Hi, bin umgezogen und konnte deswegen länger nicht posten:
Mit Kompressor im eigentlichen Sinne war stets das Rootsgebläse gemeint, sozusagen der Urgroßvater aller Kompressoren. Ist übrigens auch bei allen V8 Dragstern und auch bei Madmax verbaut !
Das Gebläse funktioniert so, dass nur Luft durch sich zwei gegeneinander abwälzende Schrauben gefördert wird, der Wirkungsgrad ist aufgrund der nötigen Spaltmaße zwischen den Schrauben bisher schlecht gewesen, der Sound ist absolut geil !!!
Zischenbemerkung: Im Dragsterbereich werden sie aufgrund des guten Ansprechverhaltens verwendet, hier Turbos einzusetzen wäre wegen den hohen Abgastemperaturen kein Problem, die Formel 1 Motoren früher beweisen dies ! Das Problem ist eher dass sehr große Lader für V8 Motoren eine große Ansprechzeit benötigen würden, da die Roots an der Kurbelwelle hängen ist dagegen kein Kraut gewachsen

)
Weiterhin gibt es ander Kompressorarten bzw. mechanische Lader: z.B: die Asa Lader, Z -Engineering Lader usw.
Sie funktionieren mit einem Verdichterrad gleich dem vom K 27 Lader z.B. Die Luft wird also nicht nur gefördert sondern auch verdichtet, der Wirkungsgrad ist höher. Nachteil, Anprechverhalten schlecht, Mehrleistung erst im oberen Drehzahlbereich spürbar ! Energieverluste entstehen dabei im Hochtreibergetriebe, die maximal erreichbare Wellendrehzahl liegt unter 100tU/min weil sonst der Riemen und die Lagerung hops geht.
Der Gag an den ganzen mechanischen Lader ist, dass sie sich ohne Öffnung des Grundmotors montieren lassen bzw. ohne Verdichtungsreduktion, somit kostengünstig und gut fürs Nachrüstgeschäft. Sie haben einen maximalen Ladedruck ohne Verdichtungsreduzierung von ca 0,4bar, deswegen meint man auch sie brächten weniger Leistung als die Turbos.
Für höhere Leistungen wird bei den mech. Ladern auch hier die Verdichtungsreduzierung, LLK usw. benötigt, allerdings muss auch der mech. Lader aufgrund der begrenzten Wellendrehzahl größer werden, womit der Lader irgendwann nicht mehr unter die Haube passt.
Aus diesem Grund, ist der Turbo den mechanischen Ladern bei größeren Leistungssteigerungen deutlich überlegen, der Durchsatz kann hier deutlich gesteigert werden, der Bauraum ist viel kleiner.
Noch Fragen ?
Gruß Stefan