Kühler defekt?

Diskutiere Kühler defekt? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Viiiieeelen Dank! :wink: Werd mich wohl dann in kürze auch mal damit beschäftigen! ;-)
TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
auch opel hat sich zum kühlerrissproblem gedanken gemacht, und daher beim astra h nicht nur das rohr geändert, osndern auch die aufhängung unten.
das gummi ist wesentlich weicher, und die flexibilität nach hinten wesentlich höher, da das gummi doppelt so großist, und der ring sich nach hinten verschieben kann. wenn also druck durch das rohr oder den schlauch bei motorbewegungen von oben kommt, kann der kühler
viel besser nach hinten ausweichen ohne zu reißen

siehe hier:

achsträger astra g:

achsträger astra h:

die halter gibt es einzeln, preis weiß ich allerdings nicht:
13153539 6310613 HALTER, HEIZUNG AN QUERTRAEGER, LINKS, UNTEN
13118278 1310943 PUFFER, KUEHLER AN STUETZE UNTEN

vielleicht für den ein oder anderen interessant zu tauschen statt ständig den kühler neu machen zu müssen

mfg ttb

Xtreme83

Xtreme83

Punkte Reaktionen
0
und so sehen die Teile vom Astra H aus die TTB erwähnt hat:

Hier original:

Hier um 180° gedreht, damit ich vorne mehr Platz wegen anderem LLK hab:

und hier die Unterseite:

war es doch nützlich die Teile zu fotographieren.
Auf dem dritten Bild sind die Teile sogar fast in Originalgröße.

mfg Andi

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
jo, genau, den kühler kann man natürlich dadurch auch bestens nach hinten setzen, wenn dies notwendig ist.

mfg ttb

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Na so ein Umbau wäre doch mal was für die Know How Area :wink:

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Das Powerrohr drückt oben - die Halter sitzen unten. Der Kühler geht durchs Rohr also trotzdem kaputt.
Sinniger ist es daher, die Ladeluftverrohrung zwischen LLK und DK vom Astra-H zu nehmen.
Für andere LLK sind die neuen Gummis natürlich ideal, weil sie einfach gedreht werden können.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
natürlich drückt das rohr oben, ganz so wie ich es geschrieben habe ;-)
da der kühler aber nun unten nachgeben kann wird er nicht reißen.
opel hatte risse mit den serieschläuchen vom astra g festgestellt, auch ohne powerrohr drin. daher wurden diese gummis eingeführt.

außerdem hab ich eh astra h rohr drin ;-) von daher...

mfg ttb

T

TurboCab

Punkte Reaktionen
0
So, sorry wenn ich den Thread nochmal "ausgrabe"! ;-)
Hab mir jetzt heute Silentblöcke bei unserem Werkstattlieferanten und die kompletten Halter + Gummis beim FOH bestellt....

PREISE BELAUFEN SICH AUF: Halter ca. 3,50€/Stck.
Gummipuffer ca. 3.00€/Stck.

Silentblöcke weiss ich noch nicht....

Werde (falls interesse besteht) wenn ich die Teile alle verbaut und Zeit habe, mal Fotos online stellen, wie das ganze aussieht bzw. passt....

Gruß Andy

ente-3000

ente-3000

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

hab mir den ganzen Thread durchgelesen und belebe ihn mal wieder. Gestern musste ich feststellen, dass ich auch ein kleines Kühlwasserleck habe (nur Tropfmengen), da die Warnung im BC kam...
Es ist UNTEN LINKS wenn man davor steht!
Und zwar tropft es genau an der Stelle wo er unten eingehangen ist.

Dort ist auch noch so ein roter Verschlussstopfen an der Ecke, wofür ist der gut? Die ganze Ecke unten links ist halt nass und von oben sieht man jetzt erstmal nicht, ob das Wasser vielleicht von weiter oben runter läuft.

Ein EDS Bauerrohr ist auch bei mir drin und soll auch bleiben, ich werde heute noch den Abstand zum LLK prüfen und ggf. nach den Tipps hier anpassen (danke dafür).

Also kann mir jemand weitere Tipps/ Erfahrungen zu meinem Problem geben? Denn hier hat anscheinend noch keiner ein Leck UNTEN LINKS gehabt...sondern nur oben. ;)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
also meine Lösung hält noch immer 8)

am roten Stopfen kann man aufdrehen und Wasser ablassen wenn ich mich recht erinnere.

