Kolben 2. Zylinder durchgebrannt(jetzt mal ausnahmsweise nic

Diskutiere Kolben 2. Zylinder durchgebrannt(jetzt mal ausnahmsweise nic im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi! Hab malwieder eine Frage. Ähm und zwar habe ich ein nettes Tauschgeschäft gemacht: alter abgeschriebener C20XE gegen einen geplätteten...
O

opelfreak2001

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hab malwieder eine Frage. Ähm und zwar habe ich ein nettes Tauschgeschäft gemacht: alter abgeschriebener C20XE gegen einen geplätteten C20LET.(nur so zur Reserve-man kann ja nie wissen...)
Der Vorbesitzer hat mir komischerweise erzählt, daß bei diesem geschrottete Motor jetzt zum dritten Mal der 2. Zylinder durchgeraucht ist. Alle anderen sind noch original und in Ordnung, Als erstes denkt man ja an das Einspritzventil des 2. Zylinders, aber da dieses bei der ersten Instandsetzung schon erneuert wurde kanns ja eingentlich nich sein, oda? Zwischenzeitlich wurde ein nagelneuer (wirklich nagelneu!) Kopf montiert, also ist der auch auszuschließen. Der Motor ist gechipt- mit was ist unklar- und angeblich soll der Kraftstoffdruck angehoben worden sein, er hat jetzt 140 tkm drauf und bis 110 tkm ist er auch mit Chip problemlos gelaufen.
Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann daß immer der gleiche Kolben flöten geht?

Sandy

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Es kann dir auch einen Zylinder schießen, wenn du Fehlzündungen hast. Das geht dann sehr schnell. War bei mir so ähnlich. Da waren die Kolbenringe verschlissen und Öhlkohle hat sich zwischen Mittel- und Masseelektrode der Zündkerze abgelegt. Dann ist das relativ schnell gegangen. Autobahnfahrt zirka 30 Sekunden Aussetzter und vorbei. Eine Ecke des Ventiles hat es mir weggeschoßen und vom Kolben hat auch ein schönes Stück gefehlt. Aber ich hatte Glück im Unglück. Der Kopf und Block waren in Ordnung.
Man müßte also den Motor von innen sehen, um sagen zu könne was schuld an den ganzen Motorschäden war. Alles andere sind nur vermutungen.

lg TC

O

opelfreak2001

Punkte Reaktionen
0
also ich habe jetzt den Kolben vom 2. Motorschaden gesehen und der ist auf der Zylinderwandung durchgebrannt. Hat also somit alle Kolbenringe zu einem Klumpen zusammengeschmort und das quer zur Kolbenbolzen-Achse. Sah aus wie die üblichen Fotos hier aus dem Forum von Kolbendurchbrennern.

Der Motor wurde nach der Instandsetzung sorgfältig eingefahren und dann bei normaler Fahrweise hat er gerade mal 30 min überlebt.

Sandy

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Der hat nur 30 Minuten überlebt? Wie sah der Motor nachher aus? So wie vorher? Kann mir nicht vorstellen, das man einen Motor in einer halben Stunde killen kann. Vielleich ist da ja was beim zusammenbauen passiert. War wieder der 2.Zylinder kaputt?

lg TC

O

opelfreak2001

Punkte Reaktionen
0
ja das ist ja genau das lustigé! Immer nur der 2.!
Also der hat den Motor wie gesagt lange eingefahren und bei der ersten "normalen" Fahrt ist er nach 30 min hopps gegangen.
Der wurde bei Opel rep. Op die da zu doof sind?

Sandy

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ein wackelkontakt im Kabel zur Einspritzdüse des 2ten Zylinders?

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Der wirkliche Fehler, waruzm die Maschine hops gegangen ist wurde bestimmt übersehen. Aber du hast ja gesagt, das das E-Ventil neu gekommen ist. Vielleicht hat aber die Ansteuerung des E-Ventiles etwas. Dann müßte zwar die MKL kommen, aber Ausnahmen gibt´s immer. Wie gesagt, kann aber an der Zündung auch liegen.

lg TC

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
auf die MKL kannst echt nicht vertrauen ! Ich habe mal den Klopfsensor abgemacht , denkst die MKL geht an ?? Ne geht sie nicht nur bei 1,3bar hat sie aufeinmal gemerkt das da ja gar kein Klopfsensor dran ist :)

Mmmm wie siehts denn mit der Kühlung aus wird der Motor schnell warm? Nicht das es die Kühlung ist und zufall dass der 2te kaputt ging. Normal geht ja der dritte oder zweite kaputt wenns zu warm wird, bzw. als erstes kaputt, weil da die Kühlung am geringsten ist.

Bei dem Motorschaden wo nur 30km gefahren wurde ist das bei hoher Drehzahl oder bei langem Top Speed oder so passiert? Oder beim normalen fahren aufeinmal bei 3000upm in der Stadt??

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
2. Zyl.

Na ich denke mal stark an Kabelbruch-oxidation oder sowas .. kann ja sonst nicht viel anderes sein..

Gruss Mike

;)

Thema:

Kolben 2. Zylinder durchgebrannt(jetzt mal ausnahmsweise nic

Oben