Krümmer einpacken?????

Diskutiere Krümmer einpacken????? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Der TÜV trägt dir ne neue Abgasnorm ein, aber erst nachdem du ein Gutachten erstellt hast, was wieder so viel kostet, dass du lieber in deiner...
T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Der TÜV trägt dir ne neue Abgasnorm ein, aber erst nachdem du ein Gutachten erstellt hast, was wieder so viel kostet, dass du lieber in deiner alten Steuerklasse bleibst, da die Kosten dann güntiger wären/sind.

autm

autm

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Bei meinem Astra GSI 16V habe ach auch das Isolierband von Sandtler verbaut. Die 15 Meter haben mir bis zum Kat gereicht. Man muss das Band vorher ins Wasser tauchen, dann kann man es viel besser verarbeiten und enger wickeln. Dann reicht es auch für mehr als nur die 4 Einzelrohre. Gebracht hat es auf jeden Fall eine wesentlich niedrigere Temperatur im Motorraum. Dadurch werden die Kunstoff- und Gummiteile weniger belastet und man kann auch nach einer Fahrt nach dem Öl gucken ohne sich die Finger zu verbrennen.
8) ciao

Underground1

Underground1

Punkte Reaktionen
0
@autm
wie lange fährst du nun damit rum? Km? Und wie hast du das Band befestigt? wie äußert sich die hohe Hitze beim kat + auspuff?
Irgendwelche nachteile entdeckt? hast du mal ein Foto davon?
Gruß, Underground1

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Ich hab noch einmal in die anderen Fahrerlager geguckt und da stellte sich heraus, dass bei den Japanern und ihren Turbomotoren das Umwickeln total normal is, weil es entscheidene Vorteile hat. Wie die genau aussehen, hab ich noch nich herausgefunden.

TurboOmega

L

levi

Punkte Reaktionen
0
also eine mehrleistung habe ich in keinen drehzalbereich gespührt
,ja nun bis eine mehrleistung spürbar ist müssen ja auch schon 10ps kommen oder so
aber die motorhaube war immer nur lau warm,das ist FACKT!!!

Luxus Gorge

Luxus Gorge

Punkte Reaktionen
36
Man muss nicht immer alles merken,kleinvieh macht auch mist.

B

BoomDood

Punkte Reaktionen
0
@ levi
und wennde Krümmerband drumhast ist die Hitze nich mehr so dolle im Motorraum - also auch nich an der Motorhaube

autm

autm

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Bin den ganzen Sommer über mit dem Band gefahren, also etwa 20tkm.
Das Band wird ins Wasser getaucht und dann eng und überlappend rumgewickelt. Voll die Fummelarbeit vorallem mit Klima.Anfang und Ende werden mit Schlauchschellen festgemacht.Ich habe erst die 4 Einzelrohre umwichelt, dann die zwei Zusammengeführten und dann 1 Rohr bis zum Kat. Auspuff wird schneller warm vielleicht auch etwas lauter. Aber das mit der Lautstärke kann man nicht so genau sagen, ist auch so recht kernig, wegen Bastuck ab Kat. Der Kat ist noch ganz. Abgasuntersuchung werde ich im April machen, kann dann weiteres berichten.Ob das Band nun Leistung gebracht hat oder nicht weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall wesentlich kühler geworden im Motorraum.
ciao

Luxus Gorge

Luxus Gorge

Punkte Reaktionen
36
Ist es nun von vorteil,es dran zuhaben? Ist für mech. teile und dichtungen von nachteil? Ist es von vorteil heissere oder kühlere abgase auszuführen?

Underground1

Underground1

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
ich habe ein paar News, und zwar von einem Kat Hersteller:

Guten Tag XY,

Der von Ihnen eigesetzte Metallkat (100 cpsi) ist Rennsport tauglich.
D.h.-dieser kann auch hoehere Temperaturen vertragen. 950-1000 C° sind im Rennsport
keine seltenheit.
Bitte beachten Sie , das diese Tempraturen nur bei Vollast entstehen.
Ueberhitzungserscheinungen und Zerstoerung von Katalysatoren entstehen nur dann,
wenn das Motomangement nicht in einem funktiomierenden Zustand ist.
Durch uebermaesige Kraftstoffanricherung und durch unferbrannte Kraftstoffe
entstehen auch hoehere Temperaturen im Abgasbereich.

Gruß ihr Kat team

Frage:
> Sehr geehrte Damen und Herren ,
> ich habe aus Ihrem Hause einen Metallkat für einen Opel Kadett E C20xe 2.0
> 16v Baujahr 6.91. Und ich möchte jetzt den Abgaskrümmer mit Hitzefesten
> Isolierband umwickeln, so das die Hitze die durch den Krümmer entsteht
> nicht im Motorraum raus kommt, sondern erst ab dem Kat.
> Es geht darum das der Motor keine warme Luft aus dem Motorraum ziehen kann.
>
> Nur stellt sich jetzt die Frage ob der Kat auch die mehr Hitze vertragen
> kann, oder ob sich dabei der Kat innerlich zerstört?
> Denn der Kat würde ja unweigerlich heißer werden.
> Ich würde mich freuen wenn sie mir eine Antwort per Mail geben würden, mit
> bestem Dank, U........> ____________________________________________________________________________

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
sofort bei boomdood kaufen !!!!

logisch ist es besser wenn im motoraum nicht die "HITZE" herscht ..weil da die weichmacher aus den kunstoffen und SCHlaüchen schneller ausgasen .. und dann mal eher was kaputt geht ... und was sit schlimmer wie nen zerplatzter wasserschlauch bei vollast auf der bahn im Sommer ???

oder nen schon verhärteter zahnreimen der neWoche vorm wechseln reisst !!!

Luxus Gorge

Luxus Gorge

Punkte Reaktionen
36
Belaste ich meine Motorteile + Dichtungen mehr,wenn mein Krümmer eingepackt ist?

Scheiden heissere Abgase schneller aus,sprich Vorteil für Leistungsplus oder machen dies kühlere Abgase besser?

B

BoomDood

Punkte Reaktionen
0
ich denk mal den Abgasen wird es scheissegal sein ob die durch nen heissen Krümmer oder einen kühleren schiessen...
es sei denn der Krümmerduchmesser erhöht sich durch die größere Hitze im Material - wird aber wohl kaum weiter ins Gewicht fallen ...

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
beim let ist die hitze besser ..zumindest so in den letzten tagen gelesen .. da dei heissen abgase mehr "Energie" enthalten die das laderad besser dreht ..somit mehr leistung ..

beim xe ist es wohl nicht so tragisch ..

ausserdem wird durch dei hitze der krümmerinnendurchmesser auf der 8.ten stelle hinter dem komma größer somit dickerer Auspuff weniger staudruck !! klingt doof soll aber so sein :?:

Thema:

Krümmer einpacken?????

Oben