Ein Kühler kann auch so mal undicht werden zwischen den Plastikästen und Alunetz.z.B.durch dauerhaft zu viel Druck im System von einer def.Kopfdichtung...

ente-3000

ente-3000

Punkte Reaktionen
0
Sorry ich muss mich berichtigen...es ist doch am linken Halter ein Haarriss und nicht unten! :,-(
Er ist so fein, dass es halt nur tropft statt richtig spritzt (zum Glück)...tja eigentlich würde sich ein Kühlerdichtmittel nur zu anbieten, aber was die Gemeinde davon hält brauche ich ja wohl auch nicht fragen?!
"Bar´s Leaks Fluid" soll ja angeblich nicht schlecht sein, aber in den Foren scheiden sich wieder die Geister...ich hab das Zeug halt hier liegen.
Es soll ja angeblich nichts verstopfen und sogar die Wasserpumpe besser schmieren...!?

Ach ja und hab mir jetzt auch nen Silentblock gekauft, den bau ich jetzt ein. An dem Übergang zwischen Powerrohr und LLK ist noch Luft, ich weiß nicht warum das beim Cali-Faucher so eng war...oder mein Vorbesitzer hatte da schon Hand angelegt. Vielleicht bestell ich mir aber trotzdem noch die Hump Hoses.

ente-3000

ente-3000

Punkte Reaktionen
0
ja ich weiß, hab den Schruz wieder zurück gebracht! ;) Allein bei dem Gedanken, dass das Zeug sich in die recht dünnen Kühlmittelleitungen und Hohlschrauben vom Turbolader überall absetzt...nein danke!

Ich habe immer noch mit dem Kühler zu kämpfen und schon diverse Versuche unternommen um es dicht zu kriegen - erfolglos.

Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema Plastik schweißen beschäftigt.
Der Kunststoff von solchen Kühlern besteht oftmals auf faserverstärktem PE, was man mit dem Lötkolben schweißen könnte. Mal sehen, ich sehe es halt nicht ein, wegen diesem kleinen Riss den Kühler zu tauschen :D

Habt ihr vielleicht sonst noch Tips??

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich hatte mal n Kühler vom Golf VR6 für meine Wasserkühlung im PC. Der hatte auch einen kleinen Riss. Das ist in einem PC eher :goal:

Naja, ich hab einiges versucht ihn dich zu bekommen. Irgendwas mit Kleben, Kühlerdicht oder was darüber schweissen/ kleben hat bei mir nicht funktioniert....

MFG
René

niklas

niklas

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

genau das gleiche Problem hatte ich auch vor ca. 2 Wochen.
Es ist sehr ärgerlich wenn man ein EDS Powerrohr für ein haufen Geld kauft und Kurze zeit später der Kühler deswegen reist!

Ich wollte zuerst einen Kühler aus dem Zubehör verbauen, der aber leider noch Zusatzanschlüsse hatte -> naja habe in dann zurückgegeben.

Ich hab dann auch alles versucht Plastikschweißen, Kleben....
Beim Plastikschweißen ist das Problem das normales PVC keine Verbindung mit dem Kühler eingeht und den Riss ohne Material mit dem Lötkolben zu verkleben war mir auch zu unsicher.
Ich habe dann mit allen möglichen Klebern Testklebungen gemacht bis ich einen gefunden habe der super klebt.
Wichtig ist das ihr die Fläche anschmirgelt und Staub-Fettfrei macht.
Den Kelber großflächig über den Halter laufen lassen !
Das aller Wichtigste -> schmeißt das scheiß Powerrohr raus ;-)
Ich werde erst wieder in Verbindung mit einem großen Ladeluftkühler eins einbauen.

Gruß und Viel Glück!

R

ReneASZ

Punkte Reaktionen
0
So nachdem ich gerade diesen Fred gelesen hab, bin ich sofort ins Auto gegangen und hab mein Powerrohr von Friedrich Motorsport ausgebaut und wieder durchs Originale Rohr ersetzt.

Bei mir ist die Halterung zum Ausgleichsbehälter gerissen :(

Beim Tausch des Rohrs hab ich festgestellt, dass im Rohr Ölrückstände sind. Ist das normal oder geht der Turbo langsam hops?

Ich fahre eine Phase I von EDS.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
So langs nur ein bisschen ist, und es dir noch nicht entgegenläuft is es normal.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Das Powerrohr drückt oben - die Halter sitzen unten. Der Kühler geht durchs Rohr also trotzdem kaputt.
Sinniger ist es daher, die Ladeluftverrohrung zwischen LLK und DK vom Astra-H zu nehmen.
Für andere LLK sind die neuen Gummis natürlich ideal, weil sie einfach gedreht werden können.

hallo, habt ihr eine Teilenummer von dem Rohr vom Astra H und Astra H OPC ?

Thema:

Kühler defekt?

Kühler defekt? - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben