Knallen beim Bremsen

Diskutiere Knallen beim Bremsen im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi Leute Habe beim Bremsen ein leichtes knallen vom Getriebe. Als ob ich während der Fahrt die Zündung ausschalte. Ich weiss dass das Allrad...
B

Baran Cat

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute
Habe beim Bremsen ein leichtes knallen vom Getriebe. Als ob ich während der Fahrt die Zündung ausschalte. Ich weiss dass das Allrad abgeschaltet wird beim bremsen nur unter 25km/h nicht.
sSehr deutlich ist es so zwischen 80-120km/h.
Ist etwa das VG defekt?

• Knallen beim Bremsen

Anzeige

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin,

so wie es aussieht hast Du Deinen Wagen entweder tiefergelegt oder fährst unterschiedliche Rad-Reifenkombi vorne und hinten, und das ohne Sturzausgleich, gelle?

Das Problem dabei ist, daß der Abrollumfang zwischen vorderen und hinteren Reifen dadurch unterschiedlich wird und das VG diese dadurch entstehenden Drehzahlunterschiede dauerhaft ausgleichen muß. Der Antriebsstrang verspannt sich und beim Bremsen wird ja bekanntlich das Allradsystem getrennt und die Verspannungen lösen sich. Es kommt zum "Loslöseschlag"
Auf Dauer wird das Dein VG vernichten, also schleunigst für Sturzausgleich hinten sorgen. Z´.B von den Hürlimanns das Set kaufen.

MfG,

Tillmann

B

Baran Cat

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info Tillmann. Der Wagen ist nicht tiefer, aber ich hatte vorne rechts mal einen Plattfuss und habe den Reservereifen aufgezogen und dieser hat jetzt mehr Profil als die anderen Drei. Werde noch heute einen Satz neue Reifen bestellen bei meinem Reifenhändler. Das wird es wohl sein bei mir.

B

Baran Cat

Punkte Reaktionen
0
Heute habe ich meine Reifen bekommen und das Knallen ist weg:)
Aber als der Wagen auf der Bühne war habe ich gesehen das vorne rechts ich ein anderes Problem habe. Zwischen zwei Löchern (habe 5Loch) habe ich Risse in X Form und an dieser Stelle ist das Metall nicht glatt sondern hat sich nach aussen gewölbt. Ich glaube ich brauche neue Bremsscheiben.
Kann ich ohne Angst weiterfahren oder was meint ihr dazu?

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
hi...
ganz klares ja!!!! wechsle hurtig dei scheiben..ansonsten kann dir die scheibe brechen...wie das ausarten kann kannstd u dir bestimmt vorstellen!!! :(

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
@Alle,

wenn Ihr in die gleiche Situation wie Baran Cat kommt, dann müsst Ihr über den Luftdruck in den Reifen versuchen, die Unterschiede im Durchmesser in etwa anzugleichen. Das geht innerhalb gewisser Grenzen und Ihr könnt weiter fahren ohne das es euch das VG zerreisst. Das ist billiger als 4 neue Reifen und Ihr könnt sofort nach der Luftdruck-Anpassung weiterfahren.

Aber es hat seine Grenzen ! Bitte keinen Druck über 2.9 bar oder unter 2.2 bar. Da wirds dann zu extrem! Und bei geringem Druck würde ich auch nicht über 200km/h fahren. Der Reifen wird sonst durchs walken zu heiss.

E

Ernie!!!

Punkte Reaktionen
0
Hi,
seid ihr alle nicht im ADAC oder so?
Ich hab schon öffters hier gelesen, das viele mit dem Notrad fahren.
Das muß doch mega ungesund für das VG sein, wenn ich 3 17" Räder habe und ein 1 15" Rad.
Also ich traue mich nie das Notrad zu benutzen und lasse mich lieber abschleppen. Hab Angst, daß sich mein VG das ewig merken würde und dadurch viel früher den Geist aufgeben wird.
Gruß
Ernie

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
Ähm, Ernie & Samy ,

nehmt euch mal das Opel Heftchen (Betriebsanleitung)und lest es mal.

Bei Einsatz eines Notrades ist beim 4x4 die Sicherung 19 zu ziehen ! Damit wird dann das 4x4 deaktiviert, eben damit das VG sich nicht zusammenfalten kann !

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
ähm,
was hab ich denn da oben geschrieben?

-> F19 <- = Fuse 19 was gleich Sicherung 19 ist .. :)

Ich muß es ja wissen, bin schließlich bis vor kurzem ohne F19 rumgefahren genau weil ein Reifen einen größeren Umfang hatte.

E

Ernie!!!

Punkte Reaktionen
0
Ach ja, das geht ja auch.:p
Hätte dem ADAC Typen letztemal ne menge Arbeit gespart, hätte ich drann gedacht.:D
Gruß
Ernie

B

Baran Cat

Punkte Reaktionen
0
Druckausgleich

Hi Joe
Erklär das mit dem Luftdruckausgleich genauer.
z.B. bei mir hatte vorne rechts Plattfuss und Reservereifen mit mehr Profil aufgezogen.
Wie sollen die Druckwerte an den Reifen dann sein.
Reservereifen mit weniger Luftdruck als die anderen drei oder umgekehrt?

G

Goretex

Punkte Reaktionen
0
Notrad...

Huh? Was habt ihr fuer Notraeder hinten drinn?

Bei mir tumelt sich eine niegelnagelneuehochglanzpolierte Sommerfelge mit 205/50 r16 Bereifung... Jedoch ist mir ein Plattfuss zum Verhaengniss geworden.. Jetzt sieht die Felge nicht mehr neu aus :(

Habe das Problem mit dem vg auch gehabt. Komischerweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich das Ersatzrad zur vorderen Achse verlege...

...Jetzt noch hurtig neue Sommerpneus kaufen und meiner Freude steht nix im Wege

L

Lomax

Punkte Reaktionen
0
Huh? Was habt ihr fuer Notraeder hinten drinn?

Bei mir tumelt sich eine niegelnagelneuehochglanzpolierte Sommerfelge mit 205/50 r16 Bereifung...

Soviel ich weiss, war - zumindest beim Vectra - beim Kauf waehlbar ob man lieber ein richtiges Rad (und den 'Hubbel' im Kofferraum), oder ein kein Hubbel und nur Notrad wollte...
...hab auch einen Hubbel... :D

Gruss

Thema:

Knallen beim Bremsen

Knallen beim Bremsen - Ähnliche Themen

Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Z20leh öl im 1. Zylinder: Hi, habe ein Problem mit meinem Motor. Motor ist beim bekannten Tuner vor 10.000km neu gebaut worden. Neue Kolben, Zylinderkopf auch überholt...
Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
Oben