Krümmermutter 6-Kant vs. Torx Z20LET

Diskutiere Krümmermutter 6-Kant vs. Torx Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Neue originale Kupfermuttern verwenden und Nord-Lock-Scheiben drunter - da löst sich nie mehr was und das Drehmoment bleibt gleich! Auch der Stuss...
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Neue originale Kupfermuttern verwenden und Nord-Lock-Scheiben drunter - da löst sich nie mehr was und das Drehmoment bleibt gleich!
Auch der Stuss mit der Feldabhilfe ist damit hinfällig!

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Also die Scheiben verhindern ein lockern der Krümmerbolzen aus dem Kopf ? Interessant...

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

wenn sich die Bolzen aus am Kopf lockern dann wurden diese halt nicht vernünftig angezogen!

Und ist auch klar, wenn ich immer Druck auf dem Gewinde habe weil sich durch die Scheiben nichts lockert dann wird sich auch der Bolzen nicht von selbst raus drehen aus dem Kopf!

MFG

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Mal als info, laut Opel wurden teilweise zu kurze Bolzen verbaut, diese wurden gegen längere vor einiger Zeit getauscht. Beim VORGESCHRIEBENEN Drehmoment haben diese sich oft gelockert und deswegen gibt es eine feldabhilfe.
Ich habe da aber auch keine Lust mehr zu diskutieren, denn ich halte mich eher an herstellerangaben als an Aussagen im Internet ! Wer es anders machen möchte kann dies von mir aus gerne tun, wir haben seit dieser feldabhilfe keinen einzigen lader der im Nachhinein gelockert, verzogen oder gerissen war und das spricht in den letzten Jahren für sich. du kannst es gern anders machen, das ist mir egal. Ich erwähne hier nur das es bei beachten der HERSTELLERANGABEN keine Probleme mehr gibt ;)

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Punkte Reaktionen
53
Wahrscheinlich funktionieren beide Varianten sehr gut.

Ich persönlich baue die Lader auch immer nach der Opel-Fehldabhilfe an und bis jetzt war immer alles gut. Keine Risse, kein Verzug, keine lockeren Bolzen.

Ich denke das Ergebnis zählt. Hauptsache Drehmoment und Anzugsreihenfolge einhalten, ob das nun mit den Nord-Lock-Scheiben oder dem Loctite gemacht wird.

Alles Gut, also Frieden! :peace:

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Ich habe in all den Jahren keinen einzigen Stehbolzen in Zylinderköpfen festgezogen oder mit Kleber eingesetzt - Grundsätzlich nur handwarm mit Kupferpaste bestrichen!
Sinn - bevor die abreißen sollen die sich besser samt Mutter herausdrehen lassen.
Wenn die Scheiben dazwischen sind, ist es völlig egal - das hält und es braucht richtig Kraft die Muttern gegen die Scheiben wieder zu lösen.
Wer sich mal im Maschinenbau umschaut, wird solche Probleme öfter finden und da kommen diese Scheiben sehr oft zum Einsatz - die Jungs sind nicht blöd!
Es gibt keine günstigere Alternative mit so einem Ergebnis für so wenig Geld - das sind Pfenningsartikel.

Zuletzt bearbeitet:
Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
schon 3 mal den elring satz verbaut nie beschwerden mit den 6kant muttern auch an meinem eigenen seit 10tkm sogar ohne brille ...

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Wahrscheinlich funktionieren beide Varianten sehr gut.

Ich persönlich baue die Lader auch immer nach der Opel-Fehldabhilfe an und bis jetzt war immer alles gut. Keine Risse, kein Verzug, keine lockeren Bolzen.

Ich denke das Ergebnis zählt. Hauptsache Drehmoment und Anzugsreihenfolge einhalten, ob das nun mit den Nord-Lock-Scheiben oder dem Loctite gemacht wird.

Alles Gut, also Frieden! :peace:

Hat wer mal die Nummer von dieser Feldabhilfe für den Z20LEx, wonach die Krümerbolzen mit dem Loctite eingeklebt werden sollen?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Kann dir diese Ende der Woche gern mal per Mail schicken, oder hier einstellen

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Das wäre ganz toll von dir, ich denke, das interessiert doch den einen oder anderen, auch aktiven Mechaniker, der dann selbst nachschauen kann, da es offensichtlich viele suspekt finden, Krümmerbolzen einzukleben. Ich fürchte nur, für mich kommt es zu spät, wir schrauben heute am Abend einen Turbo an meinen Motor und mein Opel Mechaniker hat gestern vergebens in der Firma nach dieser Feldabhilfe gesucht.

edit: Habe eine hilfreiche PN diesbezüglich von einem netten Forums-User bekommen. Jetzt habe ich auch einen Verdacht, warum mein Mechaniker nicht gleich die Feldabhilfe gefunden hat......

