.

Also gut, neuer Kühler, überzeugt!

das habe ich Dir doch schon gestern empfohlen, also doch was vernünftiges beigetragen :wink:
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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ja,da stimme ich voll und ganz zu das nur neue Kühler wirklich optimale Kühlleistung bringen!
ich hatte damals den Versuch auch gemacht mit Kühler entkalken..Erfolg war gleich null...82°C thermostat eingebaut,ja war schon besser aber das Hitzeproblem war trotzdem nicht beseitigt.
Der große Erfolg war der neue Kühler! :wink:
man kanns im Forum hundert mal schreiben...ist echt so!
ich kann jetzt mit meiner Phase 3.5 im Hochsommer bei 38 ° Außentemperatur mit laufender Klimaanlage und Serienfrontschürze!!!nach belieben durch die Gegend jagen ohne das die Wassertemperatur kollabiert und 100 °C wurden nie wieder annähernd erreicht :D !

vorher mit altem Kühler waren selbst bei Teillast auf Autobahn fast ständig die Lüfter in Bewegung und hat mächtig die Batterie gequält.
 
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