Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo leutz, habe mir ja vor kurzem ne calibra geholt. Bei dem geht die Klimaanlage leider nicht, da das Kältemittel neu aufgefüllt werden muss...
C

Calimero16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo leutz, habe mir ja vor kurzem ne calibra geholt. Bei dem geht die Klimaanlage leider nicht, da das Kältemittel neu aufgefüllt werden muss. Habe nen Calibra Bj. 11 / 90 und mein Opel Händler meinte, das man keine Flüssigkeit mehr darauf füllen kann, da es eine veraltete ist (R12), es gäbe keine Möglichkeit mehr die aufzufüllen.

Will aber die Klima zum Laufen bringen, die bei Opel meinten irgendws mit neuen Leitungen und Kompressor, könnt Ihr mir weiterhelfen??? Was brauche ich noch und was kostet der Spass?

• Klimaanlage

Anzeige

VeilSide

VeilSide

Punkte Reaktionen
0
R134a

:D Ja das kenn ich also bei meinem war das genau so... Habs selber gemacht.. Also das alte Kältemittel gibt es nicht mehr da es FCKW enthielt!! Du musst deine Klimaanlage umrüsten(lassen) also nen neuen Trockner brauchst du auf jeden fall dann muss der Kompressor raus denn man muss da das alte öl ablassen dann anlage mit stickstoff füllen und sehen ob sie dicht ist!! danach den neuen trockner rein und mit R134a füllen lassen!! da wir in na firma so nen klima gerät haben konnte ich es selber machen! ABer geh nicht nach opel da ist es sau teuer such dir nen Bosch dienst oder ne Freie Werks. kosten ca.200 .. :eek: ist zwar viel aber im Sommer rentiert es sich!!!!

B

basar

Punkte Reaktionen
0
Kommst du nach Turlkei, dann kansst du es billig nachfüllen lassen. Ung. 30 euro.
Ümrüstung oder reparierung auch günstig und mit höhe qualität bearbeitung (aber nur bei einer werkstatt) Werde adress usw. suchen wenn einer interesse hat.

G

Gast8761

Guest
@veilside: kannst das vielleicht noch genauer erklären? ich hab nen cali von 5/93, und klima auch leer. schätze ich muß so was dann auch machn. was is denn der trockner genau und wo bekomm ich da nen neuen? muß man im kompresor nur das öl tauschen? wie kann ich prüfen ob mein kompressor überhaupt noch funzt? kennt jmd in umgebung düsseldorf/köln ne günstige werkstatt für so was?

gruß andi

1

16V-Schrankwand

Punkte Reaktionen
0
@piece maker

Ich denke mal bei deinem Bj sollt schon a134R drin sein.

@Calimero16V

Probier es mal bei Haus, und Gebäude Klima Firmen, die verwenden noch R12, ansonsten mußt nach Polen da geht das auch noch.

Mfg
Chritian

T

Turbothorsten

Punkte Reaktionen
0
:D Lass bei einem Fachbetrieb einen Ölwechsel am verdichter durchführen und auf R134a umrüsten oder frage nach einem sogenannten Drop-in Kltemittel (z.B.413) Dann sparst du ne menge Areit beim Verdichter ausbauen, entölen und neu füllen!!!

T

Turbothorsten

Punkte Reaktionen
0
Q16V Schrankwand

Auch Gebäudeklima Firmen dürfen R12 nicht mehr verwenden! Aber bei einigen hast du glück und wenn sie freundlich gesinnt sind haben sie noch was da! so wie wir.......:rolleyes:

L

Lurchi77

Punkte Reaktionen
0
Jajaja, die Gebäudetechniker, Wir sind da auch recht freundlich.... frag mal ob wir da noch was da haben....

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
mhh in die schweiz fahren is auch n lösung. die könne das noch machen. oder mit nem anderem zum r12 kompatiblen mittel befüllen..(weis aber net mehr wie das hies)
greetz

Thema:

Klimaanlage

Klimaanlage - Ähnliche Themen

Astra F Caravan Turbo Ph3, Vollausstattung, neu aufgebaut, C20let: Biete hier nochmals meinen Astra F Caravan an. Bilder seht hier...
Meinen Corsa + alle Teile davon: Hi, es ist soweit... Ich liste erstmal alles auf was ich so weiß 1) Corsa A Karosserie BJ 87 ca. 140.000 gelaufen in Karminrot Rost: Heckblech...
Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Diverse Vectra, Astra, Turbo Teile und Felgen: Hi überlege meinen Vectra zu verkaufen. Der Motor wird grad nochmal überholt und mit noch etwas mehr Leistung versehen. Bei Interesse einfach per...
Astra G Turbo Cabrio - JiGGaZ Turbo Technik: Hallo Jungs, ich will mich nun von meinem Cabrio trennen und versuche es hiermit zu verkaufen. Das dies bei so umgebauten Autos nich leicht ist...
Oben