Kraftstoffqualität !

Diskutiere Kraftstoffqualität ! im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Mit dem zu schnellen zurück regeln kann man auch Glühzündung kassieren.
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Mit dem zu schnellen zurück regeln kann man auch Glühzündung kassieren.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wie willst du durch eine nicht klopfende Verbrennung eine Glühzündung bekomme. Die bekommst du wenn der Motor klingelt und sich schon Teile aus dem Kolben gelöst haben oder Hitzenester / Klopfnester so heiß sind das sie schmelzen und Glühen und er dann unkontrolliert Zündet. Das entsteht wenn du einfach weiter draufhälst und ihn klingeln lässt. Je schneller man das Klopfen beseitigt je schneller ist die Gefahr auch abgewendet ! Man kann nur nicht zu hoch gehen mit der Schrittweite weil dann bekommst du ganz schnell zu einem grauenhaften Motorlauf und schlechte flinkheit der Klopfregelung. Wenn er bei mehrfach klopfern sofort 20° runter geht ist er schnell weit nach OT mit der Zündung und die Leistung sinkt schnell in den 2 Stelligen Bereich und als Fahrer denkst du fährst vor ne Wand. Das ist nicht so schön und nicht sinnvoll. Die Klopfrücknahme liegt bei fast allen Großserienfahrzeugen Drehzahlabhängig bei 2-4° pro Ereignis an Rücknahme bis zum minimal festgelegten Zündwinkel im KFZWMN

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Kann es sein das man auch bei Dieselkraftstoffen einen deutlichen Unterschied gibt?? Ich bilde mir immer ein das emin Z19DTH Alltagshobel mit Diesel von Aral besser läuft als mit dem Sprit von der freien Tanke!!

Der Aral Diesel ist schon gut.

Ich habe aber vor kurzem mal das Fuelsave Diesel bei Shell getankt und da fiel mir auf,das an der Zapfsäule kein Hinweis auf den 7% Bioanteil war. Ich bin dann rein und habe den Typen an der Kasse gefragt ob Biodiesel drin ist oder nicht.Er meinte das nichts drin ist ...

Jedenfalls läuft der Hobel mit dem Zeug echt nicht schlecht und vor kurzem habe ich mit dem Zeug echte 214kmh geschafft :shock:

Ihr lacht da drüber vielleicht aber hier sind mal die Serienangaben:

Astra G CC 2.2 DTI
Vmax 203kmh
mit Kreis Zusatzsteuergerät 207kmh

Kann auch Zufall gewesen sein an dem Tag,aber schlechter scheint der mit dem Fuelsave Zeug jedenfalls nicht zu laufen.

Bin übrings vorher immer bei Aral tanken gewesen oder bei Total und bin nie in diesen Geschwindigkeitsbereich gekommen.Leider kann man auch nirgends herauslesen ob im Fuelsave Diesel wirklich kein Biodiesel enthalten ist.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Wirklich sehr interessant das ganze. Gibt es da auch Erfahrungswerte bei Saugmotoren bzw. inwiefern ein Chip dort sich dann bemerkbar macht?

Sagen wir mal z.b. ein R32 oder ein 200ps Sauger.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
@Samy
Sehr interessant zu lesen was du da getestet hast. Für mich bist du einer der kompetentesten User hier im Forum :bravo:
Mfg Markus

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wie willst du durch eine nicht klopfende Verbrennung eine Glühzündung bekomme. Die bekommst du wenn der Motor klingelt und sich schon Teile aus dem Kolben gelöst haben oder Hitzenester / Klopfnester so heiß sind das sie schmelzen und Glühen und er dann unkontrolliert Zündet. Das entsteht wenn du einfach weiter draufhälst und ihn klingeln lässt. Je schneller man das Klopfen beseitigt je schneller ist die Gefahr auch abgewendet ! Man kann nur nicht zu hoch gehen mit der Schrittweite weil dann bekommst du ganz schnell zu einem grauenhaften Motorlauf und schlechte flinkheit der Klopfregelung. Wenn er bei mehrfach klopfern sofort 20° runter geht ist er schnell weit nach OT mit der Zündung und die Leistung sinkt schnell in den 2 Stelligen Bereich und als Fahrer denkst du fährst vor ne Wand. Das ist nicht so schön und nicht sinnvoll. Die Klopfrücknahme liegt bei fast allen Großserienfahrzeugen Drehzahlabhängig bei 2-4° pro Ereignis an Rücknahme bis zum minimal festgelegten Zündwinkel im KFZWMN