Zuletzt bearbeitet:
G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Hi, also ich habe meine Bolzen vor ca 10TKM eingebaut, und bis jetzt keine Probleme. Habe die Bolzen nur Handwarm eingedreht.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Das wäre ganz toll von dir, ich denke, das interessiert doch den einen oder anderen, auch aktiven Mechaniker, der dann selbst nachschauen kann, da es offensichtlich viele suspekt finden, Krümmerbolzen einzukleben. Ich fürchte nur, für mich kommt es zu spät, wir schrauben heute am Abend einen Turbo an meinen Motor und mein Opel Mechaniker hat gestern vergebens in der Firma nach dieser Feldabhilfe gesucht.

edit: Habe eine hilfreiche PN diesbezüglich von einem netten Forums-User bekommen. Jetzt habe ich auch einen Verdacht, warum mein Mechaniker nicht gleich die Feldabhilfe gefunden hat......

Die Feldabhilfe steht im GC !
Astra-H
Z20LEH
Bj. 2008

Dann sollte man diese unter allgemeine Informationen glaube finden. Hatte diese erst ausgedruckt. Komme halt frühestens morgen Abend an den Laptop um es raus zu suchen.
Krümmerbolzen sollen mit Loctite 620 in den Kopf geklebt werden und 24h aushärten lassen. Dann erst Lader Montieren. Mache auf die Müttern auch immernoch einen Tropfen, diese dann mit 8Nm anziehen, 10min warten und mit 8Nm nachziehen. Danach am besten weiter etwas aushärten lassen. Dann hat man Ruhe und bei der nächsten Demontage gehen trotz Loctite die Müttern und Bolzen ganz einfach wieder raus. Lediglich mal Gewinde nachschneiden um Reste raus zu holen.
Ich suche es aber nochmal raus.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Feldabhilfe 2355
kann sein das die Feldabhilfe nur bei Z20LEH und Z20LER zu finden ist.
Hatte vor kurzen vom Z19DTH Drehmomentwerte von Anlasser an Getriebe und Getriebe an Motorblock gesucht. War leider im GC nix zu finden, habe dann die Werte vom Z20LEH genommen und für den stehen da sogar zwei unterschiedliche Tabellen drin.
Anzuwenden ist die Feldabhilfe auf jeden Fall bei jeden Z20LEx. Selbst mit Klasen-, dbilas, oder sonst was für einenKrümmer würde ich so vorgehen.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Global Connect
Die Abkürzung TIS (Technisches InformationsSystem) wird ja automatisch Zensiert, daher benutzte ich GC, von dem das TIS ein Teil ist

J

Jens1980

Punkte Reaktionen
0
Feldabhilfen werden ja nicht ohne Grund rausgegeben. Ich kannte diese bei meinem Turbowechsel nicht und habe daher alles so verbaut. Ich habe den Dichtungssatz mit den kurzen Muttern verwendet. Bisher keinerlei Probleme. Bin allerdings Schonfahrer, und habe auch nur 227 PS-chen. Wenn das mit Loctite auf Erfahrung basiert spricht doch nix dagegen.

Nebenbei, wie holt ihr in der Regel die Sicherungsreste aus den Gewindeöffnungen - also generell, nicht nur im Kopf?

Greetz Jens

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Gewinde sachte nachschneiden.

Diesbezüglich hatte ich eine sehr intensive Diskussion mit meinen beiden bekannten Opel Mechanikern. Also wenn man das einem Opel Mechaniker erzählt, nicht wundern, es könnte daraus eine sehr hitzige Debatte entstehen, da offensichtlich das Einkleben von Krümmerstehbolzen völlig wider der Vorstellungskraft vieler Mechaniker ist

Thema:

Krümmermutter 6-Kant vs. Torx Z20LET

Krümmermutter 6-Kant vs. Torx Z20LET - Ähnliche Themen

Krümmermutter 6-Kant vs. Torx Z20LET: Hallo! Von Elring wir ein Montagesatz für den Krümmer angeboten...
Oben