Kompression

Diskutiere Kompression im C20LET Forum im Bereich Technik; Hilfe, ich habe heute im Rahmen einer Inspektion eine Kompressionsprüfung gemacht, das Ergebniss ist niederschmetternd. Bei 2100RPM liegt bei...
R

RR

Punkte Reaktionen
0
Hilfe, ich habe heute im Rahmen einer Inspektion eine Kompressionsprüfung gemacht, das Ergebniss ist niederschmetternd.
Bei 2100RPM liegt bei allen Zylindern der max Druck wie folgend angegeben an.

1: 11Bar
2: 10Bar
3: 9Bar
4: 10Bar

Im Handbuch steht das es max 1Bar unterschied sein darf, heißt das jetzt das mein Motor fertig ist? Ist ein 94 Vectra Turbo mit AT- Motor der ~80TKM(für genaue KM müsst ich in den Papieren nachsehen) hat und top gepflegt ist. Seit ~12000 KM ist eine P.3 von EDS verbaut die Kerzen hatten auch kein zeichen von Magerlauf die waren richtig schwarz, was ja eigentlich auf zu fett hindeutet. Olwechsel schön brav alle 10000Km und nur 10W60 Castrol RS. Bin für jeden Rat dankbar!

MFG

• Kompression

Anzeige

R

RR

Punkte Reaktionen
0
Die Klemme 15 ist ab gewesen und alle Kerzen waren draußen, Gaspedal voll durchgetreten und gehalten und dann mit der Zündung orgeln. So wie es im Rep. Handbuch steht und es mein Vater mal gelernt hat!

Was soll ich jetzt bitte falsch gemacht haben?

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
Normal so:

-Auto warm fahre ca. 80° Öltemp. (wichtig!!!)
-alle Kerzen raus machen
-Baterie muß voll sein und zusätzlich noch ein Ladegerät dran machen damit der Anlasser auch noch beim 4. mal voll durchdreht.
-Gaspetal voll durchdrehten und pro zylinder den Anlasser ca. 3 sek drehen lassen.

A

Astraminator

Punkte Reaktionen
0
Nicht vergessen das Benzinpumpenrelais ausbauen, ddamit kein Benzin eingespritzt wird :wink:

R

RR

Punkte Reaktionen
0
@ Wastegate

- Ich denke wenn man bei warmen Motor die Kerzen ausbaut ist das nicht gut fürs Gewinde, ausserdem darf ich leider noch nicht :cry: erst 04
- Alle Kerzen waren raus
- Batterie war voll geladen, vom Ladegerät direkt zum Kompressionstest
- Gaspedal war voll durchgetreten und gehalten, Ok ob das jetzt 3sec. waren oder mehr kann ich nihct sagen

@ Astraminator

Das mit dem Relais habe ich vergessen, ist das schlimm?

@ Corsa-A-LET

Keine Ahnung bin zwar Handwerker aber in sachen KFZ nur Laie, hab einfach Zündung eingeschaltet und dann den Schlüssel gedreht (alle Kerzen draußen & Klemme 15 ab), dann hat er bis 2100 georgelt

@ Bart

NEIN der is weder von Binford noch bin ich Tom Taylor und verbastelt is auch nix

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
674
@RR
Kompression mußt du messen wenn der Motor warm ist,kalt zu messen ist mehr oder weniger sinnlos.Die Kerzengewinde verkraften das warm auszuschrauben.
Wenn der Motor betriebswarm ist hat man automatisch weniger Unterschiede bei der Kompression unter den Zylindern im Vergleich.Bei 2 bar Unterschied kalt wird im warmen sich in etwa auf 1 bar Unterschied einpendeln,kommt drauf an.
Ich schätze wenn du warm mißt,kommt das dann dabei raus:
1:11,5 bar
2:11,0 bar
3:10,5 bar
4:11,0 bar

Beim LET ist normal das der 3.Zylinder am meisten thermisch gestresst wird da er den kürzesten Weg zum Lader hat.Da der LET mit einer Phase 3 eh am thermischen Limit betrieben wird ist hier auch mit mehr Verschleiß zu rechnen.

Die selben Erfahrungen hab ich auch schon lange gemacht mit Phase 1-3.5
bei mir lag hauptsächlich der Kompressionsverlust an undichte Ventile.
Hatte Kopf komplett überholen lassen,danach war die Kompression wieder auf alle 4 Zylinder gleich.
bei dir würde sich das so auswirken,alle 4 Zylinder 12 bar,ist dann völlig o.k.
Ich denke dein Block ist soweit noch nicht versaut mit dem Castrol RS wenn du es rechtzeitig gewechselt hast und keine schwarzen Rußablagerungen hinterlassen hat.
Kannst aber mal bei laufenden Motor den Ölmeßstab rausziehen,wenns da rausbläßt hast zu viel Blowby Gase durch undichte Kolbenringe.

achja,ist nicht schlimm das Relais Benzinpumpe nicht abgeklemmt,nächste Mal ziehst einfach Stecker vom OT Geber neben den Luftfilter ab,dann ist Benzin und Zündung aus :wink:

R

RR

Punkte Reaktionen
0
Ok, Danke für die Info. Naja normal dürfte ich ja noch nicht fahren und im stand warmlaufen lassen mag ich nicht, aber vielleicht so ne kleine Runde durchs Dorf damit er schön warm ist dann kann ich gleich Ölwechsel & Kompression auf einmal wechseln.

MFG

Thema:

Kompression

Oben