Ganz einfach. Irgendwann geht der Zündwinkel wieder in Richtung früh und wenn das zu schnell passiert heizt du den Brennraum auf. Ventile oder Kerzen zb.
Dazu gibt es sehr viele Untersuchungen.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Puh über ein Jahr her das ganze :D

Der Zündwinkel geht , zumindest bei den normalen Motorsteuerungen in Serienfahrzeugen schrittweise zurück wenn kein Klopfen für eine festgelegte Zeit aufgetreten ist. Wenn eine Freiprogrammierbare dies anders handhabt kann das natürlich so sein. Aber bei einer normal Werksmässig eingstellten Klopfregelung ist das normal ausgeschlossen da je nach Drehzahl die vorbestimmte Anzahl an Klopffreien Zündungen abgewartet wird bis die Zündung einer festen Schrittweite wieder hochgefahren wird bis zum "normalen" Zündwinkel. Wenn zwischenzeitlich wieder ein Klopfen auftritt geht das ganze sofort wieder Schrittweise runter. Deswegen kann das dort nie "zu schnell" passieren sofern man nicht um PS zu erhaschen an den Schrittweiten dreht oder den Klopffreie Zündungen zähler auf 0 oder eine ganz kleine Zahl stellt damit er wieder schön schnell zurück auf Zündwinkel fährt. Das hab ich schon öfter mal bei Tunings gesehen fragt sich wo da der Sinn ist er wird dann natürlich wenn er mal Klopft die Leistung höher halten weil er sich schneller zurück lernt aber auf dauer fängt man sich so ja nur die größeren Probleme ein.

R32 und die ganzen 3.2 aus dieser VAG Ära sind vom Zündwinkel her schon von haus aus am Optimum die haben meist in Serie nicht die original Leistung. Habe schon bei mehrere Neufahrzeugen Gutachten erstellt wegen wunsch der Wandlung des Käufers. Die Leistung lag bei den normalen A3 , TT 8J etc. meist nur bei 230-240 PS. Auf zündung reagieren die überhaupt nicht. Holen kann man dort nur mit anderem Gemisch und Nockenwellensteuerzeiten. Also so einen Motor würd ich nicht zum kauf empfehlen , nur Klanglich ist das echt gut !

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Jo. Wenn die Rückstellung zu schnell passiert gibt es Probleme. Selbes wenn Klopfregelung am Anschlag weil viel zuviel Zündung programmiert oder Kraftstoff viel zu schlecht.

Du bist vereidigter Gutachter/öffentlich bestellter Sachverständiger oder was auch immer?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja wenn man die Zündung ganz ganz weit zu hoch einstellt ist er irgendwann an der Regelgrenze , meist 12-15° Rückzug, und weiter zurück ziehen tut er dann nicht weils ihm nicht erlaubt ist Kennfeldseitig und dann ist da natürlich möglich das trotz Klopfregelung sowas passiert. Hatte mal einen Fremd getunten Astra H Z20LER da der rappelte wie eine Klapperschlange in einer Coladose auf dem Prüfstand da brauchte man gar keine Messgeräte um ein Klopfen festzustellen :D Aber so einstellungen sind eher selten zu erblicken.

