Klima kühlt nicht obwohl alles i.O.

Diskutiere Klima kühlt nicht obwohl alles i.O. im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hello, wollt heute meine Klima auffüllen, da die Leer war Trockner neu und Kompressor auch, aber beim Füllen aufgefallen, dass Leitung undicht...
R

rockerfaller

Punkte Reaktionen
0
hello,

wollt heute meine Klima auffüllen, da die Leer war

Trockner neu und Kompressor auch, aber beim Füllen aufgefallen, dass Leitung undicht. Klima hat aber gekühlt bis sie wieder leer war.

Heute war ich wieder da, nach ca. 8Monaten. Habe nen neuen Trockner verbaut. Schalter leuchtet, merke auch, dass der Kompressor angeht, aber KEINE Kühlung.

Stecker auf Strom untersucht: Beide Adern führen Strom. ISt das normal? Dachte immer eine Ader Strom, andere Masse.

Die äußere Scheibe dreht sich nicht mit wenn der Motor läuft, laut Werkstatt sollte die das wohl tuen.

Was kann das sein? darf ich mir wieder einen neuen Kompressor holen?

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Also wenn alles I.O. wäre würdest du ja hier nicht Posten.
Aber an deiner Stelle würde ich mir erst einmal den Stromlaufplan des Steckers anschauen, da du ja den Verdacht hast, das da etwas nicht stimmen kann, bzgl. beiden Adern welche Strom führen! Vlt. hast du dort schon den Fehler.

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Kompressorkupplung extern mit 12V + Masse ansteuern, dann muss sie einkuppeln ("Klick"). Wobei in deinem Fall wohl die Ansteuerung nicht in Ordnung sein wird. Wenn du 2x 12V mit gleichem Potential anliegen hast kann auch nichts schalten. Wie oben schon geschrieben....Stromlaufplan raus!

Hebi

Hebi

Punkte Reaktionen
0
Normalerweisse wird immer das Plus angeschaltet von einen Steuergerät.
Masse liegt soweit ich weiss immer an.
Zieh dein stecker ab und geb mal auf den kompressor strom drauf 12v und dann müsste es ja klicken, so wie es Clayman schon beschrieben hat.
wenn das geht ist dein Kompressor in ordnung zumindest Elektrisch.

Eine klima anlage braucht ein paar hauptfaktoren das sie läuft.
Hochdruckschalter
der lüfter muss gehen
Strom fürs Steuergerät muss anliegen
und dein Bedienelement muss gehen

eins davon wenn nicht korrekt läuft dann schaltet der kompressor auch nicht ein!

Sicher das deine klima auch noch voll ist und der druck ausreichend ist?

Hebi

Oxe

Oxe

Punkte Reaktionen
0
Also wenn er merkt das der Kompressor angeht wird wohl auch die Magnetkupplung anziehen...
...kann ein mechanischer Defekt im Kompressor sein, oder im Expansionsventil, oder oder oder. Du musst mal die Drücke an Nieder und Hochdruckleitung messen, sonst ist eine Diagnose schlecht möglich.

V

Vectra A MV6

Punkte Reaktionen
0
Tausch mal den Temperaturschalter am Kühler.Das könnte das Problem sein so wie du das beschreibst.

MFG

Oxe

Oxe

Punkte Reaktionen
0
Tausch mal den Temperaturschalter am Kühler.Das könnte das Problem sein so wie du das beschreibst.

MFG
,

Haaaalllooooo, kann nicht sein, er sagte doch Klimakompressor schaltet zu!!!
Also wenn der Kompressor zuschaltet, und die Leitungen nicht kühl/heiß werden liegt ein mechanischer Defekt vor, kein elektrischer!

D

dersintranu

Punkte Reaktionen
0
ebenso HALLOOOOO der kompressor läuft eben NICHT... wenn sich die äußere scheibe nicht dreht wie im ersten post zu lesen ist!

Die äußere Scheibe dreht sich nicht mit wenn der Motor läuft, laut Werkstatt sollte die das wohl tuen.

Aufgrund des doppelstroms auf beiden adern :roll:

Oxe

Oxe

Punkte Reaktionen
0
Upps sorry,
das hab ich dann überlesen, ist aber auch verwirrend geschrieben...
...aber wenn mal nicht mal unterscheiden kann ob eine Magnetkupplung schließt, oder nicht, sollte man jemand mit Ahnung ranlassen...

Thema:

Klima kühlt nicht obwohl alles i.O.

Oben