Komplett Auspuffanlage, fängt wo an?

Diskutiere Komplett Auspuffanlage, fängt wo an? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Mahlzeit, meine Freundin hat ihr Auto verkauft, in dem Kaufvertrag stand Komplett neuer Auspuff. Wo fängt bei einem Saxo 1,1 der Auspuff an? Ich...
L

LETitGo

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,
meine Freundin hat ihr Auto verkauft, in dem Kaufvertrag stand Komplett neuer Auspuff.
Wo fängt bei einem Saxo 1,1 der Auspuff an?
Ich weis blöde frage,laut Ebay MSD und ESD.
Es geht darum das Auto wurde verkauft und eine Raten Zahlung vereinbart. Nun will der besitzer nicht weiter bezahlen da das Hosenrohr abbläst.
Wohl gemerkt er ist schon sehr lange im Rückstand mit der Zahlung und will einfach nicht mehr Zahlen.

Also Auspuff Komplett besteht aus welchen komponenten?
:lol:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
BSaxo 1,1 (meiner Freundin) hat nach KAT ein Rohr bis zum ESD welches direkt am ESD mit ner Schelle befestigt wird.
Das Rohr zwischen KAT und ESD kostet nicht viel.

Wer lässt sich heutzutage noch auf Ratenzahlung ein?

L

LETitGo

Punkte Reaktionen
0
Ja das mit der Ratenzahlung hat ihre Mutter ausgemacht.
Waren ja GUTE freunde....
Wär ich dabei gewesen hätt ich es verboten.
Wer keine 600€ hat soll halt laufen.....

T

Tafelwasser

Punkte Reaktionen
0
Niemals an Freunde oder bekannte verkaufen und nie Ratenzahlung !!!

L

LETitGo

Punkte Reaktionen
0

Nö glaub anfänglich waren es 150 im Monat und irgendwie wurde seit 8 Monaten 400€ bezahlt.....

Naja jedenfalls wenn er Auspuff erst ab KAT anfängt geht es morgen zum Anwalt.

Hätte er pünktlich bezahlt wären die Schulden für das Auto schon lange getilgt.

Sven PH.4

Sven PH.4

Punkte Reaktionen
1

CabrioLET

CabrioLET

Punkte Reaktionen
0
Auspuff = Abgasanlage
....und die fängt für mich mit dem Krümmer an!
Leider denke ich das du (ihr) damit auch beim Anwalt auf die Schnauze fallen werdet.
Der wird sicher genauso argumentieren.

Ihr hättet in den Vertrag konkret reinschreiben müssen, was alles neu ist! (ja ich weiß, hinterher ist man immer schlauer)

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Nicht genau genug beschrieben bzw. keine eindeutige Beschreibung dadurch gibt das nen hin und her beim Anwalt das im nichts enden wird.

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Deine Freundin ist ein "Opfer" wenn sie solche Sachen wie Ratenzahlung vereinbart und im Kaufvertrag sowas wie mit dem Auspuff angibt...

Ich denke mir:
SSKM (Selber Schuld Kein Mitleid)

Hoffentlich lernt sie was draus! :wink:

L

LETitGo

Punkte Reaktionen
0
Man muss es doch Bauteile Technisch einwandfrei zuordnen können oder?
Über wo ich nach Auspuff suche kommt nur MSD + ESD. was letzendlich rauskommt ist mir eh egal ;)

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Also bei mir wars wie folgt:

Ich verkaufte einen Peugeot 106 für um die 400€. Bremsbeläge sowie Scheiben vorn hatte ich noch kurz vorher erneuert. Also schrieb ich Bremsen vorn neu.

Die Käuferin hatte irgendwie Probleme mit der Bremse und nach langem hin und her nahm ich dann das Auto zurück, weil mein Anwalt meinte wenn das vor Gericht geht, kann es sein das ich Sättel Leitungen etc. also alles was zur Bremsanlage dazu gehört, erneuert müsste.

Solche Dinge sind einfach nirgends genau definiert und da liegt das Problem. Es wird umgangssprachlich so gehandhabt, aber wie das ein Richter sieht, sind nochmal 2 paar Schuhe.

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Abgasanlage und Auspuff ist für mich nicht das selbe.

Abgasanlage beinhaltet für mich alles ab Zylinderkopfausgang, also auch den Turbolader. Jetzt bei diesem Auto nicht, aber generell gesehen.

Unter Auspuff verstehe ich eher die Schalldämpfer und Verrohrung, also quasi vom Kat nach hinten. Ist ja auch eher ein "Laien-wort" und kein Fachbegriff, oder?

Ich denke es wäre sehr hilfreich mit einem Sachverständiger über die Begriffe zu reden und deren unterschiede zu klären.

Wenn es hart auf hart kommen sollte, dann zahlt man das Rohr eben mit den Zinsen der rückfälligen Raten...

L

LETitGo

Punkte Reaktionen
0
OK hinzu kommt noch das Auto wurde vor 8 Monaten verkauft,
- beweislast umkehr nach 6 Monaten
- Verschleissteil bei einem 15 Jahren alten Auto
- nichts bemerkt bei der Probefahrt

Denke haben gute Karten.
Nur das wichtigste ist was steht im Kaufvertrag bezüglich Sachmängelhaftung.

D

DieKoeLET

Punkte Reaktionen
0
da gibt es keine Beweislastumkehr, weil es bei Privatverkäufen keine Gewährleistung gibt. Also wenn es nach der Hofeifahrt auseinander fällt, braucht man für den Schaden nicht zahlen.
Aber die Kosten für den Anwalt werden sicher die ausstehenden Raten übersteigen, also als Lehrgeld verbuchen.

Thema:

Komplett Auspuffanlage, fängt wo an?

Komplett Auspuffanlage, fängt wo an? - Ähnliche Themen

German Exhaust/ Ralph Schwarz: Grüßt euch. Im vergangenen Juli habe ich bei der Firma German Exhaust, in Chemnitz, mir für meinen Zafira B OPC eine komplette Auspuffanlage mit...
VERKAUFT - Kann geschlossen werden...: Hi! Biete hier meinen Turbo an. Schlachten würde weitaus mehr bringen, dafür ist er aber viiiel zu schade... Hier mal ein paar Fotos: Und...
Oben