kmh am digi rührt sich nicht

Diskutiere kmh am digi rührt sich nicht im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; habe das lcd eingebaut, alles klappt, bis auf die kmh anzeige. wfg und tacho sind aus einem fahrzeug. das komische ist nur, dass der wfg ganz...
Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
habe das lcd eingebaut, alles klappt, bis auf die kmh anzeige. wfg und tacho sind aus einem fahrzeug. das komische ist nur, dass der wfg ganz anders aussieht als auf den fotos bei www.blue-lcd.de . ist zwar so gleich, aber die kabelbelegung ist anders. es kommen 2 rt-bl heraus. sonst nichts
es ist aber so, dass der wfg so schon funktioniert hat. was kann das sein? hab nicht so viel ahnung von der elektrik, also nehmt rücksicht auf mich ;)

S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
hi,

hmm kabel vertauscht? aber ich meine es kommen auch nur 2 kabel aus dem teil!!

teste doch mal mit der original tachowelle und dem geber von deinem tacho mit zeiger...

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
nene, kabel nicht vertauscht. habe beide getestet, aber ist ja auch egal, weil es ja die selben sind. einer geht zum digi, der andere zum bc.
wie meinste das mit dem testen vom normalen? hab gesehen, dass da auch 3 kabel herauskommen, die gehen dann aber richtig motorsteuergerät. wollte auch nicht die ganzen amaturen rausbauen.
ich habe den wfg angeschraubt, kabel mit den besagten 2 anschlüssen dran (rt-bl), dann nach innen verlegt und direkt ans digi angeschlossen. natürlich auch an das rt-bl kabel
die kabel haben auch kein bruch, hab alles getestet

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
hier ist übrigens die steckerbelgung vonn www.blue-lcd.de

Der Stecker beinhaltet 3 Leitungen:
- braun (Masse Kl. 31)
- schwarz (Zündungsplus Kl. 15) Wobei auch ein Anschluß auf +12V Batterie
möglich ist
- rot/blau (Signalleitung zum LCD)

meiner hat wie gesagt nur 2 rot-blaue

was ist eigentlich, wenn ein zündungsplus falsch gelgt ist? wieviel gibts davon? nur einen? ist doch der schwarze, oder?

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also ich würd sagen geh auf nen schrottplatz und besorg dir nen neuen tachogeber kannst auch die aus nem 75ps kadett nehmen! :wink:

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
ich glaube nicht, dass ausgerechnet 2 geber kaputt sind. der aus dem 16v lief die ganze zeit. dass einer drin war wusste ich zuerst gar nicht, hab ihn erst gesehen, als ich den vom 16v draufgeschraubt habe.
wieso ist der überhaupt dran? einfach so, oder hatte der 1.6er auch mal ein bc?
die frage überhaupt ist, warum ich einen wfg habe, wo nur 2 kabel herausgehen? da kommt nix an masse oder sonst was raus, nur 2 signalleitungen, ich raff das nicht.

wo gehen denn die anderen beiden überhaupt hin? das rot blaue zum tacho, aber wohin die anderen?

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Der 1.6er brauch auch ein Wegsignal fürs Motorsteuergerät. Das braune musst du an Masse klemmen, das schwarze an Zündugsplus. Hab so einen Geber mit nur 2 rot-blauen Kabeln selbst noch nich gesehen. Vielleicht ist das nur der falsche Stecker? Hat der Geber selbst 2 oder 3 Pins?

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
also, digi läuft seit gestern. hab einfach die liegende leitung behalten, musste aber meinen alten wfg benutzen, weil der auf 16imp läuft und der vom 1.6er auf 6imp. ist ja sonst kein prob, aber am digi ist der schalter wohl kaputt :( (mal wieder typisch dachte ich mir nur)

ich kanns nicht erklären, aber der wfg mit den 2 rot blauen lief 2 jahre bei mir. ich hatte aber auch den kompletten kabelbaum vom 16v mitdrin.

trotzdem thx für eure hilfe

@emerald

ich bin mir zu 90% sicher, dass mein alter 1.6er keinen wfg dran hatte, deshalb hab ich mich auch so gewundert. aber ist ja auch egal

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
wie sollte es auch anders bei mir sein, das nächste problem steht vor der tür.
wenn ich das licht anmache, dann geht die beleuchtung am digi aus. das komische ist nur, beim einbau war es auch, als ich es dann kurz rausgenommen habe, war es weg. dann habe ich es noch ein paar mal rausgehabt und nun ist es mir eben aufgefallen. kann es sein, dass die batterie kaputt ist und nicht genug strom vorhanden ist?

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Die Beleuchtung des Digi wird bei eingeschaltetem Licht über den Dimmer geregelt. Entweder du hast den ganz runter gedreht oder du hast vergessen ein Kabel anzuklemmen (grau-grün). Kann aber auch sein das der Umschalter Im Digi kaputt ist, hatt ich auch schon. Dann einfach das Beleuchtungskabel vom Dimmer nich anklemmen. Dann müsste das funktionieren, allerdings gehts dann nich mehr zu dimmen.

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
ich hab den dimmer ganz weg gelassen, weil das teil bisher bei jedem kadett kaputt war. habe direkt die gr-gr verbunden. das seltsame ist halt nur, dass es vorher klappte und nun nicht mehr. muss das ding gleich nochmal ausbauen

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
also es ist so. wenn der motor aus ist kann ich licht anmachen und der digi bleibt auch hell. sobald ich aber dann den motor starte, geht das licht am digi aus. scheint so, als wenn nicht genug saft kommen würde, was meinst du?

L

Let-Friesi

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich nicht, im Cockpit ist ein Relais, das die Beleuchtung umschaltet, von Dimmer auf max Licht. Schau dir dieses Mal an.

Normalerweise wird nämlich bei mit dem Warnkontak Öldruck, Batterie und Wasser das Lcd auf max. Helligkeit geschaltet.

Mfg Friesi

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
hmm, versteh ich nicht ganz. ist das relais am lichtschalter? wieso klappt es manchmal? wie gesagt, dimmer ist nicht dran, hab die kabel direkt verbunden

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
hat sich erledigt, war ein kabelbruch an der leitung die normalerweise zum dimmer geht. daraus erklärt sich auch warum es manchmal ging

trotzdem thx junxx

Thema:

kmh am digi rührt sich nicht

kmh am digi rührt sich nicht - Ähnliche Themen

Corsa B GSI C20XE Umbau EDS Phase 2: Verkaufe hier meinen Corsa B ( war mal GSI Serie ) wegen Hobbyaufgabe In diesen Fahrzeug stecken sehr sehr viel Zeit und sehr sehr viel Geld...
Oben