Kolben durch?

Diskutiere Kolben durch? im C20LET Forum im Bereich Technik; an einem x14xe hatte ich mal den fall das der keil von dem rad rausgebrochen ist und dann das rad auf der kw durchgedreht hatt! die KW kannste...
Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
an einem x14xe hatte ich mal den fall das der keil von dem rad rausgebrochen ist und dann das rad auf der kw durchgedreht hatt!

die KW kannste den dann in die tonne treten! der ganze sitz von dem rad war wie abgefräst...

• Kolben durch?

Anzeige

M

MartinAausHB

Punkte Reaktionen
0
Mal ne Frage die indirekt dazu passt: Hab das Problem das ich die besagte Schraube nicht los bekomme, gibts irgendwelche Tricks? War da jetzt mit passender Torxnuß drauf und ner ca 1 Meter langen Verlängerung zum reißen, habe Angst wenn ich da noch was längeres rauf setze das die Schraube abschert ... mit heiß machen hab ichs auch schon probiert und von Schlagschrauber ganz zu schweigen ... jemand ne Idee?

M

MartinAausHB

Punkte Reaktionen
0
Okay ... und wenn ich diese Möglichkeit net habe?

K

kay

Punkte Reaktionen
0
so Kopf ist runter, vermute es liegt an dem Zahnriemenrad da die markierungen alle ok waren. Und so siehts aus, 16 Ventile krumm und alle Kolben angeschlagen. aber was solls so wirds wenigstens nicht langweilig und ich ha nen grund mal wieder was zu Drehen und su Fräsen.

Anhänge

• motor_c20let_006_167.jpg
    motor_c20let_006_167.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 229
  • motor_c20let_008_750.jpg
    motor_c20let_008_750.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 229
K

Kadett GT

Guest
hm mir ist nicht klar,die schraube war los,aber antriebsrad hat ja kein keil,sondern die KW hat ja so eine aussparung wo das rad genau drin passt,kann mir das jemand besser erklären?Und wieso ist es trotz richtigem anzug doch noch passiert?Alte schraube verwendet?

K

kay

Punkte Reaktionen
0
zu der Ursache kann ich noch nichts sagen, wieso und warum. War eh geplant den Motor frisch zu machen, nun halt eher wie geplant. Was solls.

Mir stellt sich die Frage auf man die Kolben einfach bis zur tiefe der Ventiltaschen planen kann? das wäre schnell gemacht. Meine Absicht sind eh andere Kolben aber wäre mal eine Überlegung.

K

kay

Punkte Reaktionen
0
zu der Ursache kann ich noch nichts sagen, wieso und warum. War eh geplant den Motor frisch zu machen, nun halt eher wie geplant. Was solls.

Mir stellt sich die Frage auf man die Kolben einfach bis zur tiefe der Ventiltaschen planen kann? das wäre schnell gemacht. Meine Absicht sind eh andere Kolben aber wäre mal eine Überlegung.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
so wie die kolben aussehen kannst du die ertsmal alle ausbauen und schauen ob die ringe sich überhauptnoch bewegen !!!
:wink:
bei viel pech sind kolben hin !!!

K

kay

Punkte Reaktionen
0
ja raus kommen die sowieso. die frage die sich mir nur stellt ist auf man evtl noch was draus machen kann

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
hm mir ist nicht klar,die schraube war los,aber antriebsrad hat ja kein keil,sondern die KW hat ja so eine aussparung wo das rad genau drin passt,kann mir das jemand besser erklären?Und wieso ist es trotz richtigem anzug doch noch passiert?Alte schraube verwendet?
Da is ´ne Aussparung an der Passung der KW und aufm Riemenrad is auch ´ne Aussparung drin, in die KW wird der Keil eingelegt, dann kommt das Rad drüber ...
Kommt halt mal vor, dass es den Keil abschert ... Material kann auch mal nachgeben ...

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
ist der keil und das rad nicht ein teil?

K

kay

Punkte Reaktionen
0
ich sag es bzw zeig es euch im laufe der nächsten Tage

Kadett D Turbo

Kadett D Turbo

Punkte Reaktionen
0
ist der keil und das rad nicht ein teil?
So ist es,das mit dem keil ist absolut quatsch,und kann mir net vorstellen da das rad einfach so durchdreht auf der kurbelwelle,wenn schraube locker war kommt doch zahnriemenantriebsrad raus etc

Doch wenn die schraube an der Kurbelwelle nicht richtig fest ist,das muss nur minimal sein.
Dann reißt der keil ab.
Da kommen große kräfte auf das zahnrad an der kurbelwelle.
Allein wenn du voll Gas gibst und dann ruck artig vom gas gehst und wenn dann die schraube nicht richtig fest ist, dann ist der keil weg.

Callimatrix

Callimatrix

Punkte Reaktionen
0
Kollege von mir hatte exakt deswegen letztens einen Motorschaden an seinem neu aufgebautem LET-Motor. Der war sehr begeistert :lol:

Thema:

Kolben durch?

Kolben durch? - Ähnliche Themen

C20xe Startprobleme, danach probleme beim laufen...: so,hab mich nun schon durch sämtliche beiträge und die suche gequält... hab nen c20xe 2,5er mot im a vectra angefangen hat alles damit dass er...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben