Kühlerprobs?!?

Diskutiere Kühlerprobs?!? im C20LET Forum im Bereich Technik; Schaltet sich der Ventilator nach ner bestimmten Zeit selbst aus, auch wenn temperatur zu hoch ist? mußte heut motor laufen lassen im stand, um...
G

Gast8761

Guest
Schaltet sich der Ventilator nach ner bestimmten Zeit selbst aus, auch wenn temperatur zu hoch ist? mußte heut motor laufen lassen im stand, um rauszufinden was mein bass so alles in bewegung setzt und hab vor lauter fummelei ganz vergessen auf die anzeigen zu schaun. und so ca. nach 40 min ist mir mein kühlwasser verdampft. hab dann motor sofort ausgemacht. temperaturzeiger war ganz oben. könnte dabei was kaputtgegangen sein?

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Macht er normalerweise nicht ! Wäre ja auch unlogisch ! ;)
Also wenn deine Temperatur zu hoch ist (auch im Stand:D ) und der Lüfter springt nicht an wird wohl dein Thermo Schalter im Kühler defekt sein. ! Wenn die Temperatur zu hoch ist muß der Lüfter auch laufen, dafür ist er ja da.:rolleyes: Hmm der Motor ist soooo heiss geworden das dein Kühlwasser verdampft ist ??? Hab ich ja noch nie erlebt. Könntest dir theoretisch durch die hohe thermische Belastung die Kopfdichtung durchgepfiffen haben. Aber wenn er noch ganz normal läuft und nichts festzustellen ist brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. ;)

Greetz...

G

Gast8761

Guest
War wohl net ganz klar. Wenn ich mein Motor anmache, dann geht IMMER sofort der Kühler an, aber geht halt nach einiger Zeit aus. Motor läufft soweit wie eh und je, mußte "nur" ca. 1.5l wasser nachgießen. Kann man das erkennen durch anschaun, ob die kopfdichtung platt is?

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Wie ??? Der Lüfter springt sofort an ??? Auch morgends wenn der Motor kalt ist ???:confused: Wenn die Kopfdichtung platt wäre müsste er laufen wie eine Tüte Mücken ! :D

Greetz...

G

Gunter

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hast Du ne Klima drin?

Grüße aus Aalen

Gunter

G

Gast8761

Guest
jupp .... der ventilator will immer.

naja, so ne halbe klima is drin. weiß net ob se funzt, weil is leer seit ich den cali gekauft hab und hab null ahnung von klimaanlage. weiß bisher nur, daß ich son r134... zeugs brauche.

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Du meinst das Kälte Mittel R134a ! ;)

@ Gunter

Trotzdem dürfte der Lüfter morgends nicht anspringen, wenn der Motor kalt ist. Wirst du wohl messen müssen ! Oder tauscht einfach mal den Thermo Schalter ! Achja welcher Lüfter läuft denn ? Motor oder Klima Seite ?

Greetz...

G

Gunter

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich meine Klima anhabe laufen beide Ventilatoren
mit geringer Geschwindigkeit mit, oft auch direkt nach dem
Start. Wenn Du kein Gas mehr in der Anlage hast dann
geht der Kompressor nicht. Jedoch war es bei meiner
Kiste mal so das der große Ventilator bei eingeschalteter
Anlage lief, obwohl der Kompressor deffekt war und die
Klimataste nicht geleuchtet hatte.

Bei meinem Vectra fällt der Große Ventilator regelmäßig
jedes Quartal einmal aus. Grund: Bei beiden Kontakten
im schwarzen Ku-Kästchen am Lüfter ist das Lötzinn
weggeschmolzen. (Habe immer 12V Lötkolben dabei.)

Bevor Du jetzt den Fühler rauswürgst, schlage ich vor das
Du erst mal den Lüfter rausmachst und an 12V anschließt.
Läuft er nicht dann öffne mal die kleine schwarze Blackbox
und schau nach den Kontakten.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße aus Aalen

Gunter

G

Gast8761

Guest
@steinmetzer: der große lüfter innen geht an. hast nen preis für den schalter im kopf?

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
@Gunter

Schau mal hierLüfter

Da hat Hobbes einen guten Vorschlag gemacht.
Bist ja nicht der einzige mit dem Problem:p

Gruß
Micha

G

Gunter

Punkte Reaktionen
0
Hallo CalliLet,

werde das mit dem Schild mal probieren.
Danke.

Hallo Steinmetzer,

wenn ich den Kompressor abklemme und dann
die Klimaanlage einschalte bleibt der Taster im
Innenraum dunkel. Du siehst also nicht ob die
Anlage an oder aus geschaltet ist. Ist der Taster
auf 'an' läuft der Ventilator. Ob das normal ist
oder nur bei meiner Mühle so weiss ich net.

Grüße aus Aalen

Gunter

G

Gast8761

Guest
hab mir mal die lötstellen angeschaut unter der plastikabdekung am lüfter und das schaut voll strange aus. ein pol hat ohne ende lötzinn druf und der andere fast nix. werde wohl mal das mit dem schild auch probieren.

kann man statt v2a auch was anderes nehmen? hab das leider net so grad zur hand. dafür unmengen an kupferblechen, aluminium, nen kotflügel vom vectra a :D, und diverse andere dünne bleche, aber nix stahl :(

G

Gunter

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe die Abschirmung auf meiner Tour (1000 km)
getestet. Nach 400 km Lüfterausfall. In Marl
haben wir die Kontaktstifte am Lüfter freigelegt,
d.h. das schwarze KU-Gehäuse komplett entfernt.
Dann das Kabel mit einer temp.-festen Lüsterklemme
direkt an den Stiften angeschraubt.

Hat bis jetzt gut gehalten. Wenn sich das bewährt
würde ich auf folgendes Problem tippen:

Beim starten des Lüfters fließt ein sehr starker
Strom bis - 30 A - der über die Zeit die Lötstellen
abschmilzt.

Grüße aus Aalen

Gunter

Thema:

Kühlerprobs?!?

Kühlerprobs?!? - Ähnliche Themen

Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Astra f GSi C20XE: Guten Abend, Ich stoße als neuling zu euch da ich mir einen Astra F GSi gekauft habe nachdem mein corsa einen Totalschaden erlitten hat als ich...
z20let Kühlwasser übergekocht: Ich bin heute bissl im Baumarkt gewesen. Fahrtzeit ca. 30 Minuten. Keine rasen. Kühlmitteltemperatur max. 85Grad. Nachdem ich zu hause eingeparkt...
Kühlwasser im Motoröl, Ölwanne /Kühlwasser im Ausgleich-Behälter sauber ohne Öl?: Hallo Leute, Habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Wagen immer Heiß wird, 110° Wassertemp lt. Serien Tacho Anzeige. Ich habe jetzt...
hab ein problem mit meinem omega b 2,5 v6: seit heute macht er doof. bin heute morgen zum fitnesstudio gefahren. alles war wie immer schön gemütlich gefahren ... als ich fertig war mim...
Oben