Nein ich bin kein Gutachter das ist in den meisten Fällen die Dekra/TÜV oder ein Freier Gutachter, Gutachten werden erstellt zur anfechtung darauf reagieren die Hersteller mit einer Gegenmessung auf eigenem Prüfstand mit eigenem Gutachter. Leider haben die Kunden in den meisten Fällen kaum eine Chance es kommt zwar auch auf den eigenen Werksprüfständen das selbe zu tiefe Ergebnis herraus jedoch laut Gesetz lagen bis auf einen Ferrari 458 alle Fahrzeuge (R8 V10, R8 V8, RS4 V8, A3 3.2, Insignia OPC) trotz teils doch deutlicher Minderleistung in der Toleranz also pech gehabt. Es gab aber auch schon zwei Fahrzeuge die lagen sogar über der Werksangabe und trotzdem haben die Besitzer so einen Aufwand betrieben war ein TTRS und ein Q7 bemängelt wurde das die Vmax nicht erreicht wurde. Das die beide jedoch riesen schluffen mit tiefer ET aus dem Zubehör drauf hatten der TTRS zudem noch den Werksmässigen größeren Flügel und das schon was ausmachen kann wollten sie nicht einsehen ;) Wobei es beim TTRS Teils sogar gerechtfertigt war weil der Wagen hatte die 280kmh Option gegen Aufpreis erworben bei Audi. Das Fahrzeug war ein Cabrio mit Werksmässiger option des großen Flügels und Werksmässigen großen Zubehör Felgen. Im Schein waren 280kmh angegeben die das Fahrzeug aber nicht erreicht. Nun war die Erklärung dazu so das diese Geschwindigkeit eben nur erreicht wird mit einem Coupe ohne große Flügeloption und mit Standardbereifung. Also schon etwas hinterhältig. Effektiv hat ihm die 4 Stellig kostene 280kmh option nur 15kmh mehr gebrachtweil bei um 265kmh laut gps je nach Wetter und gefälle war schluß. Aber gut das ist etwas offtopic hier in dem Thread :D

A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Ist es moeglich das man das Zuendkennfeld absichtlich zuhoch appliziert und den Zuendwinkel lediglich ueber die Klopfregelung regelt?

Hab gerade einen Datensatz in die Finger bekommen in dem dies den Anschein hat.

Es geht um einen Z20LET mit Me1.5.5

Gruß
Andi

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Nein das wäre unsinn :D Um klopfen zu erkennen muß er erstmal klopfen und dann wird auch mehr Zündung zurück gezogen als nötig wäre also endet man dann mit angeknisterten Kolben und weniger Leistung. Das macht man also nicht absichtlich.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich fahre ja einen A16LES im Corsa OPC NE und bis auf meine 70mm AGA inkl. Sportkat, ist alles Serie. Tanke wann immer es geht Ultimate 102 und nur zur Not Super Plus. War dann vor kurzem auf dem Weg zum Lausitzring und habe dann mal V Power 100 getankt. Einfach mal um es zu testen. Mit Ultimate lag meine Vmax je nach Tagesform bei ca 235-236kmh. Mit V Power 100 waren es dann 240kmh (nach GPS / Motorsteuergerät) gewesen. War selber überrascht wie gut der Bock mit dem V Power Zeug ging. Zufall würde ich ausschließen, da die Downpipe auch schon wieder über 6000km verbaut ist und ich ca 25 000km im Jahr fahre. Habe also sehr viele Vergleichsmöglichkeiten.

Vmax
Serie: 230kmh lt. Zulassung
Ultimate 102: 236kmh GPS
VPower 100: 240kmh GPS

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
@Samy, hast du vielleicht sogar noch ein Diagramm von einem Auto mit verschiedenen Sprit-Qualitäten?

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
was ist von dem omv "super 100" zu halten - ist das mit aral ultimtate zu vergleichen?

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Ich fahre normal auch immer ulitmate. Habe den Omv 100 jetzt auch mal zwei drei Tankfüllungen am Corsa probiert und find er läuft damit schwächer. Beim Verbrauch habe ich jetzt keinen Unterschied gemerkt.

Thema:

Kraftstoffqualität !

Kraftstoffqualität ! - Ähnliche Themen

Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
E85 Umrüstung: Hab mal eine Anleitung geschrieben zum Umrüsten auf Ethanol/E85. Fahren mit Ethanol Was ist Ethanol bzw. E85? Ethanol ist ein Alkohol, besser...
Oktanzahlbedarf eines Motors: hab mal ne schöne erklärung gefunden zum oktanbedarf,Verbrennung usw... is gut verständlich [highlight=red:ef2533e3f7]Oktanzahl-Bedarf eines...
Oben