Acki
Mit dem zu schnellen zurück regeln kann man auch Glühzündung kassieren.
Kann es sein das man auch bei Dieselkraftstoffen einen deutlichen Unterschied gibt?? Ich bilde mir immer ein das emin Z19DTH Alltagshobel mit Diesel von Aral besser läuft als mit dem Sprit von der freien Tanke!!
Wie willst du durch eine nicht klopfende Verbrennung eine Glühzündung bekomme. Die bekommst du wenn der Motor klingelt und sich schon Teile aus dem Kolben gelöst haben oder Hitzenester / Klopfnester so heiß sind das sie schmelzen und Glühen und er dann unkontrolliert Zündet. Das entsteht wenn du einfach weiter draufhälst und ihn klingeln lässt. Je schneller man das Klopfen beseitigt je schneller ist die Gefahr auch abgewendet ! Man kann nur nicht zu hoch gehen mit der Schrittweite weil dann bekommst du ganz schnell zu einem grauenhaften Motorlauf und schlechte flinkheit der Klopfregelung. Wenn er bei mehrfach klopfern sofort 20° runter geht ist er schnell weit nach OT mit der Zündung und die Leistung sinkt schnell in den 2 Stelligen Bereich und als Fahrer denkst du fährst vor ne Wand. Das ist nicht so schön und nicht sinnvoll. Die Klopfrücknahme liegt bei fast allen Großserienfahrzeugen Drehzahlabhängig bei 2-4° pro Ereignis an Rücknahme bis zum minimal festgelegten Zündwinkel im KFZWMN