
Toaster
Hi!
Ich rechne mit einem gerissenen Kopf, lest mal was vorgefallen ist:
Vorhin sind wir losgefahren nach einem kurzen Zwischenstop nach ca 15km im Stand haben wir bemerkt, das es ziemlich verbrannt riecht und aus dem Motorraum kommt. Also nachgeschaut leider nichts erkennen können, hat nach schmorendem Plastik gerochen. Dann habe ich noch den Ölstand überprüft - MAX.
Ok, nichts bei gedacht und rauf auf die Autobahn. Nach 10km hat kurz die MKL geleuchtet, also auf dem ersten Rastplatz raus, MKL mit Hilfe eienr Haarspange ausgelesen; nach kurzem Telefongespräch wussten wir: 13 Lambda-Sonde – kein Spannungswechsel. Ok das Kabel der Lamdasonde hat wahrscheinlich am Krümmer aufgelegen und ist angeschmorrt.
Dann habe ich vorsichtigerweise nochmal den Ölstand überprüft - HALB VOLL. Also auf den letzten 10km ist wohl 0,5l Öl verschwunden. Nur wohin??
Beim aufschrauben vom Kühlmittelbehälter ist dann der Stand um ca. 25% gestiegen und es hat arg geschäumt(!!!), ist das normal das dort unterdruck herrscht? Nach kurzem warten, erkannte man dann die milchkaffeebraune Flüssigkeit im Behälter.
Hab dann einen Kumpel angerufen und wir haben das auto 30km zu mir nach hause abgeschleppt, ist also seitdem nichtmehr gelaufen.
Zu den Fakten:
C20XE M2.5 mit Cossikopf
Angeblich 90 tkm
vor 4000km hab ich ihn überholt, neue Dichtungen,Zahnriemen
Immer warmgefahren (zumindest seit er in meinem Besitz ist)
280° Risse Nockenwellen
Wie kann ich jetzt den genauen Schaden feststellen? Muss das Auto wieder schnellstmöglich zum laufen bekommen. Kann es sonst was sein ausser ein Riss im Kopf? Dachte die Cossis wären standhafter?
Was tun? Kann man den Cossi repariern und hat noch wer nen Kopf liegen?
MfG, Toaster
Ich rechne mit einem gerissenen Kopf, lest mal was vorgefallen ist:
Vorhin sind wir losgefahren nach einem kurzen Zwischenstop nach ca 15km im Stand haben wir bemerkt, das es ziemlich verbrannt riecht und aus dem Motorraum kommt. Also nachgeschaut leider nichts erkennen können, hat nach schmorendem Plastik gerochen. Dann habe ich noch den Ölstand überprüft - MAX.
Ok, nichts bei gedacht und rauf auf die Autobahn. Nach 10km hat kurz die MKL geleuchtet, also auf dem ersten Rastplatz raus, MKL mit Hilfe eienr Haarspange ausgelesen; nach kurzem Telefongespräch wussten wir: 13 Lambda-Sonde – kein Spannungswechsel. Ok das Kabel der Lamdasonde hat wahrscheinlich am Krümmer aufgelegen und ist angeschmorrt.
Dann habe ich vorsichtigerweise nochmal den Ölstand überprüft - HALB VOLL. Also auf den letzten 10km ist wohl 0,5l Öl verschwunden. Nur wohin??
Beim aufschrauben vom Kühlmittelbehälter ist dann der Stand um ca. 25% gestiegen und es hat arg geschäumt(!!!), ist das normal das dort unterdruck herrscht? Nach kurzem warten, erkannte man dann die milchkaffeebraune Flüssigkeit im Behälter.
Hab dann einen Kumpel angerufen und wir haben das auto 30km zu mir nach hause abgeschleppt, ist also seitdem nichtmehr gelaufen.
Zu den Fakten:
C20XE M2.5 mit Cossikopf
Angeblich 90 tkm
vor 4000km hab ich ihn überholt, neue Dichtungen,Zahnriemen
Immer warmgefahren (zumindest seit er in meinem Besitz ist)
280° Risse Nockenwellen
Wie kann ich jetzt den genauen Schaden feststellen? Muss das Auto wieder schnellstmöglich zum laufen bekommen. Kann es sonst was sein ausser ein Riss im Kopf? Dachte die Cossis wären standhafter?
Was tun? Kann man den Cossi repariern und hat noch wer nen Kopf liegen?
MfG, Toaster